ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Öl Temperatur Anzeige UNGENAU ??????????????

Öl Temperatur Anzeige UNGENAU ??????????????

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:49

Bei beim A6 C4 A4 Bj 96 Geht der Zeiger Bis max 70 Grad ?!?!?!?!

Wenn iic in der Stadt Fahr zeigt er nur 60 Grad an ??

Mein Vr geht von 80 bis 106 Grad je nach Leistung die anzeige ist Digital und beim A6 Manuel ????

Kann es sein das sie kaputt ist ?????

Was kostet der Spaß ??????

Kann man da selbst ran ?????

Danke im Voraus euer Johannes

Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim S6 V8 und teilweise anderen, soll das wohl normal sein das die Anzeige kaum mehr als 60° anzeigt.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:05

Aha is ja super

Hast das beim V6 2,6l auch gehört ?????

Bei meinem 2,8 V6 AAH mit 174 PS habe ich das auch schon festgestellt.

Den VR 6 (hatte ich vorher auch im Golf III) würde ich nicht damit vergleichen weil er nen relativ starkes thermisches Problem hat.Allerdings sollten 80°Öltemperatur schon kommen.

Gruss Dennis

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:39

Ja schon klar hab ja ne steile Nockenwelle der dreht bis zum geht nicht mehr :D:D:D:D

und Vr6 sind was das bedrift Heizkraftwerke ;)

Aber beim A6 is sie echt immer so bei 60 65 °

max 70 75 ° das auch nur wennst ihn volle gibst ?

Kann das was mit Sommer Winter zu tun haben ????? Blöde Frage ich weiß, aber was solls :rolleyes:

Im Winter ist es ja immer bißchen kälter ;) Wenn ich meinen normal in der Stadt fahre kommt er auch kaum über 70-80Grad. Wenn du ihn aber dann eine längere Strecke auf der Bahn fährst kommt er auch über seine 90-100 Grad. Auch deine Wassertemp. dürfte sich bei dem Wetter nicht all zuviel bewegen. Wenn ich auf der Bahn bin komm ich kaum über den ersten Strich. In der Stadt dagegen erreiche ich ab und zu die 90Grad.

Hast den schon mal auf der Bahn geschaut ob sich dein Zeiger da bißchen mehr bewegt?

Im Sommer bewegt sich der Zeiger auf der Bahn so bei 120-130 Grad :D

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:00

aber auch wenn wasser 90 100° hat is as öl auch auf 60° bissl mehr

Da hab ich ne Frage meine Lüfter Vorne gehn immer Gleich an auch wenn er ein Zeitl steht, und ich start laufen die Lüfter gleich is des Normal

Der 2.6er braucht bißchen länger bis das Öl warm ist. Sind ja schließlich 5l die erwärmt werden wollen :D

Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja schalt sie mal aus beim starten dann müssten die Lüfter auch aus bleiben ;)

Der 2,6(ABC) sollte nach 20-25km normaler Fahrt 90° Öltemperatur erreichen, macht meiner zumindest. Wenn es draussen so kalt ist wie gerade, hat er nach 20km ca. 80-85°.

@Passat Vr6: wenn du 20km gefahren bist und die öltemperatur nicht auf mindestens 75-80° ist, klopfe mal mit dem finger gegen die Scheibe der Öltemperaturanzeige, wenn sie dann steigt liegt es wohl an dem Geber der irgendwie hängt.

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

@Passat Vr6: wenn du 20km gefahren bist und die öltemperatur nicht auf mindestens 75-80° ist, klopfe mal mit dem finger gegen die Scheibe der Öltemperaturanzeige, wenn sie dann steigt liegt es wohl an dem Geber der irgendwie hängt.

Moin

Wenn ich das richtig verstehe, soll man gegen die Scheibe der Anzeige klopfen. Wenn sich dann der Zeiger bewegt, ist der Geber am Motor defekt. Um das nachvollziehen zu können bin ich wohl etwas zu doof.

LG

Ralph

Ja du hast recht da habe ich falsch gedacht, wenn man über eine stärkere Bodenwälle fährt und dann die Temp. hoch geht hängt der Geber.

Wenn das klopfen gegen die Scheibe hilft, hängt wohl irgendwas im KI.

Habe das Problem auchs chon eine Weile.

Weiß jemand an was das genau im KI liegen kann?

Das kann ich dir nicht zu 100% sagen woran das liegt, aber ich habe noch eine Öl Temp anzeige hier liegen... Bei Interesse einfach melden :p

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Das kann ich dir nicht zu 100% sagen woran das liegt, aber ich habe noch eine Öl Temp anzeige hier liegen... Bei Interesse einfach melden :p

Ich komme ja nächstes Wochenende bei dir vorbei, dann kannst mir die ja mal Zeigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Ich komme ja nächstes Wochenende bei dir vorbei, dann kannst mir die ja mal Zeigen ;)

Ja :) endlich werd ich das Zeug los :)

Das Platz für das nächste ist ...

Hätte auch noch ne Uhr, und Voltmeter hier.

Auch noch ein Weißes KI rumliegen :) also noch eins nicht meins :p

Moin,

 

wo lest ihr an dem Schätzeisen 75 - 80 °Grad ab?

 

Da sind nur 60 und 130 °Grad angeschrieben (die Zahl rechts lasse ich mal außen vor... )

 

Bei normaler Belastung steht der Zeiger bei meinem bis kurz nach dem ersten Strich, soll wohl so grob um die 90 Grad sein denke ich.

Stadtverkehr wie Landstraße gleich.

Nur bei Paßfahrten geht sie drüber bzw. drunter.

 

Da ich den erst bei 92° Grad öffnenden Thermostat verbaut habe, steigt die Öltemp. aber bei hohen Drehzahlen auf der Bahn bis kurz vor der 130° Marke.

 

Sonst geht meine Anzeige problemlos.

 

Die Mechanik des Zeigers darf nach 15 Jahren auch mal etwas hängen u. mit Scheibe klopfen od. besser mal auseinanderbauen wieder in Gang gebracht werden.

 

Gruß, Lars

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Öl Temperatur Anzeige UNGENAU ??????????????