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Öl verlust: Galaxy BJ 2017, Diesel, 180PS

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 15. April 2024 um 18:47

Hallo liebes Forum,

mein Galaxy BJ 2017, Diesel, 179PS verbraucht auf 1.000 km rund 0,3l Öl. Die Werkstatt hat bei einer kurzen Durchsucht erstmal nichts feststellen können. Habt ihr einen Tipp woher das kommen könnte bzw. welches Bauteil man sich genauer ansehen sollte? Laufleistung bei rund 190.000.

Danke im Voraus!

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5 Antworten

Hi,

also von außen erstmal kein Ölverlust erkennbar, auch nicht an der Ölwanne? Aber innerlich wurde nix geprüft?

Dann geht das Zeug ggf. durch den Turbo über die Abgasseite raus. Kommt ggf. bläulicher Qualm aus dem Auspuff? Oder das Zeug geht in den Motor und wird dort direkt verbrannt.

Hallo

Welches Ol sie verwenden, unbedingt SAE 0-30 verwenden, so ist es vorgeschrieben

Dies könnte auch ein Ölverlustproblem sein

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:14

Ich hatte den letzten Ölwechsel von einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Laut dem Zettel im Motorraum haben sie 0W-30 verwendet.

Bei 170.000 war übrigens auch mal der Rußpartikelfilter verstopft. Habe den dann reinigen lassen.

Blauer Ruß oÄ ist nichts erkennbar, weder an der Karosserie noch beim Anlassen oÄ.

Ja, innerlich wurde nichts geprüft. Also es wurde nur eine "Stichtprüfung" des Motorraums durchgeführt.

Das Öl hat imho nichts mit dem Ölverlust zu tun.

Wenn überhaupt, könnte ein 5w40 den Ölverbrauch sogar wieder reduzieren, weil es sowohl Kalt als Heiß deutlich dickflüssiger ist. Ein kleines Risiko fährt bei den Hydrostößeln mit und der Kraftstoffverbrauch wird minimal steigen (das ist ja der Grund für heutigen die dünnen Plörren im Motor).

Wenn das Öl nirgends rausläuft muss es zwangsläufig mit verbrannt werden. 0,3 l auf 1.000 km ist zu hoch, aber nichts wo man wirklich blaue Wolken aus dem Auspuff kommen sieht.

Ich würde eine Ölspülung machen und hoffen, dass nur ein Ölabstreifring verkokt war.

Des weiteren würde ich die Ladeluftstrecke mal öffnen. Wenn dir an der tiefsten Stelle beim Ladeluftkühler Literweise das Öl entgegenlaufen kommt, weißt du Bescheid. Dann ist zeitnah ein neuer Turbo fällig.

Schau dir mal die Hochdruckpumpe bzw ob öl auf dem getriebe ist. Die PSA diesel sind da oft undicht (meiner auch:)

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