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Öl läuft tröpchenweise aus kleinem Schlauch

Peugeot Motorräder Looxor 50
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 9:19

Hallo liebe Leute,

 

vielen Dank erstmal, dass ich hier meine Fragen loswerden kann :)

 

Ich habe kürzlich einen Roller erstanden: Peugeut Looxor 50.

Zunächst war es sehr schwer den Roller anzubekommen. Der E-Starter hat es nicht geschaffft und ich musste sehr, sehr oft treten, bis ich ihn anbekommen hab. Er ist auch öfter nach einiger Zeit wieder ausgegangen. Nach vielen Versuchen habe ich es dann geschafft loszufahren und bin ca. 20 Minuten über die Feldwege gefahren. Plötzlich gab es ein sehr unschönes Geräusch und der Motor ist plötzlich ausgegangen. Ich konnte ihn darauf hin wieder anmachen, aber das gleich passierte nach 50 Meter erneut. Nun war auch der Anlasser blockiert und ließ sich nciht mehr bewegen. Daraufhin habe ich ihn nach Hause geschoben und mit einem Freund auseinandergebaut, den Vergaser gereinigt, etwas Öl nachgefüllt. Es ist uns gelungen, den Motor wieder zum laufen zu bringen - aus Angst ihn kaputt zu mjachen sind wir aber nicht mehr mit ihm gefahren.

 

Jetzt zum eigentlich Problem (glaube ich):

 

Wir haben vermutet, dass der Motor kein Öl bekommt und deshalb viel zu heiß geworden ist. Bei der Demontage ist uns aufgefallen, dass der "Fußraum", also unter den Füßen, voller Öl ist. Es kam nachher raus, dass es einen kleine Schlauch gibt, der nirgendwo hinführt und bei laufendem Motor tröpchenweise Öl verliert. Meines erachtens nach ist dies aber nicht direkt von der Ölpumpe ausgehend, da diese weiter unten sitzt. Hier ein Bild davon:

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Es gibt auch irgendwie nichts in der Nähe, wo der Schlauch hätte draufgekonnt. Der schwarze Schlauch sieht sehr verschlossen aus und es wäre doch komisch den Schlauch einfach darauf zu stecken.

 

 

Viele Grüße

Jan

Öl läuft tröpchenweise aus kleinem Schla
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38 Antworten

Ob der Motor Ölschmierung bekommt hat eher keine Auswirkung auf das heiß werden, oher kommt es schnell zum Kolbenklemmer ohne Öl.

Ist ja demnach ein Zweitakter, ist denn ein Ölschlauch am Vergaser dran zur Schmierung?

Nach dem Bild sieht es schon mach einem Ölschlauch aus.

am 12. Juli 2022 um 10:21

Das ist ein Ölschlauch. Ist der abgerissen?

Das Modell hat eine elektrische Pumpe, ist auf dem Bild zu sehen. Die sieht allerdings auch sehr neu aus.

Passt die vielleicht nicht zum Modell.

Und wo kommt der unprofessionell mit einer Schaube verschlossene Schlauch her? Gehört der nicht eigentlich auf die Pumpe? Und der dünne Schlauch war mit dicken unprofessionel verbunden?

Die Schilderung des Fehlers (Motor plötzlich fest, Anlasser dreht nicht mehr, Schlechtes Anspringverhalten) deutet schonmal auf einen Kolbenklemmer, wenig Kompression oder sogar Motorschaden hin.

Hat der Vorbesitzer eventuell den Öltank abgeklemmt und selber gemischt? Möglicherweise schon vorgeschädigt, der Motor?

Das hätte er angeben müssen.

Privatverkauf?

Ist das der TSDI?

Dann auf keinen Fall mit Gemisch fahren.

Pumpe und Düse sind nicht dafür ausgelegt.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 12:35

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 12. Juli 2022 um 12:21:20 Uhr:

Das ist ein Ölschlauch. Ist der abgerissen?

Das Modell hat eine elektrische Pumpe, ist auf dem Bild zu sehen. Die sieht allerdings auch sehr neu aus.

Passt die vielleicht nicht zum Modell.

Und wo kommt der unprofessionell mit einer Schaube verschlossene Schlauch her? Gehört der nicht eigentlich auf die Pumpe? Und der dünne Schlauch war mit dicken unprofessionel verbunden?

Das frag ich mich halt auch?! Von der Position der Schläuche ausgehend, würde ich sie eigentlich gerne zusammenstecken. Als ich den Sitz abgenommen hab, waren sie so, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Auf jeden Fall tropft bei laufendem Motor langsam Öl aus dem dünnen Schlauch.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 12:39

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 12. Juli 2022 um 12:21:20 Uhr:

 

Und wo kommt der unprofessionell mit einer Schaube verschlossene Schlauch her? Gehört der nicht eigentlich auf die Pumpe?

Ist die Pumpe nicht viel weiter unten im Motorraum? Oder soll ich mal schauen, ob der Schlauch eigentlich zurück geführt werden sollte in Richtung des kleinen Kästchens (was auch Stromzufuhr hat und deshalb vll eine kleine Ölpumpe ist?)?

am 12. Juli 2022 um 13:02

Mach doch Fotos für uns und schau nach, wo die Schläuche hingehen und herkommen.

wenn du einen Zweitakter hast, wird das der Schlauch zum Vergaser sein, der Zweitaktöl zum Benzin dazumischt. Gefahr von Kolbenklemmer und Kolbenfresser, weil die Schmierung nicht mehr gewährleistet wird.....Also, einfach den Anschluss suchen und draufstecken, wenn der Schlauch zerfleddert ist, ein Stück kürzen oder erneuern.

Hallo

Hab den Verlauf jetzt nicht gelesen.

Aber ich denke, der Motor ist jetzt kaputt.

Dieser Ölschlauch kommt von der elektrischen Ölpumpe und hätte am Vergaser oder am Ansaugstutzen angesteckt gehört.

Schade um den guten Roller, zumal er so im Innenraum ziemlich neuwertig aussieht.

Pech !

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 14:57

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Nochmal zum aktuellen Stand:

Der Motor geht an. Ich fahre ihn aber nicht, weil ich vermute, dass der Motor kein Öl bekommt. Ich habe noch einmal ein paar Fotos gemacht.

Glaubt ihr der kleine Schlauch aus dem Öl tropft, wenn der Motor an ist, muss an den Vergaser angeschlossen werden? Könnt ihr mir sagen, wo? Wenn er nicht an den Vergaser angeschlossen werden muss, wo dann?

 

Viele Grüße

Jan

Signal-2022-07-14
Signal-2022-07-14
Signal-2022-07-14-164922
+1

Offensichtlich ist nur Position "2" ein Aufsteckstutzen fuer einen Schlauch ... passt der Schlauch vom Durchmesser da drauf ?

Position 1 und 3 sehen auf den Fotos aus wie "blinde" Sackloecher.

Frank

 

PS. Schlauchschelle zur Sicherung nicht vergessen

am 14. Juli 2022 um 16:37

Ich würde sagen, der Ölanschluss ist #3, allerdings fehlt der Anschlußstutzen. Einfach mal Goghle fragen: Peugeot Looxor Gurtner. Da gibts Bilder wie der Vergaser aussehen sollte.

Da war ein Profi bei.

Sieht man schon am durchsichtigen Schlauch, der mit einem Kabelbinder befestigt ist.

Ich bin mir nicht sicher ob es den Stutzen einzeln zu kaufen gibt.

Bleibt nur ein neuer Vergaser.

Edit: Wenn der Verkäufer so damit gefahren ist, dann gute Nacht.

Oder er hat selbst gemischt.

Das hat er bestimmt verschwiegen.

Ich würde ihm spätestens jetzt den Roller wieder vor die Tür stellen.

Schwerer verschwiegener Mangel etc.

Der Schlauch und der Anschluss fallen nicht einfach so ab.

Ich habe das Bild mal "aufgehellt, da sieht man das 1 und 3 Sackloecher sind, kein Durchgang.

Frank

PS, Du kannst ja mal mit einer Spritze Oel in die Loecher spritzen (vorsichtig), dann siehst Du genau wo es hingeht.

J6hmbyvyfr1dfdzy-10
am 14. Juli 2022 um 16:49

Den musst du ausbauen und genau schauen!

Es reicht eine kleine Öffnung im Stutzen.

Anschluss 2 müsste die Entlüftung sein.

Fehlt auch der Schlauch.

Um mal die wilden Theorien zum Ölanschluß beim luftgekühlten Peugeot-Zweitakter klarzustellen, hab' ich den dafür vorgesehenen Anschluß am Ansaugstutzen gekennzeichnet.

Zufälligerweise bin ich den 2001 neu im Peugeotprogramm erschienenen Looxor 50 einige Jahre gefahren. Die ersten Modelle hatten noch die mechanisch angetriebene Ölpumpe, welche später durch eine elektrisch angesteuerte Pumpe ersetzt wurde.

Gruß Wolfi

Edit: Im Anhang das Workshop Manual für den luftgekühlten 2T-Motor, welcher in etlichen Rollern von Peugeot verbaut wurde.

Ölanschluß am Ansaugstutzen
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