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Öl wechsel, Hydrostößel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. April 2018 um 13:50

Hallo,

Bei meinem c180 w203 bj 2001 hört man bei kaltem Motor die ersten 2 sek. die Hydrostößel bevor ich sie austauschen lasse, wollte ich es erst mit einem guten Öl, neuem Öl Filter ect. probieren.

1. Welches Öl (Marke und Viskosität) könnte es leiser machen oder denn Rücklauf komplett verhindern (Das man sie nicht mehr hört).

(Kurzstrecken fahrer, letzter öl wechsel ist ca 11 Monate her 5w 40 von Mannol ca 3,50€ der liter)

2. Mit Schlammspülung probieren? (Marke)

3. Additive hatte ich schon von Liqui Moly.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Bei 2 Sek. würd ich gar nix machen das ist mehr oder weniger normal. Wenn die nach nen paar Minuten immer noch klappern besteht Handlungsbedarf!

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Also meiner hat vor ca. 20t Km auch neue Hydrostößel bekommen, original von Mercedes aber in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Beim Einbau ist sogar aufgefallen, dass 4 oder 6 der neuen Stößel bereits kaputt waren und Mercedes selbst erst behauptete, die müssten sich zusammendrücken lassen :/

Auf jeden Fall klackert meiner trotzdem noch beim starten die ersten 1-2 Sekunden. Meiner hat aber auch sportliche 220t Km ggf. ist die Ölpumpe auch nicht mehr ganz so flott beim starten ;)

Mir sagte auch mal jemand, dass das beim M271 normal sei :)

Themenstarteram 24. April 2018 um 16:51

Danke

hast du noch ein Preis im Kopf?

:)

Bei 2 Sek. würd ich gar nix machen das ist mehr oder weniger normal. Wenn die nach nen paar Minuten immer noch klappern besteht Handlungsbedarf!

Der Preis für die gesamten originalen Hydrostößel war ca. 200 - 220 € :) (16 Stück für einen 4 Zylinder)

Ich habe die bei Mercedes gekauft, da andere Hersteller ähnlich teuer waren und da war es mir das wert etwas mehr für originale auszugeben :)

Im gleichen Zug wurde auch die Steuerkette neu gemacht, die war aber nicht Original von Mercedes :)

Menguin oder Pennasol Öl, MB229.3 oder größer nachm dem Punkt. 20€ für 5l reichen. Dann bist rel. sicher, dass kein fake bekanntes Markenöl bekommst sondern ein sehr hochwertiges ÖL.

https://www.giga-reifen.de/.../product?...

ist wohl gerade im Angebot

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../pennasol-sae-0w-40-hightec?...

Dann fährst erstmal so 5zkm, und dann kannst wohl noch 1l irgendein 5w-30LL oder 5w-40 aus dem Baumarkt nachkippen.

Seit so 100tkm erprobt, auch das laute rattern am Anfang. Passt und läuft. Mal knatterst mehr, mal gar nicht. Hier kein Problem wie gesagt.

Mir ist aufgefallen, das das Klappern abhängig von der Temperatur des Motors ist, mit der ich den Motor abgestellt habe.

Bei heissem Motor am Vortag, klappert es deutlich lauter und länger, als wenn ich nur Kurzstrecke, lauwarm gefahren bin. Somit läuft über Nacht irgendein Ölvorrat leer.

Ich habe aber eher an den Ölvorrat im Kettenspanner gedacht. Da gibt es ein Ventil unter dem Stirndeckel das das Leerlaufen verhindern soll, also unerreichbar.

Hallo JackM111,

das ist doch völlig normal, weil die Hydrostößel nach dem abstellen den Druck durch das Öl verlieren und beim Starten das Öl erst wieder in die Hydrostößel gepumpt werden muss. Mach Dir keinen Kopf deswegen, die 1-2 oder 3 Sek. sind normal, solange es wirklich nur beim Starten auftritt.

Gruß

rekord_1

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 16:34

Danke!

Als der Wagen neu war, gab es diese Geräusche nicht!

Nach ein paar Jahren traten sie dann nur nach mehreren (!) Tagen Standzeit auf und jetzt jeden Tag. Also da altert irgendwas.

Bei mir wird das Klappern lauter, länger und öfter über die Jahre und je dünner das Öl desto schlimmer.

Bei mir schon 100tkm so.

Hängt auch ab, wie schief und welche Rictung der Wagen steht. Aber zu den Geräuschen gibt es bereits einen Haufen Einträge hier.

https://www.qwant.com/?q=w203%20rasseln%20start&t=all

Soll er eben flüssigeres 0w-40 Menguin oder Pennasol oder Öl von TopMarke von Fuchs sich holen. Vllt. bringt es was. Aber hier zumindest nicht weiter beachtet sei so 6 Jahren.

am 1. Mai 2018 um 19:53

wenn Hydros anfangen zu tickern oder klappern, dann sind sie defekt. Das ist erst mal fakt. Wenn sie beim anlassen nur kurz tickern ist das noch OK, aber wenns mal ne Minute oder mehr werden besteht Handlungsbedarf. Das ein dünneres Öl was bringt ist Quatsch, ein dünneres Öl entweicht schneller aus den ,,kaputten,, Hydros.

Dünne Öle werden eigentlich nur wegen dem Spritverbrauch empfohlen, für den Verschleiß sind sie alles andere als gut.

Gruß

Wenns überhaupt die Hydros sind, die weder klackern,klappern noch rasseln.

Es gibt keine dünnen, dicken oder flüssigere Öle.

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