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Ölauswahl N57

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 28. September 2021 um 8:18

Hallo. Ich überlege bei meinem N57 525d F10 bald einen Ölwechsel zu machen. Bisher hatte ich immer das Ravenol RUP 5W-40 Öl drinne. War sehr zufrieden und alles war tip top. Nichts zu bemängeln. Allerdings ist das Öl sehr teuer. Aus dem Grund möchte ich euch fragen, ob das Motul X-Clean 8100 vergleichbar ist bzw welche Erfahrung ihr damit gemacht habt. Will aufjedenfall bei 5W-40 bleiben. Oder habt ihr andere Vorschläge? Wäre um eure Meinung/Hilfe dankbar, will kein Ravenol benutzen weil das Fahrzeug verkauft wird bald. Und hält das Motul auch Temperaturen aus wie das Ravenol Rup?

 

oder doch das Ravenol VMO SAE 5W-40 und wo ist da der Unterschied zu dem RUP? Verspricht auch einiges.

 

Ich weiß, das Thema welches Öl wurde oft behandelt, aber das ist eher so ein Vergleich zwischen Ravenol und Motul.

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11 Antworten

Moin, kuck mal beim Oil-Club, da gibt es Empfehlungen und Ölanalysen. Da wirst du sicher fündig. Das Ravenol RUP ist sehr hochwertig, alternativ gäbe es z. B. noch das NDT, ist aber auch im höheren Preissegment angesiedelt. Grüße

Themenstarteram 28. September 2021 um 8:52

Hi danke erstmal. Was ist mit dem VMO?

Die Marke was auf dein Öl Deckel am Motor steht,ist ja auch nicht schlecht !?

Themenstarteram 28. September 2021 um 9:16

Ne ist es auch nicht. Aber finde bei Castrol zahlst du für den Namen und den Ruf. Bei Ravenol fehlt dir die Werbung und zahlst eher für die Additive wie das Wolfram Additiv.

Zitat:

@SelcukT schrieb am 28. September 2021 um 11:16:20 Uhr:

Ne ist es auch nicht. Aber finde bei Castrol zahlst du für den Namen und den Ruf. Bei Ravenol fehlt dir die Werbung und zahlst eher für die Additive wie das Wolfram Additiv.

Das mit der fehlenden Werbung bei Ravenol ist mir neu...die dürften angesichts der breiten Produktpalette und geringen Stückzahl mit das teuerste Vertriebsnetzwerk überhaupt haben. Und das der Ralle seine Unterschrift auf das RUP setzt ist sicher auch nicht kostenlos.

Ich glaube das ist ein schlechtes Argument zumal das Castrol zum halben Preis her geht, ein Total zu 1/3 wenn man Glück hat.

Ich sehe das Ravenol eher als "wer schön sein will muss leiden" an für Motoren die wirklich am Öl verschleißen. Der N57 verdreckt, da gehört IMO was billiges rein das häufig gewechselt wird.

Zitat:

@basti313 schrieb am 28. September 2021 um 15:46:58 Uhr:

Zitat:

@SelcukT schrieb am 28. September 2021 um 11:16:20 Uhr:

Ne ist es auch nicht. Aber finde bei Castrol zahlst du für den Namen und den Ruf. Bei Ravenol fehlt dir die Werbung und zahlst eher für die Additive wie das Wolfram Additiv.

Das mit der fehlenden Werbung bei Ravenol ist mir neu...die dürften angesichts der breiten Produktpalette und geringen Stückzahl mit das teuerste Vertriebsnetzwerk überhaupt haben. Und das der Ralle seine Unterschrift auf das RUP setzt ist sicher auch nicht kostenlos.

Ich glaube das ist ein schlechtes Argument zumal das Castrol zum halben Preis her geht, ein Total zu 1/3 wenn man Glück hat.

Ich sehe das Ravenol eher als "wer schön sein will muss leiden" an für Motoren die wirklich am Öl verschleißen. Der N57 verdreckt, da gehört IMO was billiges rein das häufig gewechselt wird.

@basti313

Woraus ziehst Du Deine Weisheiten? Die Gebrauchtölanalysen aus dem Öl-Club aus verschieden Betriebszuständen können es jedenfalls nicht sein ….

Zitat:

@illie schrieb am 28. September 2021 um 17:50:37 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 28. September 2021 um 15:46:58 Uhr:

 

Das mit der fehlenden Werbung bei Ravenol ist mir neu...die dürften angesichts der breiten Produktpalette und geringen Stückzahl mit das teuerste Vertriebsnetzwerk überhaupt haben. Und das der Ralle seine Unterschrift auf das RUP setzt ist sicher auch nicht kostenlos.

Ich glaube das ist ein schlechtes Argument zumal das Castrol zum halben Preis her geht, ein Total zu 1/3 wenn man Glück hat.

Ich sehe das Ravenol eher als "wer schön sein will muss leiden" an für Motoren die wirklich am Öl verschleißen. Der N57 verdreckt, da gehört IMO was billiges rein das häufig gewechselt wird.

@basti313

Woraus ziehst Du Deine Weisheiten? Die Gebrauchtölanalysen aus dem Öl-Club aus verschieden Betriebszuständen können es jedenfalls nicht sein ….

Welche dieser Weisheiten hat mit einer Gebrauchtölanalyse zu tun? Sehe ich den Marketing Anteil in der Gebrauchtölanalyse? ;)

Zudem...man muss schon arg suchen wenn man im Öl Club eine Ölanalyse finden will bei der nicht die übliche Meinung "das Öl ist fertig und gehört gewechselt" raus kommt wenn das Öl ne halbwegs normale Laufleistung von 15tkm hat.

Wenn du mit Öl Club argumentierst, dann reden wir sogar über Ölwechselintervalle unter 10tkm. Ansonsten macht das gar keinen Sinn da zu suchen. Da können wir gerne über Liebhaberöle philosophieren, aber ich glaube das ist weder der Motor oder das Auto bei dem das Sinn macht, noch findest du eine Analyse für ein günstiges Castrol Öl mit wenig Laufleistung in nem Diesel. Was du findest ist Total Ineo und da kannst du gerne Zeigen welche Vorteile denn das drei mal so teure Ravenol hat, ich habe nichts gesehen was ich als realen Unterschied für mich ausmachen kann.

Nochmal: Ravenol für 15Euro pro Liter diskutiere ich gerne bei Liebhaberpflege, aber wir reden hier über nen Alltags Rußbomber.

Und wie gesagt...was ich sagte hat nichts mit Ölanalysen und der Qualität des Öles zu tun. Ein N47 oder N57 rußt so stark in den Motor durch die AGR, dass das Kernproblem dieser Ruß ist der wie Schleifmittel auf die Kette wirkt. Wenn man diesen Ruß nicht durch häufige Ölwechsel entfernt, dann weiß ich nicht über was man beim Öl diskutieren soll.

Zitat:

@basti313 schrieb am 28. September 2021 um 20:30:02 Uhr:

Zudem...man muss schon arg suchen wenn man im Öl Club eine Ölanalyse finden will bei der nicht die übliche Meinung "das Öl ist fertig und gehört gewechselt" raus kommt wenn das Öl ne halbwegs normale Laufleistung von 15tkm hat.

Wenn du mit Öl Club argumentierst, dann reden wir sogar über Ölwechselintervalle unter 10tkm. A

Das stimmt. Mit meinen knapp 28 tkm-Intervall war ich da schon voll der Exot. Lustigerweise war das Öl noch nicht fertig.

Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein früherer Wechsel im Zweifel besser ist, als sich über das vermeintlich "beste" Öl Gedanken zu machen (dass es eh nicht gibt) und damit Wechselintervalle womöglich zu stark aus zu dehnen :D.

Das ist nicht lustig, das ist der Beweis dafür das du deinem Motor mit der Software was Gutes getan hast.

Ich habe bei meinem mal nach 8000km das Öl analysieren lassen und da kommt halt dank der Original Euro5 super Software ein zu hoher Rußgehalt raus. Ich spüle jetzt nach der AGR Optimierung 2000km mal mit Amazon Basic Öl den Ruß raus, dann kommt wieder "normales" Öl rein.

LIQUI MOLY 3706 Top Tec 4200 5W-30.

Entweder nehme ich direkt das originale Öl von BMW oder das Top Tec 4200 5W-30 für meinem 30d.

Habe den alten Eintrag dazu gefunden und wollte fragen was ihr jetzt genommen habt.

 

Hatte mit Aral 0W40 gute Erfahrung dann hatten sie keine LL04 Freigabe mehr und MacOil wollte es nicht mehr rein kippen. Gab auch zeitweise Lieferengpässe und somit ging es in Richtung Ravenol RUP und Motul 5w50 Sport mit Ester. Beides gute Öle sowohl mit extra Additiv wie Archoil AR9100 als auch ohne. Wobei das Motul nach kürzerer Zeit an seine Grenzen kommt. Hatte auch mal das Castrol und Shell im Autohaus bekommen. War auch ok solange es unter 160 Betriebsstunden gewechselt wird. AGR off falls jemand fragen dazu hat.

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