Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. öl nachfüllen normal???

öl nachfüllen normal???

Themenstarteram 20. November 2008 um 13:21

hallo

fahre einen a4 avant 8e 1.9tdi pd bj2002 ca.150tkm. hab vor ca. 11tkm einen ölwechsel bei audi machen lassen. heute anner tanke is mir aufgefallen, dass ich ein wenig zu wenig drin hatte, bin dann hingefahren und er hat 0,5 liter nachgefüllt. ist das nicht ein zu viel für die "paar" kilometer???

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin

 

sei froh das es so wenig ist .....es gibt leute die brauchen bis zu 1 liter auf 1000km

 

auf 11tkm halber liter ist völlig ok

 

gruß

Themenstarteram 20. November 2008 um 13:29

echt habe ich noch nie so gehört, aber auf jedenfall bin ich beruhigt......danke :)

Zitat:

Original geschrieben von MalibousAudi

ist das nicht ein zu viel für die "paar" kilometer???

Ich fülle alle viertausend km einen Liter in meinen V6! Noch Fragen?

Wir füllen ca. alle 2500km einen Liter in unseren 2.0 96KW Benziner. Der Diesel braucht bisher nichts. Zum Glück gibts das Öl bei ebay günstig.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von MalibousAudi

ist das nicht ein zu viel für die "paar" kilometer???

Ich fülle alle viertausend km einen Liter in meinen V6! Noch Fragen?

Ja: Benziner oder Diesel?

Mein TDI-V6 hat seit 30tkm keinen Tropfen verbraucht/verloren...

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Wir füllen ca. alle 2500km einen Liter in unseren 2.0 96KW Benziner. Der Diesel braucht bisher nichts. Zum Glück gibts das Öl bei ebay günstig.

Hallo,

Was für Öl hast du nachgefüllt ?

Danke

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von MalibousAudi

hallo

fahre einen a4 avant 8e 1.9tdi pd bj2002 ca.150tkm. hab vor ca. 11tkm einen ölwechsel bei audi machen lassen. heute anner tanke is mir aufgefallen, dass ich ein wenig zu wenig drin hatte, bin dann hingefahren und er hat 0,5 liter nachgefüllt. ist das nicht ein zu viel für die "paar" kilometer???

Das wären 0,045 Liter auf 1000km! Laut Audi dürfen die Motoren bis zu 0,5 Liter verbrauchen!

Nabend zusammen,

ich missbrauche einfach mal diesen Thread für mein Öl Anliegen ;D

Heute morgen bin ich 115km gefahren, heute nachmittag nochmal 2 und dann kam die Anzeige "Min Öl" im FIS.

Fahre das Auto jetzt knapp 20t km, bin bei fast 74t angekommen und die letzte Inspektion war 2009 bei 51t km, mit LongLife Service und Ölwechsel.

Meine nächste und erste Inspektion wird dann denke ich mal bei 80t km sein wenn ich im 30er Intervall gehe, nur Öl sollte ich dann wohl mal nachfüllen.

Morgen werde ich erstmal nachgucken was der Messstab sagt.

Jetzt meine Frage, welches Öl momentan drin ist, also als letztes eingefüllt wurde, wird wohl auf einem Zettel im Motorraum stehen, werde dann logischerweise das gleiche nachkippen, nur von welcher Firma würdet ihr mir welches empfehlen? Nächstes Problem ist das hier in der näheren Umgebung nur eine Aral Tankstelle und ein Audi-Händler ist, wobei ich nicht so gerne zum letzteren gehe um Öl zu kaufen, ist wahrscheinlich schweine teuer.

Andere Frage, wenn ich dann bei 80t km meine Inspektion habe und den Ölwechsel durchziehe, würdet ihr bei der gleichen Sorte bleiben die jetzt all die km drin war, oder eventuell auf 0w40 wechseln falls vorher 5w30 drin war/ist?

 

LG,

Marvin

 

edit: Habe gerade gelesen das man beim LongLife Service nur VW 503 00 oder VW 503 01 nutzen darf, hat sich das mit dem Sortenwechsel wohl erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Wir füllen ca. alle 2500km einen Liter in unseren 2.0 96KW Benziner. Der Diesel braucht bisher nichts. Zum Glück gibts das Öl bei ebay günstig.

Hast Du mal nachgerechnet: Wenn Du festes Intervall eingestellt hast bedeutet das, das Du alle 15tsnd ZWEI Ölwechsel machst ;)

Egal was der :) sagt - das ist nicht normal!

Mein letzter Ölwechsel liegt jetzt 15tsnd zurück und ich habe noch nichts nachgekippt (aber ich kontrolliere regelmäßig).

Auch meine Vorgänger-Audis (02er 2,5TDI und 98er 1,9TDI) haben (fast) kein Öl verbraucht - jedenfalls nicht so viel das ich zwischen den festen Intervallen nachfüllen musste.

Minimal verbraucht natürlich jede Maschine Öl.

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Wir füllen ca. alle 2500km einen Liter in unseren 2.0 96KW Benziner. Der Diesel braucht bisher nichts. Zum Glück gibts das Öl bei ebay günstig.

Hast Du mal nachgerechnet: Wenn Du festes Intervall eingestellt hast bedeutet das, das Du alle 15tsnd ZWEI Ölwechsel machst ;)

Egal was der :) sagt - das ist nicht normal!

Mein letzter Ölwechsel liegt jetzt 15tsnd zurück und ich habe noch nichts nachgekippt (aber ich kontrolliere regelmäßig).

Auch meine Vorgänger-Audis (02er 2,5TDI und 98er 1,9TDI) haben (fast) kein Öl verbraucht - jedenfalls nicht so viel das ich zwischen den festen Intervallen nachfüllen musste.

Minimal verbraucht natürlich jede Maschine Öl.

Warum antwortest du auf einen 2 Jahre alten Post °_°

:eek:

 

hab nicht aufs Datum geschaut ;)

@Wolfey

...dann noch mal zu Deiner Frage (obwohl Du sie Dir ja teilweise selbst beantwortet hast): Wenn Du weiterhin Longlife-Service machen willst, muss es 5W30 sein. Wenn Du jedoch nicht so viele KM im Jahr fährst würd ich überlegen vielleicht doch auf festen Intervall umzustellen. Dann kannst Du auch 0W40 nehmen. Ich bevorzuge das MOBIL1. Wenn Du nur ne Tanke oder den :) in der Nähe hast würde ich Dir raten im internet welches zu bestellen - das ist inkl. Porto auf alle Fälle günstiger als beim :)

Gruß

Das mit dem Datum habe ich mir irgendwo schon gedacht ;D

Also dieses und nächstes Jahr werde ich mindestens 11t km fahren, darauf wieder mindestens 20t km.

Was würde denn jetzt für mich sprechen, Longlife Service mit 5W30 Öl oder festen Intervall von 15t km bzw. jährlichen Ölwechsel und Inspektion alle 30t km bzw. alle 24Monate, dafür aber mit 0W40?

Jedoch besteht auch noch die Frage ob ich dem Motor das antun sollte nach 75t km mit 5W30 auf 0W40 umzusteigen.

 

Momentan sehe ich da keinen so großen Vorteil, weder preislich noch wegen der Abstände, kommt alles so ziemlich aufs gleiche hinaus.

LL-Service ist eigentlich nur für Langstreckenfahrer interessant (>15tsd KM im Jahr). Alles darunter sollte (mMn) feste Intervalle fahren (Ausnahme TDIs mit Partikelfilter, die eh nur 5W30 fahren dürfen).

Das 5W30 ist von der Konsistenz eher wie Wasser, das 0W40 kommt einem schmierenden Öl schon näher ;)

Ich persönlich bin der Meinung das je öfter man das Öl wechselt, desto besser ist es für den Motor. Ich wechsel immer nach 15tsd das Öl (auch jetzt noch, wo ich 5W30 fahren muss wegen des DPF) und der Motor dankt es mir.

Es gibt aber auch "Sparfüchse" die 60tsd KM und mehr fahren ohne Öl zu wechseln und denken dem Motor macht das nichts aus :rolleyes: - jedem das Seine ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. öl nachfüllen normal???