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Ölablassschraube am Wandler vom 5-Gang Automaten. Ja oder nein?

Mercedes
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:11

Moin zusammen,

bin eigentlich 202 Fahrer. Mein Kumpel hat sich nun nen 203 C180, EZ Sep. 2001 zugelegt.

Der Kübel hat den 5 Gang-Automaten 722.615......? drin.

Hat der nun ´ne Ablaschschraube am Wandler? Irgendwann wurden die ja mal aus "Kostengründen" eingespart und später wieder eingeführt.

Wäre nett wenn sich mal jemand dazu äußern könnte. Hab auch die FIN parat, falls die Benötigt wird.

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hauptsache man kann behaupten das man Mercedes fährt!

Mercedes fahren bedeutet aber nicht Dumm zu sein.

1. Mercedes-Benz Werkstatt

Keine Getriebespülung möglich. Nur "soviel raus wie möglich".

2. Mercedes-Benz Werkstatt

Spülung nach TE für schlappe 800,00 Euro.

3. Freie Werkstatt (MB-Experte)

Spülung nach TE für 290,00 Euro.

Selbstverständlich gibt es einiges was man nur bei Mercedes machen lassen sollte, aber das meiste eben nicht... Dabei ist es mir egal ob ich 1 Mio. Euro oder nur 1 Euro auf dem Konto habe. Geld kann man auch wo anders viel schöner und vorallem effektiver verbrennen.

 

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32 Antworten
am 1. Dezember 2014 um 8:15

Nein!

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:18

Danke.

Dann eben doch spülen :-(

Moin,

leider hat das Gerät keine Schraube mehr, trotzdem ist die Spülung nicht zwingend die Lösung des Problems. :)

Die TE Spülung kann auch kontrovers betrachtet werden, da ich schon öfter gelesen habe, dass sich die Beschichtung der Lamellen am Kompressor ablösen können, oder zumindest angegriffen wird.

Gute Erfahrungen habe ich bisher immer mit der "Spülung light" gemacht.

Da die Ölwanne eh runter muß, ist der Filterwechsel kein Problem.

Jetzt besorgst du dir im Baumarkt Ebay oder wo auch immer ne kleine Ölpumpe kostet unter 20€. Damit saugst du aus dem Motorraum erstmal soviel ab wie geht.

Dann wird die abgesaugte Menge Öl durch frisches ersetzt.

Eine Runde um den Block fahren (Bitte vorher Prüfen ob der Ölstand stimmt!!!)

Jetzt das ganze von vorn.

Öl absaugen, auffüllen, Runde um den Block...

Das machst du so lange, bis das Abgesaugte Öl frisch aussieht.

Braucht normal 2 oder 3 "Füllungen".

Ist das Öl frisch, Absaugen oder Ablassen, Ölwanne runter, neuer Magnet rein, Filter wechseln (Vorsicht es kommt nochmal ein Schwall ÖL).

Rückbauen, neue Schrauben nicht vergessen.

Öl rein, Temperatur muß bei 80Grad liegen (auslesen mit Diagnose oder Infrarotthermometer). Ölstand Prüfen.

Runde fahren, nochmals Ölstand Prüfen, fertig!

Wenn jetzt noch Öl übrig ist, kann man nach 100km nochmal das Öl absaugen und neu auffüllen!

Meine persönliche Vorliebe ist das Fuchs 4134, 20l liegen bei knapp 100€.

Mit Filter, Magnet, Pumpe, Schrauben, liegst für den Wechsel dann bei etwa 140/150€.

Die TE Spülung gibts selten unter 250€.

Mal abgesehen vom Spaß (ja, mir macht das Spaß) spart es ne menge Geld. Das Auto dankt es dir mit ruhigeren Schaltvorgängen und weniger Spritverbrauch.

Bei der Gelegenheit, das Dif. Öl gleich mit wechseln. Kostenpunkt keine 25€ aber es lohnt sich. Am besten gleich noch nen Additiv z.B.: LM 1040 mit reinfüllen und genießen. Dabei darauf achten, als erstes die Einfüllschraube öffnen, geht die nicht auf, Finger weg vom Dif. :)

Der Dif. Wechsel beim W203 ist total easy und einfach, es ist genug Platz um das Öl direkt aus den LM Flaschen, die haben so ne praktische Nase, einzufüllen...beim R170 ist das echt nen gefitzel...

Sollten dazu fragen bestehen....helfe gerne...

In der Umgebung von Waiblingen (stuttgart) , kann ich das auch gerne Übernehmen. :)

Grüße

Jo

ganz vergessen zu sagen, beim Abschrauben der Ölwanne....Dichtung wechseln und UNBEDINGT! auf die Anzugsmomente der Ölwanne achten, die verbiegt leicht und läßt sich dann nur noch ersetzten.

Schrauben schön über Kreuz anziehen. :)

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:18

Jo danke für eure Antworten.

TE käm eh nicht infrage. Wir würden dann den Wechsel "light" vornehmen.

Und Dichtungen und Magnet und Filter und und und ist eh klar. Und Diff stellt auch keine Probleme dar,

hab ich bei meinem 202 auch schon mehr als einmal hinter mich gebracht.

Ging sich jetzt eigentlich nur darum ob der Karren ne Ablassschraube hat oder nicht.

Ab wann wurde die denn wieder eingeführt?

Zitat:

@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:18:25 Uhr:

Ab wann wurde die denn wieder eingeführt?

Meines Wissens war das 2007.

Grüße

Zitat:

@JoeMelbourne schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:05:40 Uhr:

Moin,

Gute Erfahrungen habe ich bisher immer mit der "Spülung light" gemacht.

Da die Ölwanne eh runter muß, ist der Filterwechsel kein Problem.

Jetzt besorgst du dir im Baumarkt Ebay oder wo auch immer ne kleine Ölpumpe kostet unter 20€. Damit saugst du aus dem Motorraum erstmal soviel ab wie geht.

Dann wird die abgesaugte Menge Öl durch frisches ersetzt.

Eine Runde um den Block fahren (Bitte vorher Prüfen ob der Ölstand stimmt!!!)

Jetzt das ganze von vorn.

Öl absaugen, auffüllen, Runde um den Block...

Das machst du so lange, bis das Abgesaugte Öl frisch aussieht.

Braucht normal 2 oder 3 "Füllungen".

Ist das Öl frisch, Absaugen oder Ablassen, Ölwanne runter, neuer Magnet rein, Filter wechseln (Vorsicht es kommt nochmal ein Schwall ÖL).

Rückbauen, neue Schrauben nicht vergessen.

Öl rein, Temperatur muß bei 80Grad liegen (auslesen mit Diagnose oder Infrarotthermometer). Ölstand Prüfen.

Runde fahren, nochmals Ölstand Prüfen, fertig!

Wenn jetzt noch Öl übrig ist, kann man nach 100km nochmal das Öl absaugen und neu auffüllen!

Meine persönliche Vorliebe ist das Fuchs 4134, 20l liegen bei knapp 100€.

Mit Filter, Magnet, Pumpe, Schrauben, liegst für den Wechsel dann bei etwa 140/150€.

Die TE Spülung gibts selten unter 250€.

Mal abgesehen vom Spaß (ja, mir macht das Spaß) spart es ne menge Geld. Das Auto dankt es dir mit ruhigeren Schaltvorgängen und weniger Spritverbrauch.

Bei der Gelegenheit, das Dif. Öl gleich mit wechseln. Kostenpunkt keine 25€ aber es lohnt sich. Am besten gleich noch nen Additiv z.B.: LM 1040 mit reinfüllen und genießen. Dabei darauf achten, als erstes die Einfüllschraube öffnen, geht die nicht auf, Finger weg vom Dif. :)

Der Dif. Wechsel beim W203 ist total easy und einfach, es ist genug Platz um das Öl direkt aus den LM Flaschen, die haben so ne praktische Nase, einzufüllen...beim R170 ist das echt nen gefitzel...

Grüße

Jo

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Warum sich das leicht machen, wenn es auch umständlicher geht ? :confused:

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Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 10:19

???

am 1. Dezember 2014 um 11:24

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:47:59 Uhr:

Zitat:

@JoeMelbourne schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:05:40 Uhr:

 

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Warum sich das leicht machen, wenn es auch umständlicher geht ? :confused:

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@Maik: Bin ja echt selten deiner Meinung, aber diesmal muss ich dir absolut recht geben. Als ich die sehr ausführliche Beschreibung der "light Version" gelesen hab, dachte ich mir auch gleich - hä, warum so umständlich? Aber dann wurde mir mal wieder klar: Logisch, 3000,-€ - 4000€ für den Kauf des W203 ausgegeben und dann keine Kohle mehr für nen Kundendienst oder ne Getriebespülung. Hauptsache man kann behaupten das man Mercedes fährt!:cool::confused:

(Sorry, das musste ich einfach los werden!)

Grüssle

Lass eine Spülung nach TE machen ohne den Reiniger. Also frisches Öl rein und altes Öl raus.

Zitat:

Hauptsache man kann behaupten das man Mercedes fährt!

Mercedes fahren bedeutet aber nicht Dumm zu sein.

1. Mercedes-Benz Werkstatt

Keine Getriebespülung möglich. Nur "soviel raus wie möglich".

2. Mercedes-Benz Werkstatt

Spülung nach TE für schlappe 800,00 Euro.

3. Freie Werkstatt (MB-Experte)

Spülung nach TE für 290,00 Euro.

Selbstverständlich gibt es einiges was man nur bei Mercedes machen lassen sollte, aber das meiste eben nicht... Dabei ist es mir egal ob ich 1 Mio. Euro oder nur 1 Euro auf dem Konto habe. Geld kann man auch wo anders viel schöner und vorallem effektiver verbrennen.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:19

@ Maik

was hat das mit Kohle zu tun? Ich mach an meinem Wagen "fast"alles selber. Nicht weil ich mir keine Werkstatt leisten kann sondern weil es mir Spass macht, ich es kann und den Werkstätten ohnehin nicht traue. Zumindest nicht den Großen. Und bei meinem Kumpel ist es genauso. Und Sachen die ich nicht selber bewerkstelligen kann lass ich bei einer "kleinen" Schrauberbude meines Vertrauens machen.

Es geht darum sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Und wen einer sagt, es braucht keinen Wechsel, da "Longlife", da erkennt man doch die Kundenverarsche.

Meine Meinung.

Zitat:

@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:19:51 Uhr:

@ Maik

was hat das mit Kohle zu tun? Ich mach an meinem Wagen "fast"alles selber. Nicht weil ich mir keine Werkstatt leisten kann sondern weil es mir Spass macht, ich es kann und den Werkstätten ohnehin nicht traue. Zumindest nicht den Großen. Und bei meinem Kumpel ist es genauso. Und Sachen die ich nicht selber bewerkstelligen kann lass ich bei einer "kleinen" Schrauberbude meines Vertrauens machen.

Es geht darum sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Und wen einer sagt, es braucht keinen Wechsel, da "Longlife", da erkennt man doch die Kundenverarsche.

Meine Meinung.

Maik hat Recht,es geht nicht um Kohle,ich liebe es auch zu schrauben und mache fast alles selber,und warum nicht???Wenn man keine 2 linke Hände hat geht das wunderbar,für mich ist schrauben eher eine Leidenschaft als eine Last.Und ich wette das 70% der Jungs hier bei MT mehr Ahnung haben als die bei MB,warum dann denen das Geld in den Rachen schieben?

Gruss

Zitat:

warum dann denen das Geld in den Rachen schieben?

Geld in Umlauf zu bringen ist gut. So funktioniert ja schließlich alles. Nur sollte man auf Preis/Leistung achten. Damit meine ich die reine Arbeit und nicht die Materialien.

Warum sollte ein MB-Mechaniker meine Reifen besser montieren können als der Reifenservice von nebenan, der nur einen Bruchteil davon nimmt was MB möchte? Der einzige wirkliche Vorteil einen ollen W203/S203 zu MB zu bringen ist die STAR DIAGNOSE und sonst nichts.

Das gleiche beobachte ich auch bei Handys... Da bringt ein Freund sein kaputtes iPhone (4S) zu Base. Die Wartezeit beträgt 1-2 Monate und die kosten sind fast so hoch wie das Handy selbst. Ein anderer bringt sein iPhone zu einem Internetcafe mit integrierten Handyservice (wir alle lachen vor Schadenfreude). Die Wartezeit beträgt 45 Minuten und es hat 65 Euro gekostet. Aber Hauptsache im schicken Base-Laden gewesen. Wer lacht zuletzt?

Augen auf!

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