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Notrad für B7 nachkaufen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 22:05

Hi Leute,

es hat mich letzte Woche auch erwischt, ne Reifenpanne mit den 1ß Wochen alten Winterrädern .

Morgens die Garage auf, Ups...der steht ja schief.....Platten vorne rechts!

Da ich nur ein TireFit System an Bord habe und der Verdacht auf nen eingefahrenen Nagel o.ä.

bestand also gleich den ADAC Schlepper bestellt.

Klappte auch alles gut , jetzt nen neuen Reifen drauf ...alles erledigt.

Da stellt sich natürlich die Frage ob ich mir nicht so ein Notrad hinten reinschmeisse.

Hab uch schon in der Bucht was gesucht, aber....................welche Größe brauch der B7 denn von so einem

Notrad?

Kann mal bitte jemand , der so was drin hat, mal die Daten ( BSPW -125/70 R16 96M , 3,5Jx16 H2 ET 25,5)

posten, damit ich da das richtige finde!

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31 Antworten

Ich dachte Noträder kann mit dem gar nicht fahren?

am 21. Dezember 2012 um 2:01

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

...Da stellt sich natürlich die Frage ob ich mir nicht so ein Notrad hinten reinschmeisse.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob du dir nicht lieber eine 16 Zoll Stahlfelge mit günstiger Bereifung hinten reinschmeisst :)

Ein Notrad a.k.a. "Heimbringer", wenn es denn aufgrund der Traglasten überhaupt eines für den Passat gibt, ist einem Ersatzrad in allen Belangen unterlegen. Der Passat bietet in der Reserveradmulde Platz für ein "ordentliches" Rad von 16 - 19 Zoll Größe nebst Bordwerkzeug. Alternativ legst du im Sommer eines deiner Winterräder rein, im Winter dann ein Sommerrad.

am 21. Dezember 2012 um 2:08

Im Audi A3 hatte ich mir damals ein Notrad in 125/70 R18 für 120 Euro zugekauft, aber nur, weil in der Reserveradmulde kein Platz für ein richtiges Rad war und ich dem Tire-Mobility-Set nicht über den Weg getraut habe. Für meinen Boliden habe ich mir eine Michigan in der Bucht geschossen und mit einem gebrauchten 17 Zoll Sommerreifen versehen.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Im Audi A3 hatte ich mir damals ein Notrad in 125/70 R18 für 120 Euro zugekauft, aber nur, weil in der Reserveradmulde kein Platz für ein richtiges Rad war und ich dem Tire-Mobility-Set nicht über den Weg getraut habe. Für meinen Boliden habe ich mir eine Michigan in der Bucht geschossen und mit einem gebrauchten 17 Zoll Sommerreifen versehen.

bei meinem A6 allroad war auch nur das Tire-Mobility-Set vorhanden und habe mir vor zwei Jahren ein Cutermesser in Spanien eingefahren. Hab zum ersten Mal dieses Zeug gebraucht und war angenehm überrascht, denn ich bin noch die restliche Zeit in Spanien und dann die 2990 km nach Hause mit der Dichtmasse gefahren. Seit diesem Zeitpunkt habe ich, trotz Reserverad, immer eine Flasche mit der flüssigen Dichtung im Auto.

bis dann.....

Wolf

Mir grauts auch schon davor wenn ich mal einen Platten habe mit dem Passat.

Im Golf haben wir zum Glück ein Notrad mit bestellt.

glaube auch das es kein notrad für diesen wagen gibt.

bei mir ist das reserverad in sommerreifen breite auf stahl!

hoffe es nie zu brauchen.

bei meinem vorrigen wagen habe ich mir mal einen scheibenwischer eingefahren.

ging zum glück gut aus. habe das rattern zeitig bemerkt und bin ran gefahren. mit dem granulat bin ich dann mit 80 noch den tag gefahren.. aber der reifen war dann schrott und die felge brauchte eineintensivreinigung.

Tja!

Darum fahre ich auch Runflatreifen. Ersatzrad und Pannenset ist so was von 1980 ;)

Mit den Nokian kann ich bei einer Person bis zu 250km bei 80km/h einfach weiterfahren. Bei voller Beladung immerhin 100km.

Das hilft dir am Sonntag oder Feiertag in der Einöde auch nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von casiosv

Das hilft dir am Sonntag oder Feiertag in der Einöde auch nicht wirklich...

Natürlich!

Einfach weiterfahren, als wäre nichts gewesen. Bis zu 250km. Aber wer gerne anhalten will und sich von einen LKW überfahren lassen möchte, bitte.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Tja!

Darum fahre ich auch Runflatreifen. Ersatzrad und Pannenset ist so was von 1980 ;)

Mit den Nokian kann ich bei einer Person bis zu 250km bei 80km/h einfach weiterfahren. Bei voller Beladung immerhin 100km.

Und dafür den Fahrkomfort von Holzreifen? Ne Danke.

Genau dieses Thema hatten wir heute auf Arbeit auch.

Am Ende sind wir zum Schluss gekommen, im Sommer einfach ein Winterrad in den Kofferraum legen und im Winter ein Sommerrad.

Werkzeug und Wagenheber natürlich auch. ;)

Habe mir für diesen Zweck auch ein sehr gut erhaltenes Winterrad 205/55/R16 H, Loadindex 94 geholt für 45,-€ @egay. Im Sommer brauche ich sowas dank 18er Kansas mit ContiSeal-Reifen (noch) nicht. Hatte auch schon das eine oder andere Mal Erlebnisse mit Plattfüßen auf der AB (jedes Mal Winterreifen), so fährt wenigstens noch ein wenig Handlungssicherheit mit.

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Genau dieses Thema hatten wir heute auf Arbeit auch.

Am Ende sind wir zum Schluss gekommen, im Sommer einfach ein Winterrad in den Kofferraum legen und im Winter ein Sommerrad.

Werkzeug und Wagenheber natürlich auch. ;)

Naja ... ganz so einfach und allgemeinverbindlich ist das nicht.

Mein B7 mit Highline-Ausstattung hatte 235er-Sommerräder in Runflatausführung serienmäßig. Doch die 235er passen nicht in die Reserveradmulde. Wagenheber ist auch nicht an Board.

Die Winterräder sind natürlich nicht in Runflatausführung.

Ich habe einfach beim großen Online-Versteigerungshaus einen nagelneues Sommerad (205er) und einen Wagenheber vom B6 inkl. etwas Bordwerkzeug gekauft.

Damit brauche ich mir nun keine Sorgen mehr zu machen, auf der Urlaubsfahrt bei einem Platten mehrere Stunden (oder einen Tag) zu verlieren.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von Kitzblitz

Doch die 235er passen nicht in die Reserveradmulde. ...

Sicher? 235/40 R18 wird doch als Rerserverad ab Werk angeboten für günstige 435 € (Preis Mai 2011). Hatte ich zunächst auch in meiner Bestellung drin, bis mir einfiel, dass ich auch ein Winterrad reinlegen kann.

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