Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öl-Temperatur / -Druckgeber für Zusatzinstrumente?

Öl-Temperatur / -Druckgeber für Zusatzinstrumente?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:22

Hi.

Kann mir von euch jemand sagen, wo beim 16V (MKB: 6A) der Geber für Öltemperatur und Öldruck für die Zusatzinstrumente sitzt?

Ich habe da so eine Vermutung: Auf dem Ölfilter ist nochmal so nen Ding drauf, mit 2 einzelnen Pins, wo man Kabelschuhe draufstecken kann. Das hab ich auch gemacht, und angeschlossen. Die Öldruck-Anzeige scheint zu gehen (Im normalen Fahrbetrieb ca. 5 Bar, im Stand ca. 3-4 Bar leicht schwankend). Nur Die Öltemperatur-Anzeige geht nicht. Bleibt auf 60°C Stehen. Wäre mir aber recht wichtig, da ich keine Kühlmitteltemperaturanzeige habe (Also, hab ich schon, funktioniert leider nicht ;) )

Vielleicht kann mir auch einer sagen, warum meine Kühlmitteltemperatur-Anzeige nicht geht.

Achja, noch etwas wichtiges wäre zu erwähnen:

Ich habe vom 1.6er mit 69PS auf 2.0 16V umgebaut.

Der Motor-Kabelbaum wurde getauscht, der Kabelbaum für innen nicht.

Vielen Dank schonmal an euch!

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

geh mal auf die autobahn,geb ihn mal ne weile richtig feuer & beobachte die temp-anzeige !

man sollte normal zumindest sehen,dass sie sich nen klein bisschen bewegt ;)

der öldruck im stand kommt mir komisch vor,zumal der auch um nen ganzes bar schwanken soll ?!

war motor da schon auf betriebstemperatur ?

mindestens 2bar bei 2000U/min sollte er haben,wenn er im leerlauf zwischen 1,0-1,5bar steht is das eigentlich ok !

sieht auch schön aus,wenn man mal kurz auf den pin tappt :D

am 5. Juni 2009 um 19:56

hallo.

schau dir mal den anschlussstecker des thermoschalter an. sollte sich da korrosion breit gemacht haben dann schau dir mal ganz genau die belegung an und notiere sie dir !!!!! dann nimmste die einzelnen adern mit den anschlußclips aus dem stecker und mal schon mit schleifpapier durch die lippe schmirgeln. sollte das alles nichts helfen ist der thermoschalter wahrscheinlich defekt. den Öltemperaturgeber kannste schon für 13 EURO beim freundlichen bekommen.

SPRICH: es werden wohl beide hin sein.

ODER ABER: du hast kalte lötstellen im KI

Kannst ja mal wenn das mit dem schmirgeln nichts bringt des thermoschalter ausbauen und den widerstand messen, während du ihn in wasser "aufkochen" :D lässt. sollte sich da nichts ändern dann muss ein neuer her.

mfg und schönen abend noch

Markez

Anhang:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

http://www.wischerath.de/Oliver/MC-Motor.pdf

thermoschalter :confused:

der öltemperaturgeber fragt nix im kühlkreislauf ab & die öltemperatur wird nicht im KI,sondern über zusatzinstrumente angezeigt ;)

das kann schon sein,dass die öltemperatur von nem bissel umhergekurve net weit über 60°C anzeigt,deswegen soll er dem karren auch mal schmackes geben & die kolben zum rotieren bringen :D

sieht man den beim anlassen zumindest,ob der zeiger sich nen klein bissel bewegt ?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 14:43

Also, ich bin gestern 2 Stunden Autobahn gefahren (ca. 200(. Der Zeiger hat sich kein Bisschen abgehoben.

Auch beim anlassen bewegt der sich nicht mal ein ganz klein wenig.

Aber, meine Kühlmittel-Temperatur-Anzeige ging gestern gleich von Anfang an. Dann hab ich das Auto mal Ausgemacht, wieder angemacht, und dann ging sie die ganze Zeit wieder nicht mehr.

Achja, und mir ist gestern mal so aufgefallen, dass, wenn der Motor warm wird, die Öl-Kontrollampe anfängt ganz leicht aufzuleuchten. Aber nicht sehr, bei Tageslicht sie man es kaum, nur im Dunklen ein wenig.

Sollte die Lampe nicht eigentlich ganz oder garnicht leuchten, wenn er Probleme mit'm Öl hat?!

MfG

auf dem öldruckgeber solltest 2kontakte haben !

schau mal ob diese markiert sind,WK wäre der anschluss für den warnkontakt & G,der fürs ZI !

könnte vielleicht auch erklären,warums dir im stand fast 4bar anzeigt ?!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:28

Oh, Danke, für den Tip. Ich hab auf einem Kontakt Den Öldruck, und auf dem anderen Die Öl-Temperatur :D

Also, alle beide an die Zusatzinstrumente geklemmt :D

Was muss ich denn jetzt eigentlich an den WK-Kontakt klemmen?!

:confused:

gut ich kenn mich mit den 16V überhaupt nicht aus,aber im normalfall hast du nen einfachen öldruckschalter,den du gegen den 2poligen geber tauschst,der anschluss für die leuchte bleibt bestehen & der andere is für die zi`s !

für die öltemperatur hast nen seperaten geber !

kein plan,was du grad wo angeschlossen hast,kannst evtl. bilder dazu machen ?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 20:51

Ich werde morgen auf jeden Fall mal Fotos machen.

Wo ist denn der Geber für die Öl-Temperatur?

Ich hab rund um den Öl-Filter 3 Geber (1x Den 2-Poligen mit WK und G klemme, 1x Schräg hinter dem ertsten, und 1x schräg vor dem ersten, wo jedoch der Kabelschuh horizontal aufgesteckt wird)

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 19:32

So, habe die Bilder jetzt gemacht.

Auf dem 2. Foto Sieht man alle 4 Pins, wo ich keine Ahnung hab, was wo ran muss.

http://img36.imageshack.us/img36/4618/oel01.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/2354/oel2.th.jpg

Vielen Dank schonmal ;)

Nr. 4 ist die Öltemperatur

Welche Farbe hat der Kunststoff am 2 poligen Geber? Dort wo die Kontakte raus stehen?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 19:53

Sehr dunkles Grau, bzw. Schwarz. Und bei den Kontakten ist einmal "WK" und einmal "G" in den Stahl davor gestanzt.

Dann hast du am 2 poligen Geber noch den 1,8bar Öldruckschalter für die Ölkontrollleuchte, gekennzeichnet mit WK.

Welche Farbe hat der andere einpolige Sensor (Nr. 1)? Müsste eigentlich blau sein. Wäre der Öldruckschalter für 0,25bar.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 20:08

Bei Nr.1 Ist Das Plastik Weiss (Beige).

Dann ist es umgekehrt. Bei Nr. 1 den Öldruckschalter für 1,8bar und im 2 poligen den Öldruckschalter für 0,3 bar bzw. den Öldruckgeber für die Zusatzinstrumente.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öl-Temperatur / -Druckgeber für Zusatzinstrumente?