ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Oel- u. Filterwechsel

Oel- u. Filterwechsel

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. August 2024 um 17:42

Hallo, ich moechte mal schnell ueber Oel-u. Filterwechsel berichten.

Heute war ich bei Mercedes hier in Griechenland, (keine Vertragswerkstatt, aber nur Mercedes in der Halle ) um die 2 wechseln zu lassen fuer meinen W246 CDI, B200,

Bauj. 2012. Das Oel wurde abgesaugt, waren genau 7 Liter. Auf meine Frage, warum nicht ueber die Oelablassschraube, sagte man mir, dass MB in der Reparaturanleitung schreibt, dass das Oel abgesaugt werden kann. Der Absaugschlauch geht hinunter bis in die tiefste Stelle und es bleibt fast nichts mehr in der Oelwanne. Das Ganze hat 20 min gedauert und alles fuer 20 Euro. Bin zufrieden mit der Werkstatt, wollten nicht mal Trinkgeld annehmen. Das Oel hatte ich aus Deutschland mitgebracht, Manol 5W30, freigegeben von MB, 7 Liter fuer 40 Euro. und nun: Gruss aus dem heissen, schoenen GR, Wassertemperatur 27 Grad, fasst schon zu warm !

Ähnliche Themen
4 Antworten

@schnellerhase

Zitat:

Auf meine Frage, warum nicht ueber die Oelablassschraube, sagte man mir, dass MB in der Reparaturanleitung schreibt, dass das Oel abgesaugt werden kann.

Das ist auch korrekt so.

Aber warum wurde das Öl nicht vor dem Reiseantritt gewechselt?

Schönen Urlaub

Gruß

wer_pa

Im Urlaub hat man Zeit für sowas. ;):cool:

Schönen Urlaub noch.

Öl absaugen, das geht eh nur noch beim W246, da der noch einen Ölmessstab hat.

Ich selber musste mal bei meinem W246 A180CDI Euro 5, ebenfalls Öl absaugen.

Denn der Wagen sagte auf dem Weg zur Arbeit, "Bitte Rechtsranfahren und Anhalten, da zuviel Öl im Motor!".

Grund: Kurzstrecke und schlecht regenerirerender DPF.

Themenstarteram 3. August 2024 um 16:50

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. August 2024 um 19:49:22 Uhr:

@schnellerhase

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. August 2024 um 19:49:22 Uhr:

Zitat:

Auf meine Frage, warum nicht ueber die Oelablassschraube, sagte man mir, dass MB in der Reparaturanleitung schreibt, dass das Oel abgesaugt werden kann.

Das ist auch korrekt so.

Aber warum wurde das Öl nicht vor dem Reiseantritt gewechselt?

Schönen Urlaub

Gruß

wer_pa

das Oel, 5w30, wurde vom Vorbesitzer jetzt vor 10000 km gewechselt. Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich es jetzt wechseln lassen. Das naechste Mal mache ich es selbst, habe eine Oelabsaugpumpe gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen