ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Öl für Z16XEP nach Opel GM–LL–B-025

Öl für Z16XEP nach Opel GM–LL–B-025

Opel Astra H
Themenstarteram 11. April 2012 um 14:48

Hallo zusammen,

der Astra GTC meines Sohnes hat einen sehr hohen Ölverbrauch mit dem 5W30 nach Opel GM-LL-A-025.

Ca. 1L pro 1000Km. Habe festgestellt, dass der Ölverbrauch bei Vollgas auf der Autobahn haupsächlich eintritt.

Habe jetzt ein Öl 5W50 nach Opel GM-LL-B-025 gefunden.

http://www.ebay.de/.../180735291110?...

Meine Frage ist, kann ich das Öl auch im Benziner Z16XEP einsetzen, da es zwar die GM-Norm erfüllt,

aber nur für Dieselfahrzeuge.

In der Beschreibung des Produktes steht aber auch für Benziner geeignet.

Was hat es mit den beiden GM-Normen nun wirklich auf sich?

Ich will 5W50 mal versuchen, da es bei hohen Temperaturen dickflüssiger ist. Vielleicht tut sich ja was beim Ölverbrauch.

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. April 2012 um 15:02

Gleich ein w50-iger?

Die Normen der Hersteller sind in der Regel Schall und Rauch. Nur wenn du mal Kulanz brauchst, ist es ungünstig mal ein nicht freigegebenes Öl gefahren zu haben. Ansonsten ist die Norm "ACEA A3/B3, A3/B4" eher ausschlaggebend.

Ein reines Dieselöl würde ich aber auch nicht in den Benziner kippen.

Deins ist aber ja auch für Benzin geeignet.

Poste doch mal ein Link zu dem Öl.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein X16XER kein Öl verbraucht. Auch bei Vollgas nicht. Öl ist Mobil1-NewLife 0w40. Allerdings fahre ich nichtmehr mehrere hundert Kilometer am Stück wie früher mit dem X16XEP

Versuche es doch sonst damit erstmal?

Der X16XEP den ich vorher hatte, genehmigte sich auch schonmal etwas Öl bei Vollgasfahrten, schätzungsweise 100ml/1000km, irre viel Autobahn.

Themenstarteram 11. April 2012 um 15:32

[

Poste doch mal ein Link zu dem Öl.

http://www.ebay.de/.../180735291110?...

am 11. April 2012 um 15:50

Der Link geht zwar bei mir nicht, aber mit ein bissl URL-Anpassung gings dann doch irgendwie... :D

http://www.motor-oel-guenstig.de/.../...Sport-Markenoelfilter::91.html

Denke, kannste ruhig reinkippen das Öl, söllte kein Problem sein.

Ich kenne den Hersteller nicht...klingt komisch...aber wahrscheinlich füllen die auch nur Öl von Liquimoly oder Mobil oder von wem auch immer ab.

Was mich bissl verwirrt ist, dass die zwar die B-Freigabe haben, aber nicht die A von GM...aber vllt wollten die nur die Testkosten sparen, oder so.

Ich bleibe dennoch bei meiner Empfehlung zuerst ein 0w40 zu versuchen, dann siehst du ja schon, ob der Verbrauch runtergeht, und du tust deinem Motor im Kaltlauf auch noch was gutes mit der 0 vorm W ;)

Dazu gibt es für 5-10 Euro mehr "Markenware" (Nein, bitte keinen Flamewar anfangen :D )mit der A-Freigabe.

Hallo zusammen,

was für Öl kann und darf man in Z16XEP fahren ? Im moment ist 5w-30 drinne.

mfg Veiti

Der Hersteller ist wenn ich's recht im Kopf hab eine kleine deutsche Raffinerie.

...was haben sich die Penner eigentlich bei dem Namen gedacht. ;)

Hab ich schon einige Kanister (10W40) von denen in verschiedenen Autos verbraucht...billig...funktioniert unauffällig. Kann nix schlechtes sagen.

Ich würd einfach Vollgas auf der Autobahn bleiben lassen ;) ...ist bei unserem anno tobak 1.6 16v x16xel auch so. Ölverbrauch geht hoch wenn man richtig ordentlich über die BAB bügelt.

Allerdings sind 1l/1000km schon ordentlich.

Man kann das Öl mal ausprobieren. Wenn es was hilft...gut.

Wenn nicht, würd ich einfach billiges Öl nutzen, dem Motor extreme Dauerbelastungen ersparen...und mich freuen solange er läuft.

am 11. April 2012 um 16:26

Natürlich "nur"mit der GM-Freigabe. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ansonsten ists wie immer bei der Ölviskosität:

vorne kleinere Zahl als vorgegeben -> OK.

hinten grössere Zahl als vorgegeben --> OK.

Die Zahlen beschreiben die Viskositätsstabilität in Abhängigkeit zur Temperatur.

ein 0w30 ist "kalt" schon "flüssiger" als ein 5w30 und schmiert den kalten Motor besser.

"Flüssiger" ist aber nur beim "Kaltverhalten" gewünscht.

Die hintere (nach dem W) Zahl beschreibt die Stabilität bei hohen Temperaturen.

So ist ein 5w50 eben bei "heissem" Motor noch "dicker" als ein 5w40 oder 5w30.

Hier ist "dicker" erwünscht, da bei zu "flüssigem" Öl der Film und somit die Schmierung abreissen könnte.

Soooo...allgemeinverständlicher kann ichs nich erklären... :D

 

Du kannst also ein 0w50 fahren, oder ein 0w40 oder ein 0w30 oder ein 5w40, oder ein 5w50 oder eben das 5w30.

Keinesfalls aber ein 10W40 oder ein 0W20 (gibts das überhaupt? :D )

Insgesamt sind die Unterschiede für einen Brot-und-Butter-Motor aber nicht so gravierend, ob du nun ein 5w30 oder ein 0w40 fährst. Aus eigener Erfahrung, ist der Kaltlauf aber tatsächlich etwas ruhiger. Und ob ich beim FOH nun 60€ für das 5w30 bezahle (anderes hat er nicht da), oder mit Versand 40 für ein Marken-0w40... Am Ende ist es definitiv nicht schlecht für den Motor und immer noch günstiger.

Wer allerdings richtig sparen will, besorgt sich das Opel-Dexos2-Öl in 5w30 für circa 25€/5Liter inkl. Versand. Da macht man auch nichts falsch mit. :)

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra [/i

Wer allerdings richtig sparen will, besorgt sich das Opel-Dexos2-Öl in 5w30 für circa 25€/5Liter inkl. Versand. Da macht man auch nichts falsch mit. :)

Hallo,

Guter Tip.

Diese Öl hat GM und Opelteile Nummer, also da kann man nichts falsch machen.

 

Grüsse

Themenstarteram 11. April 2012 um 17:29

Ja, das ist mir klar!

Mir gehts nur bei dem 5W50 Pennasol, was ich erwähnt habe, ob ich das auch im Benziner fahren kann.

Es ist nach GM-LL-B025 zugelassen(für Diesel)

Für Benziner ist GM-LL-A025 gefordert.

In der Beschreibung des Öls steht aber für Benziner und Diesel.

Und das geht auch aus den angegeben Werksnormen der anderen Hersteller hervor.

Warum veranstaltet Opel hier so einen Wirr-Warr???

Grüße

Frank

am 11. April 2012 um 17:36

Bei Öl ist das immer ein Wirr-Warr...

Die Tests kosten alle Geld und wenn ich mich recht erinnere auch irgendwelche Gebühren...

Die Schuld liegt nicht bei Opel, sondern beim Ölhersteller...warum lässt der das nur nach einer Norm testen, freigeben?

Und Dieselöle müssen halt andere Sachen erfüllen als Benzinöl...ich kann da 2 Normen schon verstehen.

Wie gesagt, entscheidender ist die ACEA-Norm.

(Steht ja auch so im Handbuch, wenn GM nicht verfügbar, dann eben das andere... ;-) )

das heißt ich kann im Z16XEP auch 0W-40 fahren. richtig. Weiß jemand wieviel Öl gehört in Z16XEP beim Ölwechsel?

am 11. April 2012 um 18:10

Japp, 0w40 ist super! Freut sich der kleine drüber. ;)

4,5L. Aber irgendwas habe ich da im Hinterkopf mit den 1.6er von 2004...da warens nur 4L...

Moment... ich such mal fix.

EDIT: Bis MJ2005 waren es 4L danach 4,5L

ok. Danke! Du hast mir sehr geholfen

Moin zusammen,

Habe gestern beim Astra das Ölwechsel gemacht.

Leider habe ich mit normalem Ölfilter schlüssel das Ölfilter nicht abbekommen:(

Hab dann denn alten Ölfilter so gelassen und neues Öl nachfühlt.

Meine Frage kann ich jetzt nur das Ölfilter abschrauben, ohne das Öl abzulassen?

Kann das sein, das Wenn ich ­denn Ölfilter abschraube, dass nur das Öl rauskommt, was in denn Ölfilter befindet?

am 23. April 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Japp, 0w40 ist super! Freut sich der kleine drüber. ;)

 

4,5L. Aber irgendwas habe ich da im Hinterkopf mit den 1.6er von 2004...da warens nur 4L...

Moment... ich such mal fix.

 

EDIT: Bis MJ2005 waren es 4L danach 4,5L

Hey, ich habe nur 0W40 drin und keinen Ölverbrauch. Für Autobahn ist ein "40"er sowieso eher zu empfehlen, das 5W30 würde ich gar nicht erst nehmen.

 

Übrigens gibts dazu einen Klasse Thread im Ford Mondeo MK3 Forum über diese Öle !!!:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen