ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Öl nachfüllen

Öl nachfüllen

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 10:30

Habe 1.4 mit 140 PS Bj.2013.

Es ist ein 5W 30 Öl drinnen. Nun möchte Ich Öl nachfüllen. Habe Zuhause noch 4 Liter 5W 40 rumstehen.Kann man zum nachfüllen auch das hernehmen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein klares - Ja - .

MfG kheinz

Ein Klares Nein! Besonders im Winter freut sich ihr Astra auf ein

5W 40! Interessant wäre noch wie lange ihr Öl herumgestanden hat. Motoröl sollte laut Hersteller nach 2 Jahren nicht mehr verwendet werden. Durch diese Praxis sind eventuelle Garantie Ansprüche nichtig.

Zitat:

@T-Sender schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:49:21 Uhr:

Ein Klares Nein! Besonders im Winter freut sich ihr Astra auf ein

5W 40! Interessant wäre noch wie lange ihr Öl herumgestanden hat. Motoröl sollte laut Hersteller nach 2 Jahren nicht mehr verwendet werden. Durch diese Praxis sind eventuelle Garantie Ansprüche nichtig.

Den 2. Satz sollten sie sich nochmal überlegen.

Garantieansprüche bei Bj. 2013...:rolleyes:

Ein immer wieder genanntes Todschlagsargument das Motorschäden entstehen bzw. dass die Garantie und Gewährleistung für den Motor erlöschen würde, wenn falsches - Mehrbereichsöl - eingefüllt wird ist so was an den Haaren herbeigezogen.

Auf den Beweis warte ich schon seit vielen Jahren.

Achja, wer lesen kann und will und sich an einer fachlich richtigen Erklärung für Motoröle orientieren will kann sich hier schlau machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

MfG kheinz

Ich denke das eher das Gegenteil zu beweisen wäre. Wenn der Hersteller von dem falschen Öl weiß, das er dann Garantie/GWl leisten muß. Wenn ein Verkäufer/Herstelle vor einem Kapitlen Motorschaden steht sind die paar Euro (vorab) für eine Ölanalyse ganz gut zu verschmerzen.

Hat der 1.4er Turbo im Astra auch dieses LSPI Problem? Dann sollte man auf Dexos 1 Gen2 oder 3 achten.

Ansonsten sind beide Öle ein "5W" und sind im Winter so dünnflüssig, wie ein 5er Winteröl.

Im Sommer ist das "-40" bei hohen Temperaturen scherstabiler als das -30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen