ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölabstreifringe bei 100.000 km schon verschlissen?

Ölabstreifringe bei 100.000 km schon verschlissen?

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:25

Hallo,

habe noch eine Frage. Können die Ölabstreifringe schon bei 100.000 km verschlissen sein? Fahre einen Golf V 2.0 TDI (16V, BKD).

Woran erkenne ich verschlissene Abstreifringe bzw. welche Symthome (außer Blaurauch) machen sich bemerkbar? Kann ich den Verschleiss ohne Werkzeug, Motor öffnen etc. halbwegs sicher prüfen?

Besten Dank nochmal, Sascha

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von silOh

werd ma schaun, ob im ETZOLD was vom zündkerzen raus- und reindrehen steht?!

Wenn du einen Diesel fährst, wäre es mir neu, dass dieser Zündkerzen hat. :confused:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 26. März 2010 um 22:08

ich antworte mir mal selbst, schaut, was ich gerade gefunden habe, vlt. nützt es mir + x :O)

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

gibts noch andere posibilities?

werd ma schaun, ob im ETZOLD was vom zündkerzen raus- und reindrehen steht?!

sascha

Zitat:

Original geschrieben von silOh

Hallo,

habe noch eine Frage. Können die Ölabstreifringe schon bei 100.000 km verschlissen sein? Fahre einen Golf V 2.0 TDI (16V, BKD).

Woran erkenne ich verschlissene Abstreifringe bzw. welche Symthome (außer Blaurauch) machen sich bemerkbar? Kann ich den Verschleiss ohne Werkzeug, Motor öffnen etc. halbwegs sicher prüfen?

Besten Dank nochmal, Sascha

Je nachdem wie der Motor behandelt wurde können bei 100Tkm viele Dinge bereits kaputt sein.

Gibt´s denn noch mehr Symptome außer blauem Rauch bzw. wie kommst Du drauf, dass etwas kaputt ist.

Anhand von Indizien kann man mögliche Schäden relativ weit eingrenzen.

Aber letztendlich muss der Motor für eine 100%ige Gewissheit geöffnet werden. Mit Werkzeug.

Was wurde wann und von wem geprüft? Schreib mal mehr Details!

Also zum Beispiel:

Seit wann und bei welcher Situation (z.B. nach längerem Schiebebetrieb wenn Du wieder auf´s Gas gehst) qualmt der Motor blau?

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Wurde schon mal die Kompression gemessen?

Wurden schon Fehler ausgelesen?

Ist Kühlwasser im Öl und/oder Öl im Kühlwasser?

 

Solltest bei diesen Fragen schon leicht bis mittel überfordert sein = fahre besser in eine Werkstatt! :cool:;)

Themenstarteram 26. März 2010 um 22:28

Zitat:

 

Schreib mal mehr Details!

DU wolltest es ja so :O))

here we go ...

Golf V 2.0 TDI; Bj. 2005; ohne DPF; ohne Chip / Tuning; 100.000 km Laufleistung.

Ganz kurz mein "Leidensweg" :O)

1. Symthome: 0,5 l Ölverbrauch auf ca. 1.000 km; kein Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten; viel Kurzstreckenbetrieb

1.1. Termin bei VW: Öl am Turbolader (Verdichtergehäuse) festgestellt; Öl am Simmering zw. Motor u Getriebe; Diagnose: Turbolader undicht ;O)

Forenrecherche / -postings > ohne Erfolg

1 Woche später

2. Symthome: hinzu kam Abgasentwicklung beim Anfahren im 1./2. Gang (grau/blau; blau); mittlerweile generell bei Last / Beschleunigung in den unteren Gängen; Abgasentwicklung im Stand, wenn ich den Motor hochdrehe

2.1. Termin bei Bosch: Turbolader + Laderwelle + Schläuche zum Lader i.O.; kein Öl in Druckseite Ansaugschlauch; Öl im Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung; Öl + Kühlwasser i.O.; Vermutung: ggf. Ölabstreifringe verschlissen, jedoch vorerst kein Handlungsbedarf; Ölverbrauch weiter beobachten

habe mich letzte Nacht insbesondere mit dem Thema "Kurbelgehäusedruck" beschäftigt

3. in Eigenregie: Test evtl. zu hohen Kurbelgehäusedrucks > Ergebnis: Motoröleinfülldeckel springt, wenn er locker aufgelegt (nicht zugeschraubt) ist, bedrohlich auf und ab (im cm-Bereich); bei Öffnung des Deckels nach einer Fahrt, qualmt es aus der Öffnung; bei meinem Kumpel seinem 75PS TDI Seat liegt der Deckel im Vgl. locker drauf und bewegt sich bestenfalls 1 mm hin und her, durch die Motorvibration

3.1 meine Vermutung: zu hoher Kurbelgehäusedruck; Kurbelgehäuseentlüftung dicht?, Ölabscheider dicht?

4. Anruf bei VW zwecks Messung Kurbelgehäusedruck > Aussage des Freundlichen: Es gibt kein Messgerät, mit dem man den Druck über die Öffnung in dem der Ölmessstab steckt, messen kann / ist ihm gänzlich unbekannt. Hab ich aber in diversen Foren - ungelogen - mehr als 100 mal letzte Nacht gelesen. Eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) wäre im Vgl. zum 4er-Golf (da wohl ständig ein Problem) beim 5er-Golf ebenfalls ungewöhnlich, nahezu auszuschließen. Auch der Meister bei Bosch ist dieser Meinung.

Ölabstreifringe / verschlissene Kolben bei 100.000 km Laufleistung sind auch nicht so wahrscheinlich?!

keine Einträge beim Fehler auslesen.

^^ liest ja keiner, soviel text

0,5 L auf 1000 km ist, befürchte ich mal, wahrscheinlich noch im Herstellerrahmen.

Was sagen denn die Abgaswerte? Kommt Blaurauch auch ohne vorherigen Schiebebetrieb? Kompression? Mit einem einfachen Manometer mit Gummiaufsatz kann man den Druck an der Ölpeilstaböffnung messen. Zischt es wenn der Motor läuft am Öleinfülldeckel?

Andere VW-Werkstatt?!

 

Ich hab alles gelesen.:p

Größere Touren würde ich bis zur endgültigen Problemfindung erstmal vergessen.

am 26. März 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von silOh

werd ma schaun, ob im ETZOLD was vom zündkerzen raus- und reindrehen steht?!

Wenn du einen Diesel fährst, wäre es mir neu, dass dieser Zündkerzen hat. :confused:

Themenstarteram 27. März 2010 um 0:09

ASU ist erst 07/10 dran; zischen hmm weiss nicht, kommt luft raus und der deckel springt; blau bis grau nur bei last in unteren gängen oder auch hochdrehen im leerlauf; kompressionstest würde ggf. ausstehen - vermute noch die symtome im kurzstreckenbetrieb; als es scheiss kalt war bin ich auf arbeit hin und zurück ca. 30 tage lang gefahren - vlt. 2 x 1,5 km - motor wurde vlt. 1/3 warm - und jetzt steinigt mich nicht - werd besser auf monatskarte / strassenbahn umsteigen - fahr aber zu gerne mit meinem golf, abgesehen von dem abgasverhalten; will ihn demnächst richtung amsterdam "frei fahren" wenn es daran liegt und ölverbrauch vor / nach fahrt penibelst feststellen; eigentlich denke ich wenn der kurbelgehäusedruck soo gros wär müsste es den ölpeilstab wenigstens etwas anheben und evtl. noch öl auf der gummidichtung auf der der stab aufsitzt (äußerlich) sein

Themenstarteram 27. März 2010 um 0:11

glühkerzen, mist :O/ ... scheidet meine zündkerzen methode aus? gibts alternativen neben dem kompressionstest?

Themenstarteram 27. März 2010 um 0:21

achso am ölmessstab kommt ein deutlich laueres lüftchen als am dann verschlossenen einfüllstutzen

Themenstarteram 27. März 2010 um 0:28

hab beide VW werkstätten abgechekct, die erste hätte am liebsten den lader gewechselt, die zweite den motor ;O) so ungefähr... nee VW bin ich durch, will auch vor ort mit "meinem" meister sprechen und nicht stille post zwischen sevicepersonal - kundenbetreuer - kunde. schon klar warum der spass da oft teuer ist ... arbeitsplätze sind aber auch wichtig, keine frage.

Hallo,

haben sich die Symtome nach den Kurzstreckeneinsätzen verstärkt?

Beim meinem G5 Mkb BKD hat sich derÖlverbrauch nach mehreren Langstrecken deutlich verringert. Nicht, dass die Ölabstreifringe nur durch Ablagerungen festsitzen?

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 27. März 2010 um 11:05

Hi, fahr das auto erst seit ca. 2000 km. Beim / nach dem Kauf hat ich meine ich keine markante Abgasentwicklung. Ging erst los, als ich die letzten eiskalten Tage zur ARbeit hin und her gefahren bin. 2 x 1,5 km ... motor immer n drittel warm am ziel... hoffe es kommt daher.

lg sascha

...dann fahr doch mal 50km auf der Autobahn dass er richtig warm wird und beobachte den Effekt, es sollte dann eigentlich besser werden....

Sollte irgendetwas richtig verstopft sein könnte eine längere Autobahnfahrt mit höheren Drehzahlen auch das Gegenteil bewirken = da könnte dann nachhaltig was kaputt gehen!

Nicht das der Wagen mit dem ADAC aus Amsterdam wieder kommt.

Wer nur für 5 Cent Ahnung von Autos hat sollte wissen, dass morgens und abends jeweils 1,5km sehr schlecht für jeden Verbennungsmotor sind. Wer es trotzdem macht muss ggfls. mit den Folgen leben.

Warum kauft man sich für das Profil einen Diesel?

Zitat:

 

Warum kauft man sich für das Profil einen Diesel?

daran hab ich auch grad gedacht :D

... wenn er sonst normal läuft einfach mal freipusten, hat bei meinem auch was gebracht, vorher hoher Ölverbrauch aufgrund Kurzstrecke des Vorbesitzers.. danach war alles i.O. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölabstreifringe bei 100.000 km schon verschlissen?