ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ-Motor Kurbelwellenzahnrad Ersatzteil

NZ-Motor Kurbelwellenzahnrad Ersatzteil

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. November 2012 um 11:45

Hallo,

ich bin grade am Verzweifeln. Ich habe letzte Woche die Kopfdichtung wechseln müssen - das lief soweit auch ganz gut. Aber nachdem ich fertig war und den Motor wieder laufen lies fiel mir ein unschönes Geräusch auf. Nach langer Suche traf ich dann auf die Antriebskette der Ölpumpe - die Ölpumpe hat sich entspannt und die Kette von der Kurbelwelle zur Pumpe lief am Gehäuse lang.

Nun saß die Spannschraube hinter der Abdeckung hinter dem Zahnrad für den Zahnriemen ....

beim entfernen des Zahnrades kann ich nur davon abraten - die hier weit verbreitete Methode mit dem Imbus-Schlüssel im Schraubenloch als Gegenhalter abraten.

Bei mir hat schlicht und einfach das Zahnrad nachgegeben und das Gewinde ist samt Zähnen ausgebrochen.

Mit einem 6mm Stahl-Profil und der Verwendung von 2 Schraubenlöchern ging es dann problemlos..

Eigentlich wäre ich ja auch ein bisschen schmerzfrei, wenn es nicht so schwer wäre das Ersatzteil aufzutreiben - doch es gibt da einen Konflikt aus Teilenummer, Zähnezahl und Motornummer.

Schlich und einfach: Ich finde nirgends das passende Ersatzteil, weder VW, Teilehändler noch Internet!

Hier mal die Daten zur Übersicht:

Daten zum Auto/Motor

Typ: Golf 2 19E BJ 89

Motor: NZ 1,3l Kat 40KW/55PS

Motornummer: 0161 931 (also unter der "magischen" 200 000)

KBA Nummer: 0160-610

Daten zum Zahnrad:

22 Zähne ohne Bund und keine durchgehende Nut

M14x1,4 Befestigungsschraube

Teilenummer: 030 105 263 (+Buchstabe unbekannt)

 

Es gibt sehr viele gleich-aussehende Zahnräder von VW mit abweichenden Teilenummer - ich wüsste gerne ob diese vielleicht passen. Unter der Teilenummer 030 105 263 findet man nur ein Zahnrad mit 26 Zähnen...

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Gruß Erik

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

vielleicht kann ich dir helfen. Die Teilenummer 030105263 ist tatsächlich für deinen NZ relevant.

Es ist mir bei der Suche aufgefallen, dass der Polo mit den Motoren -GK-GT-GL-HZ-MH und NU die

Teilenummer 030105263 B für das Zahnrad hat.

Die Teilenummer 030105263 haben die Golf 2, Motortypen -GT-HZ-MH-NU-NZ-2C.

Da ja die Polomotoren mit den kleinen Golf2-Motoren teilweise identisch sind, könnte vielleicht das

Zahnrad 030105263 B für deinen NZ passen.

Leider kann ich dir auch nicht die Anzahl der Zähne sagen.

Eine andere Frage wäre, ob in deinem Motor noch alles original verbaut ist oder du eventuell vom Polo den Motor eingebaut hast.

Hallo,

Ich melde mich noch einmal. Im Internet wurde ich fündig. Classic Parts hat in seinem E-Shop genau das angegebene Zahnrad angeboten. Ohne Nut pp. Der Preis 36,71 Euro.

Das Zahnrad 030105263 ist für folgende Fzg. passend:

Golf 1 MKB: FA,FJGG,GF

Golf 2 MKB: HZ,MH,NZ,2G (ebenso Jetta 2)

Passat 32 A MKB: FY,FZ

Passat 32 B MKB: FY,FZ

Polo 2 MKB: PY

Scirocco 1 MKB: FA,FJ

Scirocco 2 MKB: HK

Viel Spass beim Schrauben

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:43

Vielen Dank für den Tip - Classic Parts!

Habe gerade festgestellt, dass ATU das Teil im Online-Sortiment hat (mit 25% Rabatt) werde jetzt wohl da zugreifen.

Obwohl das ziehmlich teuer ist - bei Ebay sowohl bei Amazon finden sich Händler mit identischen Bestellnummern die die Zahnräder zum großen Teil unter 10€/stk vertkaufen.

Es wäre ja interessant zu wissen, welche Teilenummern von Seat identisch sind, bzw. welche VW-Nummern. (Die zahnräder sehen alle identisch aus, sollen aber nicht passen...)

Gruß Erik

Der Seat Ibiza 1,0 - 1,3 Liter AAU/AAV hat das gleiche Zahnrad.

Nochmals, für den NZ deines Bj. wäre der Zahnriemen, Zähnezahl 108 bis BJ. 5/90 relevant.

Ab Bj. 5/90 dann der Zahnriemen mit 128 Zähnen (Supertorque). Ich weiß aber nicht ob dafür ein anderes Zahnrad verbaut werden muß. Das bezieht sich auf 22 oder 26 Zähne des Zahnrades.

Der Zahnriemen unterscheidet sich mit einer anderen Zahnform von dem anderen.

Normal müßtest du mit den OE-Nummern 030105263 A oder B oder C auskommen. Diese Nummern sind gemäß ETKA original beim Golf 2 NZ, Polo 86c80 1,3 Liter und Seat -siehe oben- verbaut.

Beim Polo mit Sicherheit ab dem Bj. 01/89.

Versuche doch nochmals die OE-Nummer deines Zahnrades zu ergründen. Bisher habe ich nur 26-er

Räder für deinen Motor gefunden.

Grüße rued 44

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:34

Hallo,

die Woche ist endlich die Zahnriemenscheibe gekommen - habe mit bei der Werkstatt mit 3 Buchstaben nach Auto & Bild bestellt -> Zahnrad passte! (mit Rabatt und Versand ca 30€)

Ebenfalls nur mit der Nummer 030105263 ohne weiteren Buchstaben bezeichnet!

Alles fertig gemacht und dann gings an die Testfahrt - erstaunlich:

das Auto lief noch nie so gut, sprang sofort an, läuft ruhig und gleichmäßig und hält das Standgas bei konstanten 900-1000 U/min - kein stottern oder verschlucken beim Gas geben (anders als vor dem ZKD-Wechsel). Er ist jetzt über 100 km gefahren und es war kein Wasser, oder Öl-Verlust zu bemerken. (lediglich die Wasserpumpe jauelt bei warmen Kühlwasser)

Die Motortemperatur ist durchgehend konstant!

ABER!

Heute gings auf die Autobahn .... ernüchternd musste ich feststellen, dass bei ca. 2500 U/min bei 90 kmh Schluss ist - es kommt keine Beschleunigung mehr....

Woran könnte das liegen?

Zahnriemen ist richtig eingestellt (läuft ja super ruhig), Zündkerzen alle gereinigt und mit einer Fühlerlehre auf Abstand geprüft, Zündkabel wegen Maderschaden neu, Zündverteilerkappe ebenfalls neu und Verteilerfinger gereinigt. Anschlüsse und Schläuche sind alle aufgesteckt (viele schläuche waren vorher gerissen - deshalb läuft der Kaltlaufregler auch wieder)

Hätte vielleicht jemand einen Tip für mich?

Gruß Erik

servus

hast du die zündung richtig eingestellt :confused:

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:56

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Wie sollte ich den die Zündung noch einstellen können? Bis auf den Riemen habe ich ja nicht weiter eingegriffen, die Stellung der Riemenscheiben habe ich beim Einbau des Zahnriemens beachtet!

Kann denn ein verstellter Motor so ruhig laufen?

Im Leerlauf dreht er auch ohne Probleme über 4500 U/min!

Gruß Erik

Zitat:

Original geschrieben von erik_wolfram

 

ABER!

Heute gings auf die Autobahn .... ernüchternd musste ich feststellen, dass bei ca. 2500 U/min bei 90 kmh Schluss ist - es kommt keine Beschleunigung mehr....

Woran könnte das liegen?

Hätte vielleicht jemand einen Tip für mich?

...das liegt am/im KAT...:mad:

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 10:09

Hallo,

warum sollte das Am KAT liegen? Es hat doch vorher funktioniert und den KAT habe ich ja nicht angefasst...

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 12:50

SCHANDE ÜBER MICH!

...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

 

Fehler gefunden: ....es war noch ein Teil übrig... das Fixierblech für den Bowdenzug vom Gaspedal ....

Wenn man unterwegs ist, ein bisschen unter Zeitdruck ist man manchmal ein bisschen hektisch und blind.

Ich danke trotzdem für die Hilfe und die Geduld mit mir!

Gruß Erik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ-Motor Kurbelwellenzahnrad Ersatzteil