ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. notorische Linksfahrer

notorische Linksfahrer

Themenstarteram 7. März 2014 um 8:23

Hallo an alle, die aus dem Berliner Umland kommen.

Ich weißt zwar nicht, ob dieses Thema hier 100%ig richtig ist. Aber ich finde, dass es schon was mit Verkehr&Sicherheit zu tun hat.

Also hier mal meine Frage:

Warum fahrt ihr grundsätzlich auf der linken Spur?

Ich fahre tägl. einige Kilometerchen ab und beobachte das permanent.

Beispiel:

Einfahrt auf die Stadtautobahn.

Man kommt wie ein Berserker angebrettert, schert ein, weiter auf die Mitte und ab auf die linke Spur. Auch wenn ersichtlich ist, dass es dort momentan stockt.

Und das alles nur, um dann auf den letzten Drücker wieder (ohne Rücksicht auf Verluste) nach rechts einzuscheren, weil man ja abfahren will.

Im Stadtverkehr nicht anders. Immer schön links - da dann aber vorzugsweise im Schneckentempo -.

Also ich habe in der Fahrschule (wenngleich auch schon etwas länger her) gelernt, dass wir Rechtsfahrgebot haben (steht m.E. auch in der StVO).

Und nun bin ich über die "Gründe" der notorischen Linksfahrerei sehr gespannt.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hättest du in der Fahrschule wirklich aufgepasst, dann wüsstest du, dass man in der Stadt freie Fahrstreifenwahl als PKW hat und auch rechts überholen kann. Wenn du also schon Fehler bei anderen suchen willst und diese bekrittelst, dann solltest du auch komplett wissen, wovon du redest...

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten

Hallo, Glaubst du das sich hier jemand als notorischer Linksfahrer outet.

Bleib einfach gelassen und nimm es so hin dadurch ärgert man sich nicht.

Seelze 01

Hättest du in der Fahrschule wirklich aufgepasst, dann wüsstest du, dass man in der Stadt freie Fahrstreifenwahl als PKW hat und auch rechts überholen kann. Wenn du also schon Fehler bei anderen suchen willst und diese bekrittelst, dann solltest du auch komplett wissen, wovon du redest...

Ich komme aus dem Berliner Umland, bin aber der den Du immer rechts siehst.

Ich kann Deine Beobachtungen bestätigen, es gehört hier zum guten Ton links zu fahren. Oft sind es auch Auswärtige die in der Gegend unterwegs sind und einfach vom dichten Verkehr und den Spurwechseln überfordert sind, da bleiben sie lieber gleich links.

Auch in Berlin fahre ich zu 95 % rechts, weils da einfach schneller geht, da kommt man schneller über die Ampel, links stehen meist zu viele Schlange.

Auch in die großen Kreisverkehre wird meist links eingefahren und sich dann gewundert wenn man nicht rechtzeitig rauskommt und ne extra Runde drehen muss. Die harten Jungs springen dann aber über 5 Spuren ohne Rücksicht auf Verluste.

Aber es gibt auch einen Punkt wo links fahren absolut nicht mehr modern ist. Wenn man links abbiegen will, da fährt man lieber weiter rechts in der geradeaus Spur und biegt aus der links ab.

Da wird aber auch schon verstärkt gegen vorgegangen, die Brüder werden dann rausgezogen.

Auf der Autobahn, das sehe aber Bundesweit, wird es immer cooler so lange wie möglich links zu fahren und im letzten Moment über wenn möglich so viel wie möglich Spuren auf die Ausfahrt springen.

Das auffahren und sofort nach links wechseln ist dagegen schon ein alter Hut.

Die Stadtautobahn in Berlin sollte man als Nichtberliner meiden, dort ist es oft absolut nicht möglich nach STVO zu fahren, hoffnungslos überlastet, hat ja auch die dichtbefahrendsen Abschnitte Deutschland.

Da ist Nachts um 3 mehr Verkehr als in vielen Gegenden im Berufsverkehr

Die Gründe der Linksspurgeilheit, nach denen Du ja gefragt hast, sind für mich eine Mischung aus Bequemlichkeit, Egoismus, Unwissen und Überforderung.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Und hättest Du kurz nachgedacht hättest Du das Anliegen des TEs bgriffen.

Er spricht die sogenannte Linksspurgeilheit an, egal ob nun in der Stadt oder auf der AB.

Auch in der Stadt führt diese zu starken Behinderungen.

Zitat:

Hi,

das ist so nicht 100% Korrekt. Rechts überholen ist auch in der Stadt nicht erlaubt.

Also von Links nach Rechts wechseln,fahrzeug überholen und wieder nach Links einscheren. Das ist ein eindeutiges Überholmanöver und nicht erlaubt.

Wenn man dagegen schon rechts ist darf man selbstverständlich rechts auch an einem langsameren Fahrzeug vorbeifahren. Das vorbeifahren ist hier das Zauberwörtchen.

Rechts Vorbeifahren ist übrigens auch auf der Autobahn erlaubt. Nach allgemeiner Rechtssprechnung zumindest bei langsamen tempo und wenn der Geschwindigkeitsunterschied nur gering ist.

Was das ständige Linksfahren angeht, viele machen das einfach aus bequemlichkeit, gerade im dichten Verkehr. Gleich Links rüber und dann halt im Verkehr mitschwimmen dann braucht man sich an den nächsten Ausfahrten auch nicht konzentrieren wenn andere Verkersteilnehmer auf die Autobahn einfahren wollen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Auch in Berlin fahre ich zu 95 % rechts, weils da einfach schneller geht, da kommt man schneller über die Ampel, links stehen meist zu viele Schlange.

auf der Busspur am Ku´damm, gell? :D

Alles kalter Kaffee...*gähn*

am 7. März 2014 um 9:27

...wobei man meiner ansicht nach schon zwischen den innerstädtischen linkseuphorikern und den autobahn-rechte-spur-allergikern unterscheiden sollte. 

auf der autobahn nervts wesentlich mehr, meine ich :) 

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

auf der Busspur am Ku´damm, gell? :D

Nein, gerade auf dem Kudamm werden VTs von den Busspuren gezogen die da nix zu suchen haben.

Zitat:

Das sagt die STVO dazu (zum Rechts fahren in einer geschl. Ortschaft):

§ 7

Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Ist also in der Stadt nur da erlaubt, wo es mehrere markierte Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung

gibt.

Auf Fahrbahnen, wo es zwar so breit ist, daß quasi 2 Fahrstreifen, für jede Fahrtrichtung, vorhanden aber nicht markiert sind, da gilt das Rechtsfahrgebot.

Mfg. Christian

Ich bin innerstädtischer Linkseuphoriker, weil man auf dem mittleren Ring links mit 60+3 einfach den Tempomat einschaltet und flüssig kraftstoffsparend an den vor den Ausfahrten sich ständig stauenden und zögernden Rechtsmasochisten vorbeikommt und entspannt und ungeblitzt in der Arbeit landet, wobei man noch zahlreiche Linkstempolimitignorierer vor dem Blitzer bewahrt hat, so daß sie mir ewig dankbar sein werden. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Also von Links nach Rechts wechseln,fahrzeug überholen und wieder nach Links einscheren. Das ist ein eindeutiges Überholmanöver und nicht erlaubt.

Sicher? Wäre mir neu.... :confused:

am 7. März 2014 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Sicher? Wäre mir neu.... :confused:

Eben, das stimmt ja auch nicht.

Zitat:

Rechts überholen ist auch in der Stadt nicht erlaubt.

Wenn man dagegen schon rechts ist darf man selbstverständlich rechts auch an einem langsameren Fahrzeug vorbeifahren. Das vorbeifahren ist hier das Zauberwörtchen.

Rechts überholen ist in der Stadt selbstverständlich erlaubt. Ob man dafür nun die Spur wechseln muss oder nicht, spielt keine Rolle, ist beides zulässig. Übrigens gilt auch das von Dir beschriebene "Vorbeifahren" als Überholen.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Ich bin innerstädtischer Linkseuphoriker, weil man auf dem mittleren Ring links mit 60+3 einfach den Tempomat einschaltet und flüssig kraftstoffsparend an den vor den Ausfahrten sich ständig stauenden und zögernden Rechtsmasochisten vorbeikommt und entspannt und ungeblitzt in der Arbeit landet, wobei man noch zahlreiche Linkstempolimitignorierer vor dem Blitzer bewahrt hat, so daß sie mir ewig dankbar sein werden. Oder?

Sich selbst zum Verkehrserzieher auf der linken Spur zu küren ist immer eine glaubwürdige Erklärung für so ein Verhalten.

Deine Antwort