ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia RS TDI 4x4 Sommerreifen 19"

Octavia RS TDI 4x4 Sommerreifen 19"

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:57

Moin zusammen,

 

Über die Suchfunktion bin ich nur bedingt zu einem Ergebnis gekommen und bitte deshalb hier um Hilfe bei der Auswahl meiner Sommerreifen.

 

Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen Octavia RS Limo 4x4 TDI, EZ 03/24 mit Bridgestone Turanza T005 in 225/40 R19 abgeholt.

 

Seitdem sind 2000 km gefahren und ich bin nicht wirklich begeistert von den Reifen aufgrund fehlender Spurtreue und schwimmendem Fahrgefühl bei >130 kmh. Da der Turanza ein Tourenreifen ist kann ich mir vorstellen, dass dieser nicht gerne sportliches Fahren mag. Somit möchte ich nun die Reifen durch "Sportlichere" Reifen ersetzen und habe folgende in meine engere Auswahl genommen:

 

- Continental SportContact 7

- Goodyear Eagle F1 Asymetric 6

 

Ich lege Wert auf gute Performance, Handling im Trockenen wie auch im Nassen und kein Fahren wie auf Eiern.

 

Ich danke für hilfreiche Antworten und Eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich kann man denke ich mit den Continental Reifen nicht viel falsch machen. Hatte den SportContact 5 auf meine Astra Sports Tourer. War ein guter Reifen. Den Goodyear Eagle hatte mein Octavia glücklicher Weise ab Werk in 18 Zoll montiert. Finde den auch sehr gut. Bei Nässe war für mich der Continental noch besser.

Mit Bridgestone Sommerreifen hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Vor allem waren die nach einem Jahr immer hart und bei Nasser Fahrbahn ein Graus. Im Winter bisher fast nur Continental gefahren. Am Octavia hab ich jetzt das Skoda Angebot gewagt mit den Bridgestone Winterreifen. Der hat mich sehr überrascht. Guter Grip bei Schnee, Eis und nasser sowie auf trockener Fahrbahn. Und auch haltbar. Da war der Continental auf der Außenflanke nach einer Saison immer schlecht beisammen.

Lg

Die Suchfunktion (oder einfach das Scrollen 6 Threads weiter unten) liefert doch genau das Thema, wo man sich ranhängen kann!?

 

https://www.motor-talk.de/.../...-octavia-225-45-r18-t7145987.html?...

 

Du hattest dort ja auch schon nachgefragt!?

 

Mit deiner Überschrift erreichst du ja theoretisch auch nur RS TDI 4x4 Fahrer... Warum nicht allgemeiner? Damit sich die TSI- und Nicht-4x4-Fahrer auch angesprochen fühlen?

 

Zudem werden viele noch den ersten Reifensatz ab Werk fahren und noch nicht gewechselt haben.

 

Warum gehst du beim Reifenkauf nicht nach prifessionellen Test-/Vergleichsberichten sondern nach subjektiven Einzelmeinungen?

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:58

Ja ist mir bekannt, hab ich auch schon reingeschrieben. Wird aber zu oft dann in Richtung Geräusche argumentiert.

 

Thema Testberichte: da hat der Turanza gut abgeschnitten. Daher sind Erfahrungen von Bedeutung.

 

Moin.

Also ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Der Reifen ist gut. Klar, nicht für die Rennstrecke, aber sollte durchaus für den ambitionierten Fahrer reichen. Hast du vielleicht mal deine Spur kontrolliert?

Ist dein RS tiefergelegt?!??

Denkt bitte in der Diskussion daran, dass originale Reifen ab Werk mit den Reifen aus dem Zubehörhandel nur teilweise zu vergleichen sind.

Zur Lieferung in das Werk darf der Reifen nur wenig kosten. Einige Fabrikaten haben sogar ein um 1 mm geringeres Profil. Und anzunehmen ist, dass die Gummimischung auch nicht gleich ist.

Deswegen nutzt die Erfahrung der guten Reifendienste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia RS TDI 4x4 Sommerreifen 19"