ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl am - Klimakompressor?

Öl am - Klimakompressor?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:38

Hallo,

hatte heute TÜV und bin krachend durchgefallen.

Ein Problem - Tröpfchenbildung an einem Teil, könnte es der Klimakompressor sein? Was liegt darüber, daß Öl verlieren könnte? Ich habe vor kurzem die VDD gewechselt, weil die Kerzen im Öl gestanden haben. Könnte es etwas damit zu tun haben?

Ich habe gesehen, es gibt Dichtpasten. Kann man die hierfür verwenden?

Vielen Dank!

Klimakompressor (hier ohne Öl).
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja, das ist der Klimakompressor. Lenkrad in Geradeausstellung bringen, Ölstand der Servolenkung prüfen und eine weitere Schlauchschelle am Schlauch unter dem Servoausgleichsbehälter anbringen und anziehen. Dann alles schön putzen und ggf. das Servoöl nachfüllen. Die Stelle des Schlauchanschlusses unter dem Servoausgleichsbehälter haben eigentlich alles Omis. Es läuft von dort außen am Schlauch runter und tropft auf den Klimakompressor.

Grüße

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:23

Wow, das ist ja mal eine Erklärung. Das werde ich versuchen und berichten. Vielen Dank!!

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:52

Paul, vielen Dank.

Ich habe mir die Sache heute mal angesehen und es war, wie Du gesagt hast. Der Übergang vom Behälter zum Schlauch war undicht, der ganze Schlauch bis unten verölt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Öl genau dort aufgetropft ist und es hätte auch diese rötliche Farbe.

Ich habe alles sauber gemacht, die Schelle nachgezogen und eine zweite montiert.

Außerdem war das Öl weit unter MIN. Also war es auch zu etwas gut - nach dem Auffüllen lief die Lenkung leiser und leichter.

Ich beobachte jetzt mal und hoffe, daß das Problem damit beseitigt ist.

Vielen Dank nochmal für Deine tolle Hilfe.

Gern geschehen und danke für die Rückmeldung. :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen