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Sobald ich dann stehen bleibe und ca. 3 sec. Wagen im Leerlauf -> Einspritzung überprüfen

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:10

Hallo,

mein Fahrzeug Megane 2 Bjhr. 6/2006 1.9 dci 131 PS 333/AFC 172Tkm,, hat nun ein Problem!

Ich starte den Wagen und wenn ich direkt losfahre (ohne das der Wagen in den Leerlauf kommt), ist alles Top. Er zieht einwandfrei,läuft normal ruhig. also alles normal. Sobald ich dann stehen bleibe und ca. 3 sec. den Wagen im Leerlauf (800 U/min) laufen lasse, erscheint im Display "Einspritzung überprüfen und der Wartungsschlüssel leuchtet" zu dem geht das KFZ in das Notfahrprogram( Geringere U/min max 120 km/H)!

Starte ich den Wagen nach 3 Min. neu ist die Fehlermeldung weg und er fährt wieder normal, solange ich nicht in den Leerlauf komme (leichte Gasstösse an der Ampel etc.) verhindert das!

Das ist Irre.

Was kann das sein?

Themen: Motor, RENAULT Megane

Details zum Fahrzeug: Kombi, Baujahr 2006, 131 PS, 1870 ccm, Diesel, Schaltgetriebe, 172000 km

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15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist völlig nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Zu deinem Problem: Bist du sicher, dass die Leerlaufdrehzahl nicht grundsätzl. schon mal zu niedrig ist, sprich die Warnung nur eine Folge der niedrigen Drehzahl? Am Anfang nach dem Kaltstart drehen die Motoren i.d.R. etwas höherer -> schneller warm -> bessere Abgaswerte.

notting

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:40

Danke für die Edition!

Die Fehlermeldung kommt nur wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Im kalten Zustand dreht der Mortor 950 dann 800. Das war schon immer so.

Hallo,

ich würde auf den Partikelfilter tippen.

Wenn die Regeneration / Freibrennen durch Abstellen des Fahrzeugs mehrmals unterbrochen wird

geht das nicht mehr automatisch.

Also Fehlerspeicher auslesen, und längere Strecke fahren.

SuFu hier hilft

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:29

Hallo, danke!

Der Partikelfilter wurde vor 2 Monaten erneuert. Seit dem ca 2000 km gefahren mit automatischer Reinigung!!Das AGR wurde in einem Abwasch gereinigt etc. Es lief alles bis vor 2 Tagen!

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:34

Seit dem Defekt bin ich ohne Fehler 1000 km gefahren. Ich habe den Motor nicht unter 1000 U/min kommen lassen.

Der DPF hat sich in dieser Zeit bereits einmal regeneriert!

Das kann es leider nicht sein!

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:56

Fehlerspeicher sagt: P0235 Ladeduckfehler Was bedeutet Das?

Na der Motor fordert einen gewissen Ladedruck an. Wenn dieser nicht aufgebaut wird kommt es zur Fehlermeldung verbunden mit Notlauf. Evtl. mal das Ladrucksystem prüfen. Eine Parameterfahrt mit Clip wäre hier hilfreich. Gruss

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:46

Hallo,danke!

Was für ein Clip brauche ich?

Was kann ich SELBST machen?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 9:08

Das ist zu verückt werden.

Heute morgen bin ich wieder gefahren und schön an den Ampeln mit Zwischengas, das ja nicht der Fehler auftritt.

Dann das unfassbare. Zu Hause angekommen habe ich extra den Wagen im Leerlauf gelassen 800 U/min und siehe da, der Fehler wurde nicht angezeigt (Einspritzung überprüfen).

So, nochmal Fehler ausgelesen und siehe da P0235, diesen gelöscht und Probe gefahren. Nix kein Fehler mehr, obwohl ich schon vor ein paar Tagen diesen Vorgang mehrmals versucht habe, aber der Fehler kam immer wieder zurück. Und nun nicht.

Ich verstehe das nicht. Es kann sich doch da nur um eine kleinigkeit handeln,oder?

Wer hat eine Idee?

Danke

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 9:12

Dieses Auto macht mich echt Irre!!

Vor einem Jahr gekauft für 4000 Euronen und bisher 3000 Euronen reingesteckt (Kupplung,Zweimassenschwungrad,DPF,Zahnriemen und viele Kleinigkeiten!)

Never ending Story!

Hallo,

ist ein Marder vielleicht am Werk?

Ladedruck - da fällt mit Schlauch zum Turbo ein, wird gerne angebissen,

sieht man nurwenn man genaunhin sieht und würde merkwürdiges "Verhalten" erklären

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 8:41

Ich fahre heute Vormittag zum Vertragshändler und lasse mir helfen.

Danke für eure Meinungen.

Ich werde später berichten was bei meinem Fahrzeug los war. Ich werde schonmal mein Konto plündern um Renault zufrieden zu stellen!!

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:49

So, das neuste! Ich war beim freundlichen und der konnte nichts für mich tun.

Der Fehler war nicht mehr da. Das Autu fährt nach wi vor normal. Kein Fehler mehr. Sobald der Fehler wieder auftaucht soll ich zum freundlichen kommen. Vieleicht können die dann was tun.

Danke an alle!!!

Meine Schwester hat genau das gleiche Problem! Gleicher Motor nur ist das Auto etwas jünger und hat erst 130000km gelaufen. Das Problem trat zum ersten Mal vor einigen Tagen auf, bin den Megane heute selbst gefahren. Läuft wie immer, laut Anzeige auch kein erhöhter Verbrauch. Sobald das Fahrzeug steht und im Leerlauf ist, wird Einspritzung überprüfen angezeigt und der Schlüssel leuchtet auf, der Schlüssel leuchtet aber nicht permanent, sondern geht an aus an aus....Etwas mehr Gas und die Anzeigen sind wieder aus.

Es wurde noch kein Fehler ausgelesen, das muß ich in der kommenden Woche machen lassen.

Weiter oben wurde ein Schlauch angesprochen, um welchen handelt es sich genau?????

Partikelfilter und Regeneration, wird eine Regeneration vom Fahrzeug angezeigt? Meine Schwester meinte nur, das der Verbrauch manchmal höher liegt. Bei normaler Fahrt auf der Landstraße werden dann so 8-9 Liter angezeigt.

Ich selber besitze leider kein Auslesegerät, würde mir allerdings gern eins kaufen. Gerade bei dem Renault bietet sich das an, da ständig etwas an dem Auto ist. Könnt ihr mir da ein bestimmtes Gerät empfehlen?

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