Öl Temperatur zu hoch?
Auf der Autobahn, Reisegeschwindigkeit +- 120kmh, gerade aus pendelt sich die Tempartur bei ca. 120 C ein, was ich sehr hoch finde. Der A3 TDI mit 135KW bringt es auf "nur auf 95-100" auf der gleichen Strecke. Zudem hat der Wagen eine vom Werk verbaute Anhängerkupplung, meine habe mal gelesen dass da noch Extrakühler verbaut sind, ev nur fürs Getriebe
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24 Antworten
Mein SQ hat auch bei 140km/h 115 Grad.
Beim 2.0 TDI liegt die Temperatur bei +|- 120 km/h bei ca. 90 Grad.
Bei AHK wird nur ein stärkerer Lüfter verbaut.
In deinem Fall der 800W Doppellüfter.
Grüße
Alexander
Zitat:
@Destructor schrieb am 23. September 2018 um 14:37:44 Uhr:
Bei AHK wird nur ein stärkerer Lüfter verbaut.
In deinem Fall der 800W Doppellüfter.
Grüße
Alexander
Eine Öltemperatur von 120°C ist absolut in Ordnung.
Bedenklich wird eine Öltemperatur ab 140°C!
ja danke für den Feedback, bei 140C kann ich ja auf der Raststätte Fritten machen, damit die Turbolager nicht mit verrusstem Oel gestresst werden
Zitat:
@Alpharetta schrieb am 23. September 2018 um 11:36:18 Uhr:
Beim 2.0 TDI liegt die Temperatur bei +|- 120 km/h bei ca. 90 Grad.
Kann ich so bestätigen (für meinen 190PS Motor) - gilt auch für Dauer-Geschwindigkeiten darüber (bis ca. 140 - 150km/h)
Aus meiner Erfahrung nach liegen die durchschnittlichen Öltemperaturen bei gleichen Bedingungen bei Benzinern ca. 20 - 25°C höher. Denke das liegt in erster Linie an der effizienteren Arbeitsweise der Diesel Motoren. Bei Benzinern ist der Wirkungsgrad schlechter als bei den Selbstzündern, es wird mehr Abwärme produziert. Diesen Effekt kann man besonders im Winter erfahren, der Diesel ohne Zusatzheizer braucht deutlich länger bis er die optimale Betriebstemperatur erreicht hat.
Das liegt nicht so wirklich am Wirkungsgrad, der ist nicht soweit auseinander als das er das erklären könnte.
Der Diesel läuft mit Lambdawerten von bis zu 6, also z.T. mit extremem Luftüberschuss, der Benziner (zumindest die in unseren Audis) immer mit Lambda=1. Das bedeutet das die Abwärme, welche beim Diesel tatsächlich ca. 10% geringer ist, sich auf die 6 fache Menge Luft verteilt. Dadurch kommt die geringere Abgastemperatur zustande und dadurch wird der Diesel auch viel langsamer warm.
Erschwerend kommt hinzu dass Leistungsgleiche Dieselmotoren häufig wesentlich größer sind, hier z.B. der R4 TFSI gegen den V6 TDI, da braucht der V6 natürlich länger bis er warm wird.
Grüße
Alexander
Hi,
bei meinem Q5 2.0 TFSI liegt bei betriebswarmen Motor (min. 20 km gefahren) und bei 100 km/h auf der Landstraße, die Öltemperatur zwischen 110 -120 °C.
Außentemperatur zwischen 15 - 20 °C. Bei meinen vorherigen Bezinern im A6 waren die Temperaturen auf dem gleichen Niveau.
Ist auch aus technischer Sicht OK, denn bei betriebswarmen Motor ist die Öltemperatur immer ca. 20 °C höher als die des Kühlwassers.
Auch verbaut der VW Konzern in allen Modellen seit Jahren einen "Dämpfer" in der Anzeige für die Kühlwassertemperatur. Der sorgt dafür das der Zeiger/Anzeige nicht gleich bei jeder Belastungsänderung schwankt. Erst wenn die Temperatur länger einen anderen Wert hat, wird das vom Zeiger/Anzeige dargestellt.
Gruß XF-650
Wie bekannt, haben die zur Diskussion stehenden Motoren einen Wärmetauscher Kühlwasser/Motoröl.
Da das Kühlerwasser schneller warm wird als das Öl, wärmt das Kühlerwasser in der Warmlaufphase das Motoröl auf. Der Motor sollte erst ab einer Temperatur von 60°C ordentlich belastet werden.
Bei betriebswarmem Motor auf der Autobahn z.B. kühlt das Kühlwasser mit ca. 90°C das wesentlich heißere Motoröl auf ca. 120°C herunter.
Mein alter Golf GTI hatte einen Luft/Ölkühler, der neben dem Wasserkühler in der Fahrzeugfront eingebaut war. Bei Vollgas auf der Autobahn habe ich nie 110°C überschritten - wunderbar!
Aber im Winter im Kurzstreckenbetrieb kam der Motor selten auf die 60°C. Schließlich habe ich dann im Winter eine Styroporplatte vor den Ölkühler geschoben, damit er wenigstens ein bißchen auf Temperatur kam....
@Marini
Dann kann ich eigentlich immer Vollgas geben ;-)
Mein Motor 2.0 TFSI hat beim Einschalten der Zündung immer 60 °C, erste LED geht an.
Dann nach 400 Metern Fahrt mit max. 50 km/h werden mir 90 °C (4 LED an) für das Kühlwasser angezeigt.
Laut Freundlichem ist das normal, da der Motor einen Zuheizer hat damit er schnell warm wird.
Habe dann gefragt ob das Kühlwasser Tag & Nacht vorgewärmt wird, weil ja beim anschalten schon 60 °C erreicht sind. Die Antwort ist er mir schuldig.
Wegen der Sache habe ich mal ein neues Thema aufgemacht und bin für Antworten Dankbar.
https://www.motor-talk.de/.../...heinbar-zu-schnell-warm-t6452626.html
Gruß XF-650
Zitat:
@XF-650 schrieb am 27. September 2018 um 07:26:07 Uhr:
@Marini
Dann kann ich eigentlich immer Vollgas geben ;-)
Mein Motor 2.0 TFSI hat beim Einschalten der Zündung immer 60 °C, erste LED geht an.
Dann nach 400 Metern Fahrt mit max. 50 km/h werden mir 90 °C (4 LED an) für das Kühlwasser angezeigt.
Laut Freundlichem ist das normal, da der Motor einen Zuheizer hat damit er schnell warm wird.
Habe dann gefragt ob das Kühlwasser Tag & Nacht vorgewärmt wird, weil ja beim anschalten schon 60 °C erreicht sind. Die Antwort ist er mir schuldig.
Wegen der Sache habe ich mal ein neues Thema aufgemacht und bin für Antworten Dankbar.
https://www.motor-talk.de/.../...heinbar-zu-schnell-warm-t6452626.html
Gruß XF-650
Ich hab' kein Virtuelles Cockpit, aber ich könnte mir folgendes zusammenreimen:
Beim Starten des kalten Motors kann es doch sein, dass im Kühlerwasserthermometer immer die erste LED leuchtet. Das soll nicht heißen, dass das Kühlerwasser 60°C hat, sondern nur, dass das Thermometer aktiv ist?!
Wenn das Ölthermometer die längste Zeit nichts anzeigt, dann heißt das für mich, dass der für die Belastung des Motors entscheidende Wert von 60°C eben noch nicht erreicht ist, und wenn dann 70°C erreicht sind, kannst Du ordentlich Gas geben.
Hast Du eine Standheizung?
Da glaube ich wird dann auch das Kühlerwasser vorgewärmt. Das wäre für mich der einzige fall, dass das Kühlerwasser beim Kaltstart schon auf Temperatur ist.
Bei der Standheizung wird die Heizung vom Motor per Magnetventil abgekoppelt, der Motor also nicht vorgewärmt.
Grüße
Alexander
Glaube ich nicht, ich meine die Standheizung erwärmt vorzugsweise erst den Innenraum, anschließend aber auch den Motor über das Kühlwasser. In der Werbung wird ja auch damit geworben das der Motor durch weniger Kaltstarts geschont wird.....