ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. öl unter minimum - riskiert man einen motorschaden?

öl unter minimum - riskiert man einen motorschaden?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 15:10

hallo, hatte gestern nen total trockenen ölstab. hab dann einen liter nachgefüllt und bin unter minimum.

da aber sowieso ein ölwechsel ansteht, will ich jetzt nicht 40 eur für nen kanister ausgeben, wenn ich für 65 eur nen ganzen wechsel kriege. nur hat atu heute alles voll.

ich muss allerdings heute noch fahren. riskiere ich nen motorschaden, wenn ich unter minimum fahre? klar, dass ich nicht heizen soll, ist logisch. aber ist das schon gefährlich?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 7. Februar 2005 um 15:12

sehr sehr sehr sehr ungesund für den Motor auf jeden fall...

naja 65€ Ölwechsel :eek:

am 7. Februar 2005 um 15:12

Also zu wenig Öl ist schon schadhaft.

Vor allem, wenn Du viel Kurven in hoher Geschwindigkeit fährst und das Öl durch die Zentrifuge nicht mehr gepumpt werden kann. Dann kann der Ölfilm leiden, Motorschaden oder die Ölpumpe kann wohl auch ihren Geist aufgeben.

Ich zahl alleine fürs Öl um die 70 EUR wenn ich mich erinnere, denn bei mir kommt nur das gute Syntetik rein :)

am 7. Februar 2005 um 15:16

Füll halt noch nen liter nach,ist billiger als nen neuer Motor.

risiko is auf jeden fall da

ich würds nich machen

am 7. Februar 2005 um 15:18

nein ist nicht wirklich schlimm. wenn du die drehzahl niedrig hälst!!!!

richitg kritisch wirds wenn das lämpchen angeht!

geh in baumarkt und kauf die nen liter 15w40 billigbrühe für 3€ wen du eh nen wechsel machen willst ist es doch egal

Moin,

denk auch nehm einen "billigen Liter" zum Nachfüllen. Wenn dann sowieso nen Wechsel kommt, ist die Plörre dann ja wieder raus. Und besser wie nen festgefahrener Motor..

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 15:24

hö?

ich hab jetzt 5w40 vollsynthetisch drin. da kann ich doch nicht irgendwas reinfüllen, oder?

und ich denke, ein liter könnte sogar zu wenig sein. der pegel ist ca einen centimeter unter minimum. um also wieder auf die mitte der markierungen zu kommen, brauch ich doch bestimmt zwei liter, oder?

...

 

Sind doch untereinander Mischbar. Nur nimmt das Öl dann die "Eigenschaften"des schlechteren Öls an, soweit ich Informiert bin.

Geht doch aber wenn du einen Ölwechsel machst eh alles raus. Also das "schlechte"sowie dein Standard Öl.

Wieviel genau du brauchst kann man denke ich so nicht sagen..Aber der Liter ist dann sicher besser, als es so zu lassen denk ich.

am 7. Februar 2005 um 15:32

Also ich würd mir schon so nen 5Liter Kanister von nem guten Öl kaufen - weil du musst ja später - nach deinem Ölwechsel unter umständen auch nachfüllen. Weiß ja nicht ob dein Auto viel Öl braucht. Aber so ein Kanister Öl zuhause schadet doch nie.

Zitat:

Original geschrieben von lynx-sad

Also ich würd mir schon so nen 5Liter Kanister von nem guten Öl kaufen - weil du musst ja später - nach deinem Ölwechsel unter umständen auch nachfüllen. Weiß ja nicht ob dein Auto viel Öl braucht. Aber so ein Kanister Öl zuhause schadet doch nie.

Moin,

so gesehen...Wo er Recht hat hat er Recht...gg

 

MfG

solltest dir eh mal gedanken machen wo das ganze öl hin ist! kann doch nicht sein das so wenig noch drin ist. da stimmt was nicht!

 

gruss markus

Moin,

stell dir die Frage ... wie viel fährst Du noch bis zum Ölwechsel und kannst du deinen Gasfuss solange im Zaum halten ?!

Wenn die Zeit GERING ist (1-2 Tage) und du weißt, das du in der Zeit die Drehzahl niedrig halten kannst ... dann spar es dir auf dein eigenes Risiko ...

Wenn du vor hast längere Strecke zu fahren, und die Drehzahl auch mal kommen lassen musst ... dann füll halt irgendein billig Synthetiköl auf, gibts auch schon den Liter für 4 Euro. Für 2 Wochen muss es ja nicht gerade XYZ Super Duper sein.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von lynx-sad

Also ich würd mir schon so nen 5Liter Kanister von nem guten Öl kaufen - weil du musst ja später - nach deinem Ölwechsel unter umständen auch nachfüllen. Weiß ja nicht ob dein Auto viel Öl braucht. Aber so ein Kanister Öl zuhause schadet doch nie.

Genau, würd ich auch so machen! Mit so wenig Öl drin würde ich den Motor (ohne etwas nachzufüllen) überhaupt nicht mehr anschmeißen...

Ich hab allein für meinen Ölwechsel (Mobil1 OW 40) bei so ner freien Ölwechselstation 90 Euros gezahlt.

Wie viele km liegt eigentlich dein letzer Ölwechsel zurück?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. öl unter minimum - riskiert man einen motorschaden?