ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Notlauf bei ca.2500u/min und last

Notlauf bei ca.2500u/min und last

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:32

Hallo Freunde,

das Auto meiner Frau bringt mich zum verzweifeln.

die Anzeige im Display mit Einspritzung prüfen kommt und geht.

es wird immer mal der Fehler P242F abgelegt und 1x war P2263 dabei.

3 x Regeneration mit Ölwechsel in der Werstatt in den letzten 10 Monaten zu je 400€.

Dann war der DPF so zu das er nicht mehr gestartet ist.

Gestern habe ich den DPF getauscht, bei der Probefahrt roch es im Innenraum sehr chemisch und er qualmte aus dem Auspuff.

den Fehler P242F hat er vorher immer doppelt abgelegt,seit dem Tausch wird er nur noch 1x abgelegt.

bei der Probefahrt wurde auch wieder ein Fehlercode vom Turbo abgelegt, aber meine Frau war zu schnell mit dem löschen das ich den Code nicht sehen konnte.

Er geht immernoch unter Last bei ca.2500u/min in den Notlauf bzw. Leistungsverlust.

kann das alles noch daran liegen das der DPFwechsel noch nicht im Steuergerät hinterlegt ist?

ich habe heute auf verdacht das AGR gereinigt und mal den Turbo Zuluftseitig nachgeschaut.

Zuluftseitig alles sauber und Welle kein Spiel.

es ist ein Scenic 2 Diesel 1.9 cdi(JM14) 248TKm 131PS BJ 12/2007 Motor F9Q816

Ich danke euch schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

was sagt denn das Auslesegerät zum Zustand des DPF , und wie sieht der Differenzdruck aus ?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:54

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe nur so ein 0815 Teil, damit kann ich den fehlerspeicher lesen und löschen.

Ich werde morgen mir mal einen Termin bei Renault holen, oder kann das auch eine freie Werkstatt?

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Juli 2024 um 18:37:28 Uhr:

Moin,

was sagt denn das Auslesegerät zum Zustand des DPF , und wie sieht der Differenzdruck aus ?

Hallo die DTC Fehler Liste welche über Clip erfasst wurden werden im New Dialogys abgelegt. Hier hat man die History mit welchen Steuergeräten es schon einmal Probleme gab. Gelöschte Fehler mit Universal Tester sind dann aber leider weg.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 18:46

Ich habe wie oben erwähnt noch ein paar Sachen gemacht.

nach erneuter Probefahrt folgende Fehler

P0409 sensor A

P0487 und P242F

Achso, in den Notlauf geht er jetzt nicht mehr.

Auf dem Bild kann mann sehen das es dort irgendwo ausdrückt, den Bereich habe ich vor der Probefahrt sauber gemacht

Drisselklappe

P0409 hängt mit der Abgasrückführung zusammen

P0487 AGR Ventil

P242F ist ein Indiz für den DPF dass dieser freigebrennt werden muss diese Info fehlt dem Steuergerät. Deswegen ist der Fehler auch noch abgelegt

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 20:08

So ich habe den Stecker vom AGR nochmal ausgeblasen, an der Drosselklappe einen Riss im Schlauch gefunden(DuckTape muss erstmal reichen).

Bei 3500 u/min im Stand keine Fehler abgelegt.

Termin bei Renault kommt trotzdem.

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen