Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nur 190 km/h beim 2.5 10V?

Nur 190 km/h beim 2.5 10V?

Themenstarteram 20. März 2009 um 23:19

Hi,

ich bin gerade ein längeres Stück Autobahn gefahren und habe mich ein bißchen gewundert. Daß der Wagen ein eher mildes Temperament hat, war mir schon klar, aber daß er selbst bei Dauervollgas so weit von den angegebenen 205 km/h entfernt bleibt, hat mich doch überrascht. Bis 180 Tacho ging's schon nicht allzu schnell, aber darüber passierte fast nichts mehr. Die 190 schaffte er dann eine Ewigkeit später, bis etwa 192 Tacho hat er sich dann noch hochgehangelt, aber dann war der A**** auch schon ab. Gefühlsmäßig tritt eher der Papst zum Islam über als daß dieses Auto seine angegebene Vmax erreicht. Und wohlgemerkt, wir sprechen hier von der Geschwindigkeit laut Tacho. Das wird etwa echten 184-185 entsprechen (bei Tacho 110 fährt er gemessen gut 105).

Woran kann das liegen? Inzwischen hat er beim Beschleunigen ein der Leistung angemessenes Niveau erreicht, er geht sogar recht gut ab und dreht frei und willig bis über 6000, klingt dabei gesund und zieht der Wagen druckvoll nach vorne. In den ersten 3 Gängen würden sogar zünftige Ampelrennen gehen ( :D ) ...

Ich habe nun ein paar Vermutungen. Zu den Verdächtigen gehören die Scheinwerferreinigungsanlage mit den Wischern, die 205er Reifen, die Spritzschutze hinter den Vorderrädern, die ja doch ziemlich weit herausragen und die Tatsache, daß ziemlich genau jetzt neues Öl und neue Filter fällig wären. Gerade die 3 ersten Punkte wirken sich ja ziemlich negativ auf die Aerodynamik aus. Eine Inspektion wirkt sich auch oft auf die Fahrleistungen aus, das wird sich in Kürze ja evtl. zeigen.

Mich wundert's halt etwas. Mein Passat Variant war mit fast 30PS weniger schneller und temperamentvoller. Als ich den damals von 205ern auf 185 umgestellt hatte, waren allein das schon fast 10km/h mehr Endgeschwindigkeit.

Habt Ihr sonst irgendwelche Ideen?

Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 21. März 2009 um 7:55

Ich halte das für normal. Ist halt kein abgeriegelter Turbo-Motor. Mein 850 GLT (20V, 170PS) war mit 217 Km/h angegeben. Das schaffte der auch nur bergab mit Rückenwind.

Also mein 850 2.5 10 V Kombi mit LPG von 1996 schafft ohne große Anstrengungen 200 km/h. Dann bei freier strecke stehen auch schon mal 225 auf dem Tacho!

Aber da man mit ner LPG-Anlage nicht so rasen soll fahre ich meist nicht schneller als 140-160 !

vll. ist der motor auch einfach nur zugesifft vom stadtverkehr o.ä. ?

einfach noch ein paar mal "volle pulle" und ich wette, in verbindung mit einer wartung wird der noch ein wenig schneller.

am 21. März 2009 um 9:42

Normalerweise sollte er seine Endgeschwindigkeit erreichen können - wenn auch mit etwas Anlauf.

Die Idee mit den Filtern ist schon mal nicht schlecht, ein neuer Spritfilter bietet sich in diesem Zusammenhang auf jeden Fall an.

Mein 10V jedenfalls packt Tacho 210 auf 195/60/15 mit etwas Anlauf - allerdings mit LPG befeuert.

Reifendruck hab ich für gewöhnlich bei 2,5 bar vuh (ausser bei voller Beladung, dann mehr).

Scheinwerferreinigungsanlage und Spritzschutz kannst du aussen vor lassen (hab ich auch und stört nicht weiter), Öl ist eher unwahrscheinlich, bliebe eben noch der Luftfilter und eine Reinigung der Drosselklappe (und wenn man schonmal dabei ist, auch des Leerlaufreglers) - Zündkerzen auch mal überprüfen bzw neu rein!

Auch mal den Fehlerspeicher auslesen, ob irgendwas abgelegt ist - nicht jeder Fehler wird im Cockpit angezeigt.

Gruss, Fritz

am 21. März 2009 um 10:49

Hi Oliver,

ich berichte einfach mal über meine Erfahrungen mit meinem kleinen weißen ’93er 2.5 10V Elch (natürlich ein Kombi). Wenn ich mit ihm auf der Autobahn unterwegs war, wohnte ich schon fast auf der linken Spur, weil ich manchen BMW oder Mercedes mit größerem und stärkerem Motor hinter mir lassen konnte. Die angegebenen 205 km/h Höchstgeschwindigkeit hat mein schneeweißer Rennelch mühelos geschafft. Nach Tacho lief er auf gerader Strecke 220km/h, das Navi zeigte mir dann 207km/h an. Klar; dass am Abhang auch mehr drin war, aber so konnte man ja schon ganz gut „mitschwimmen“ ?.

Darüber hinaus hatte mein Wagen bei 190 km/h gerade mal 4500 U/min auf dem Drehzahlmesser und über 6000 U/min hab ich ihn nie drehen lassen, ich hab meinen Elch ja schließlich gemocht und wollte ihn nicht ärgern! Im höchsten Gang hätte er diese Drehzahlen sowieso nie erreicht…

Bei Ampelrennen hätte ich wahrscheinlich das Nachsehen gehabt, weil meine Reifen erst im vierten Gang wieder Traktion hatten. Bei Nässe sogar erst im fünften. Das Getriebe ist meiner Meinung nach wirklich klasse abgestimmt, da man es damit sowohl gelassen und sparsam als auch spontan rasant angehen lassen kann.

Da der Volvo sowieso die Aerodynamik einer Schrankwand hat, sind deine Überlegungen aerodynamischer Natur eher unerheblich. Den Reifendruck solltest du vielleicht mal kontrollieren. Ölwechsel bringt zwar allgemein viel, aber nicht bei der Höchstgeschwindigkeit. Ein Sportler muss auch trainieren, damit er schneller wird. Wenn du schnell fahren willst, musst du das deinem Elch wohl noch beibringen. Es sollte noch erwähnt werden, dass mein Elch keine Sonderausstattung an Bord hatte. Keine Klima, keine el. Fenster, kein gar nix. Es war ein nackter, weißer Elch.

Mittlerweile fahre ich leider keinen Volvo mehr, bin aber ständig auf der Suche?.

Jetzt zieren ein Renault Laguna I Phase 2 und ein Audi 80 meine Garage. Mit dem Laguna sind auf der Autobahn auch locker 210 km/h drin, aber er braucht denn nicht 18l/100km wie mein Volvo, sondern maximal 9,5 – 10l. Dafür hat der Laguna kaum Drehmoment und dreht ständig sehr hoch. Bei 245km/h ist der 1800ccm Motor im Drehzahlbegrenzer (Bergab schafft man das!)

am 21. März 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Hein_Volvo

 

Bei Ampelrennen hätte ich wahrscheinlich das Nachsehen gehabt, weil meine Reifen erst im vierten Gang wieder Traktion hatten. Bei Nässe sogar erst im fünften.

sorry, aber das glaubst du ja wohl selber nicht..

wir reden hier über 1,5 tonnen nonturbo....

jau, mim elch erst traktion im fünften und mim 1.8er 245km/h...ich schmeiß mich weg

Themenstarteram 21. März 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Hein_Volvo

Bei Ampelrennen hätte ich wahrscheinlich das Nachsehen gehabt, weil meine Reifen erst im vierten Gang wieder Traktion hatten. Bei Nässe sogar erst im fünften.

Wow, so schlechte Reifen hatte ich noch nie... :D

Klima und so'n Kram habe ich auch nicht, der Anzug ist inzwischen auch wirklich gut, aber Vmax ist nicht so ganz seins. Meint Ihr echt, der ist einfach nur zugefahren? Wenn das schon zu solchen Abfällen führen würde, müßte er doch auch so schlechter laufen, aber er schnurrt wie ein Kätzchen, braucht so um die 9 Liter und dreht völlig frei oben raus.

Reifendruck kontrolliere ich immer sehr gewissenhaft. Vorne 2.8, hinten 2.6. Dadurch rollt er zwar etwas hart ab, aber dafür sehr leicht.

Wir fahren eher ruhig, aber hin und wieder drehe ich ihn auch mal. Er fühlt sich eigentlich nicht zugesifft an, er braucht nicht einmal Öl. Das passiert ja gern, wenn bei Stadtverkehrs- und Kurzstreckenmotoren die Kolbenringe verklebt sind, weil sie nie auf Temperatur kommen.

Mal sehen, wie's nach der Wartung wird und vielleicht gebe ich ihm ja zwischendurch auch noch mal etwas die Sporen, dann werden wir ja sehen...

Mein Turbochen hat grad den Ölfallenwechsel hinter sich mit kompletter Reinigung der "Umgebung". Erste Sache die mir auffiel: Das Gaspedal hat gefühlt weniger Widerstand, der Motor nimmt das was man ihm vorgibt williger an und setzt es in Vorwärtstrieb um. Hab ihn dann als er warm war auch mal bis auf 5000 Touren im 2. und 3. hochgezogen, brachial - da kennt der Elch nur noch eine Richtung: Vorwärts!

Vor der Reinigung traute ich mich nicht wirklich gas zu geben, da fühlte der Elch sich irgendwie "zäh" und "schwer" an.

am 21. März 2009 um 16:26

 

sorry, aber das glaubst du ja wohl selber nicht..

wir reden hier über 1,5 tonnen nonturbo....

Mein Volvo wog nicht über 1,5 Tonnen! 1400 kg relativ genau. Ich werde dich sicher nicht zwingen, mir zu glauben. Liegt auch nicht in meinem Interesse. Aber ich habe des Öfteren massive Traktionsproblem im dritten Gang gehabt. Das passiert bei einem Fronttriebler auch gerne mal, wenn man in eine Drehmomentspitze reinschaltet. Das schaffe ich darüber hinaus auch bei einem Renault Espace mit "nur" 114PS.

Die Reifen waren von Conti :-)

@ stuntmaennchen

Wenn du den Beisatz in der Klammer gelesen hättest, wäre dir vielleicht auch klar, dass der Wagen das nicht aus eigener Kraft schafft. Es handelt sich auch nur um einen Wert laut Tacho, in Wahrheit also höchstens 230...

Unterschätze keine Renaultmotoren, die übrigens auch in vielen Volvos verbaut sind. Sie halten zwar nicht sonderlich lange, aber solange sie laufen, rennen sie gut.

Original geschrieben von Hein_Volvo

Hi Oliver,

ich berichte einfach mal über meine Erfahrungen mit meinem kleinen weißen ’93er 2.5 10V Elch (natürlich ein Kombi). ..... Nach Tacho lief er auf gerader Strecke 220km/h, das Navi zeigte mir dann 207km/h an. .....und über 6000 U/min hab ich ihn nie drehen lassen,...............

EINSPRUCH:Wie hat er dann Tacho 220 geschafft?

.......... weil meine Reifen erst im vierten Gang wieder Traktion hatten. Bei Nässe sogar erst im fünften. ......................

EINSPRUCH: Das schafft nicht mal mein T5 mit 260 PS!!!

..................Da der Volvo sowieso die Aerodynamik einer Schrankwand hat, sind deine Überlegungen aerodynamischer Natur eher unerheblich.

EINSPRUCH: Der cw-Wert war mit 0.36 für damalige Zeit sehr gut (der Stirnflächenwert war mittelmäßig)

....... Mit dem Laguna sind auf der Autobahn auch locker 210 km/h drin, aber er braucht denn nicht 18l/100km wie mein Volvo, sondern maximal 9,5 – 10l.

EINSPRUCH: Der Motor, der bei ca. 210 Tempo knapp 10 L/100 in einem 1.5 Tonnen Kombi verbraucht, muss erst noch erfunden werden.

Vorschlag, bitte erzähl nicht solche Märchen, der 1. April komnmt erst noch

..... meint das Luder

 

Hi,

mach bei Deiner Inspektion das Flammensieb raus, frag mal "stevenpilot"....:D:D

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. März 2009 um 18:55

Flammensieb? Wasndasnuschonwieda? Wo findet man das?

gibs das net nur beim diesel?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen