Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Normale oder multifunktionales Instrumentendisplay

Normale oder multifunktionales Instrumentendisplay

BMW 5er G30
Themenstarteram 25. April 2018 um 20:32

Hallo,

ich werde mich wohl einen 520d entscheiden, aber bei der Ausstattung sind noch ein paar Fragen offen.

Am Wochenende bekomme ich einen Vorführer, der das multifunktionale Instrumentenkombi hat. Eigentlich hätte ich lieber das Standard Kombi getestet, ob es für mich reicht. Aber im Showroom sah mir das normale auch schon sehr "digital" aus.

Reicht das normale und ist das Multi nur "Spielerei"?

Hat jemand mal Vergleichsbilder?

LG

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2018 um 5:48

Habe das Volldigitale und würde es jederzeit wieder nehmen. Ein Kollege fährt die Laubsägevariante. Die sagt mir persönlich so gar nicht zu.

Ich bin ein fan von klassischen Zeigern und wenn sich das jetzt auch komisch liest, aber ich finde BMW hat das mit der Volldigitalen Lösung optisch am schönsten gelöst. Die Darstellung ist jeden Tag eine wahre Freude. Also quasi die klassische Optik in ein neues Zeitalter übersetzt. War ja zuersr skeptisch, da ich die Darstellung zB bei Audi immer irgendwie playstationhaft gefunden habe, aber wie gesagt, BMW hat das wirklich toll hinbekommen. Würde mich also jederzeit für die digitale Lösung entscheiden. Auch die zahlreichen dargestellten Infos sind super integriert und stören den klassischen Look nicht.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Natürlich reicht das normale. Es ist halt nicht so schön. Wenn du HUD nimmst schaust du aber eh nicht so oft hin.

 

Ich hab das mittlere, den so genannten Laubsägetacho bestellt. Das einzige was mir dabei im Vergleich zum MFD fehlen wird ist die analoge Uhr.

Ich finde es tatsächlich schade, dass BMW mit dem voll digitalen Display nichts anderes anzufangen weiß, als die gleichen Rundinstrumente darzustellen. Deshalb habe ich mich auch so halb aus Protest dagegen entschieden. Da ich HUD habe, hätte ich auch den analogen Zeigertacho genommen. Geht aber nicht.

Audi hin oder her, jajaja ich weiß, aber selbst im A3 sieht der große Tacho mit der bunten Navikarte besser aus als das MuFu.

Asset.JPG
am 26. April 2018 um 5:48

Habe das Volldigitale und würde es jederzeit wieder nehmen. Ein Kollege fährt die Laubsägevariante. Die sagt mir persönlich so gar nicht zu.

Ich bin ein fan von klassischen Zeigern und wenn sich das jetzt auch komisch liest, aber ich finde BMW hat das mit der Volldigitalen Lösung optisch am schönsten gelöst. Die Darstellung ist jeden Tag eine wahre Freude. Also quasi die klassische Optik in ein neues Zeitalter übersetzt. War ja zuersr skeptisch, da ich die Darstellung zB bei Audi immer irgendwie playstationhaft gefunden habe, aber wie gesagt, BMW hat das wirklich toll hinbekommen. Würde mich also jederzeit für die digitale Lösung entscheiden. Auch die zahlreichen dargestellten Infos sind super integriert und stören den klassischen Look nicht.

Zitat:

@stefko22 schrieb am 26. April 2018 um 07:48:16 Uhr:

....Ich bin ein fan von klassischen Zeigern und wenn sich das jetzt auch komisch liest, aber ich finde BMW hat das mit der Volldigitalen Lösung optisch am schönsten gelöst. Die Darstellung ist jeden Tag eine wahre Freude. Also quasi die klassische Optik in ein neues Zeitalter übersetzt. War ja zuersr skeptisch, da ich die Darstellung zB bei Audi immer irgendwie playstationhaft gefunden habe, aber wie gesagt, BMW hat das wirklich toll hinbekommen. ....

Eine klare klassische Darstellung derbRundinstrumente inklusive der Uhr. Mir war es zwar den Aufpreis wegen HUD nicht wert aber trotzdem dazu volle Zustimmung:

Ich habe auch das teure genommen, finde aber nicht, dass sich das jetzt sehr lohnt - ist ja nur Optik - so richtig angezeigt wird da ja gar nichts... das machen andere besser... Navi-Karte oder ähnliches... Schade

Hätte man mehr draus machen können...

Zitat:

@Kermit1981

Navi-Karte oder ähnliches...

Ich finde, dass die Navi-Karte wunderbar im Control Dispaly aufgehoben ist --> https://autophorie.de/.../2017-bmw-5er-limousine-g30-10.jpg

Die Darstellung der Zeiger finde ich in den beiden "normalen" Instrumenten-Displays eher semi gelungen.

am 26. April 2018 um 8:48

Ich finde auch, das spätestens wenn man ein (gutes!) HUD hat, man eigentlich kaum noch auf die Anzeigen unten schaut. Ich schaue da nur oft hin, weil ich einen Hybrid fahre und dort eben die Daten zur abgerufenen Leistung, Remuneration sowie die "Grenzen zur Verbrennerzuschaltung" dargestellt werden. Alles andere wie Geschwindigkeit, Navigation, Tempomat, Assistenten (also alles, welches nichts mit dem Hybrid zu tun hat) sehe ich im HUD.

Beide Tachos machen das gleiche, aber nur eines davon gefällt mir. Das analoge KI sieht bescheiden aus.

Zum Funktionsumfang des MFD:

Mehr erwarte ich davon nicht Ich brauche diesen Kartenschnickschnack da nicht, da das überflüssig ist. Warum etwas doppelt (Display in der Mitte und im KI) darstellen?!

Ich habe das das erste mal ein HUD bestellt, vielleicht brauche ich das dann vielleicht nicht mehr im Display.

Hatte das in meinem Audi in der Mitte der Analoginstrumente die Karte, war schon angenehm...

Aber man kann sich auch umgewöhnen

am 26. April 2018 um 11:31

Zitat:

@Bartman schrieb am 26. April 2018 um 11:04:37 Uhr:

Beide Tachos machen das gleiche, aber nur eines davon gefällt mir. Das analoge KI sieht bescheiden aus.

Zum Funktionsumfang des MFD:

Mehr erwarte ich davon nicht Ich brauche diesen Kartenschnickschnack da nicht, da das überflüssig ist. Warum etwas doppelt (Display in der Mitte und im KI) darstellen?!

Sehe ich auch so! Was soll ich mit der Navi-Karte im Tacho? Das Zentral-Display liegt höher und ist somit deutlich ergonomischer.

 

am 26. April 2018 um 11:49

Ich finde es wie gesagt schön gelöst. Und soweit ich weiß lässt sich das ganze noch auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren. Es wird zB bei Bedarf Media oder auch Navi Hinweise immer kurzfristig statt dem Drehzahlmesser eingeblendet. Mir gefällts und die Lesbarkeit ist in wirklich jeder Situation erste Sahne. Zu HUD kann ich nichts sagen. Hab ich nicht, vermisse ich aber auch nicht :)

am 26. April 2018 um 15:51

Zitat:

@stefko22 schrieb am 26. April 2018 um 13:49:39 Uhr:

Ich finde es wie gesagt schön gelöst. Und soweit ich weiß lässt sich das ganze noch auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren. Es wird zB bei Bedarf Media oder auch Navi Hinweise immer kurzfristig statt dem Drehzahlmesser eingeblendet. Mir gefällts und die Lesbarkeit ist in wirklich jeder Situation erste Sahne. Zu HUD kann ich nichts sagen. Hab ich nicht, vermisse ich aber auch nicht :)

Ich finde es auch prima wie es ist.

Oh je, wenn jetzt mal nicht alle HUD-Fans aus der Deckung kommen.

PS: ich habe auch kein HUD :-)

Einmal HUD immer HUD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Normale oder multifunktionales Instrumentendisplay