ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl-Service und Inspektion-TÜV

Öl-Service und Inspektion-TÜV

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 14:47

Hallo, da bei mir die Meldung "Öl-Service und Inspektion in 27 Tagen" aufgetaucht ist habe ich um einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen angefordert.

Dort wurde mir mitgeteilt das auch der TÜV fällig ist und mir ein Kostenvoranschlag unterbreitet wurde.( Siehe Anhänge)

Das Öl habe ich selbst bestellt und möchte es mitnehmen.

Sind die Preise jetzt wirklich in diesem Bereich von über 500 € ?

Grüße

Öl-Service und Inspektion
Proformarechnung
Mit MwSt
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich empfinde das Angebot als sehr günstig. Wohlgemerkt ist da der Austausch des Pollenfilters, Bremsflüssigkeitswechsel und auch die Kosten der HU/AU mit inkludiert.

Gruß Dirk.

Sehe ich auch so, HU abgezogen ist Inspektion nur noch 440€ plus deine Ölkosten.

Wirst kaum günstiger bekommen.

Und für den tüv sind nur die fremdkosten manche Werkstätten nehmen für das daneben stehen noch 100 Euro extra. Ich finde es auch fair

Ich finde das Angebot auch charmant. Den Filter könntest du noch bei Amazon ordern und dann selbst wechseln, wenn du dir das zutraust. Sonst ein VW-faires Angebot inkl. AU&HU, Bremsflüssigkeitswechsel und der erweiterte Inspektionsumfang steht bei mir auch immer drauf.

Wow! Fühle mich bestätigt in meiner Entscheidung der Freien Werkstätten statt des VW Vertragshändlers.

Die betreffende Inspektion hatte ich in der Freien für 180.-€ machen lassen - incl. deren Mobil Öl.

Den Pollenfilter habe ich selbst gewechselt, wie jedes Jahr. Das ist eine Frage von 3 Minuten, als Werkzeug braucht man eine Scheckkarte, den Filter gibt´s für 10€ auf Amazon.

Bei der Dekra bin ich selbst vorgefahren und habe für die HU/AU 125.-€ bezahlt.

In Summe lag ich bei deutlich unter 300.-€ komplett statt 500.-€ + Ölkauf.

Nicht jeder kann oder will solche Dinge selbst erledigen.

Das Angebot ist nicht überteuert, obgleich - mit Ausnahme der Prüfgebühren - vermutlich zzgl MWSt.

oha, Altölentsorgung, lass Dir das Altöl mit geben und gib es dort kostenlos ab wo du das neue gekaft hast. Alle anderen Posten entsprechen den normalen Arbeitseinheiten und sind vollkommen o.K.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 4:36

Vielen Dank für eure Bemerkungen und Gedanken zu meiner Anfrage. Ich habe mich daraufhin für einen Termin beim "Freundlichen" entschieden.

Bin absolut kein "Bastler"

Grüße

Gibst du dann einen getrennten Behälter für das Altöl mit oder wie funktioniert das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl-Service und Inspektion-TÜV