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Öldruck Probleme bei einem 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 5:27

Moin Gemeinde....

Mein Elch macht mir sorgen....

Und zwar habe ich dort ein Öldruckmanometer eingebaut.

Wenn ich das Auto starte, hat er einen öldruck von ca 4 bar.

Jedoch nach ca 5 km Fahrt fällt jener auf komplett 0 bar ab.

Habe vor kurzem noch einen Ölwechsel gemacht mit 15W 40 Öl.

Hatte jemand von euch das auch schon mal?

Ist das eine defekte Ölpumpe oder doch ein Lagerschaden?

Bin auf das Auto angewiesen und muss auch mal weitere Strecken fahren, und ohne öldruck komme ich da leider nicht weit mit....

Der Volvo hat ca 308tsd km runter....

Danke erstmal für euere Hilfe weit

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25 Antworten

Geht die Öldruckleuchte in deinem KI denn nicht an? Das fände ich sehr merkwürdig.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 7:33

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:31:39 Uhr:

Geht die Öldruckleuchte in deinem KI denn nicht an? Das fände ich sehr merkwürdig.

Den originalen Schalter habe ich ausgebaut für das Öldruckmanometer

Dadurch leuchtet die Lampe gar nicht mehr.

Habe dafür aber im Armaturenbrett eine Uhr, wo mir der aktuelle öldruck angezeigt wird

Um eine Fehlmessung auszuschließen: hast du mal während der Motor läuft den Einfülldeckel abgenommen? Normalerweise sollte da ab und zu ein wenig Öl rausspritzen.

Klackert er denn sonst? Ohne Öldruck müssten die Hydros ja richtig rasseln.

Falls du keinen Öldruck hast, kann das gut und gerne an einer defekten Ölpumpe liegen, wobei die jetzt nicht so anfällig sind. Zumindest habe ich noch nicht gehört, dass die mal den Geist aufgeben (außer man Baut sie falsch zusammen).

Ansonsten kämen mir nur noch verstopfte Ölkanäle in den Kopf. Jedoch ist 15W40 auch ganz schön dickes Öl. Hat es einen Grund, dass du das fährst? Normaler weise nutzen alle 10W40, manche auch (mich eingeschlossen) 5W40 oder wenige sogar 0W30.

LG, Tim

Ist die Uhr auch passend zum Geber? Es gibt auch Geber die auch einen weiteren Anschluss haben für die Öldrucklampe im Cockpit.

Vielleicht hast du einfach eine Uhr die einen anderen Wertebereich misst als der Geber selber. Welcher Hersteller ist es ja?

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:09

Ja die Uhr ist passend zum Geber...

Beides von 0-5 bar...

Hersteller ist VDO Niederhellmann hauptzulieferer in Sachen zusatzinstrumente.

Ich habe damals mit denen telefoniert und denen gesagt was ich brauche...

Allerdings habe ich in der Werkstatt auch nochmal messen lassen, mit dem gleichen Ergebniss.

Zum ö? muss ich sagen, da war vorher 10w40 drin, da hatte er aber auch das selbe Problem.

Da habe ich bei Liqui Moly Ölwegweiser geschaut, und das 15w40 hat dort auch eine Freigabe bei dem Volvo.

Zum oben geschilderten Merkmal mit der verstopfen Ölleitung, müsste er dann nicht von Anfang an keinen öldruck aufbauen?

Weil das öl ja mit steigender Temperatur dünnflüssiger wird

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:11

Ach... Und die kontrolllampe hatte am Anfang auch geleuchtet... Darauf hin habe ich den ganzen messkram gemacht

Dann tu deinem Volvo einen gefallen und fahre damit KEINEN METER mehr.

Ich würde dann tatsächlich die Ölpumpe in Betracht ziehen. Die ist im inneren mit 4 Federn aufgebaut, die den Fluss kontrollieren. Ich würde dann eine neue besorgen (gute gebrauchte geht vllt auch) und dann verbauen. Um die zu Wechseln muss allerdings der Zahnriemen runter (keine Ahnung, wann dein Wechselintervall wieder ist, alle 120tkm oder 7 Jahre)

LG, Tim

Gibts die denn überhaupt noch neu für den Zehnventiler?

Wagner und Günter scheint die zu haben https://www.ersatzteile-wug.de/de/...5252b5254-s40-v40-turbo-1999.html Aber da geht sicher auch eine gute gebrauchte die man noch vorher neu abdichtet

Moin,

beim "Startvorgang" und nach den ersten Metern sind 4 bar zu wenig! Es sollten ca 5-6 bar sein (je nach Umgebungstemp). So zumindest bei meinem 850 T5.

Wärend der Fahrt ist (bei betriebswarmen Öl) ein Druck von ca 2-2.5 bar (bei ca 2000 U/min) normal. Im Leerlauf kann der Druck auch schonmal auf 1 bar runtergehen, wenn das Öl richtig heiss ist auch unter einem bar.

Mir scheint da passt der Geber nicht zum Instrument. Kann ja beides derselbe Hersteller sein, aber bei VDO z.B. gibt es versch. Geber (Messbereich) und dazugehörige Instrumente. Vertauscht man da etwas mist man Mist ;) 100% sicher, dass da alles OK ist??

Wenn ja - dann hast Du wohl ein ernstes Problem :eek:

Ölpumpe könnte defekt sein, das wäre noch das günstigste und meiner Meinungnach warscheinlichste; ohne Geräuschentwicklung aus dem Kurbeltrieb würde ich einen Lagerschaden schonmal weitestgehend ausschliessen... Jedoch besteht in jedem Falle handlungsbedarf!!

Markus

Img-1339
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 5:19

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:15:00 Uhr:

Moin,

beim "Startvorgang" und nach den ersten Metern sind 4 bar zu wenig! Es sollten ca 5-6 bar sein (je nach Umgebungstemp). So zumindest bei meinem 850 T5.

Wärend der Fahrt ist (bei betriebswarmen Öl) ein Druck von ca 2-2.5 bar (bei ca 2000 U/min) normal. Im Leerlauf kann der Druck auch schonmal auf 1 bar runtergehen, wenn das Öl richtig heiss ist auch unter einem bar.

Mir scheint da passt der Geber nicht zum Instrument. Kann ja beides derselbe Hersteller sein, aber bei VDO z.B. gibt es versch. Geber (Messbereich) und dazugehörige Instrumente. Vertauscht man da etwas mist man Mist ;) 100% sicher, dass da alles OK ist??

Wenn ja - dann hast Du wohl ein ernstes Problem :eek:

Ölpumpe könnte defekt sein, das wäre noch das günstigste und meiner Meinungnach warscheinlichste; ohne Geräuschentwicklung aus dem Kurbeltrieb würde ich einen Lagerschaden schonmal weitestgehend ausschliessen... Jedoch besteht in jedem Falle handlungsbedarf!!

Markus

Moin....

Also ich sag es mal so....

Die ölkontrolllampe ist ja auch bei der Fahrt angegangen, daraufhin habe ich ja das Manometer eingebaut.

Aus dem kurbeltrieb kommen keine Geräusche.

Gut die hydros sind ein wenig am klappern aber das ist bei so einer laufleistung denke ich normal.

 

Moin ,

Gewissheit bekommst du nur wenn du den Öldruck misst / messen lässt .

 

Öldruck Messgerät

Bei meinem Elch flackert die Öldruckleuchte wenn ich im Sommer auf der BAB fahre und er im Leerlauf mal auf 500 Umdrehungen abfällt . Weiß nicht wann der Öldruckschalter schaltet , meist so bei 0.5 bar .

hat aber auch schon über 400000 auf der Uhr

MfG

Das Hydrostössel unter zu geringem Öldruck zu klappern neigen ist ja nur logisch.

So ein Ölduckmessgerät habe ich auch in der Schrauberhalle und das funktioniert recht zuverlässig. Einen Versuch ist es wert. Jedoch denke ich, dass es auf eine (zumindest Teil-)revision des Motor hinausläuft oder aber die von mir erwähnte Ölpumpe defekt ist.

Wenn ein Motor ganz kurz mal unter ein gewisses Drehzahlniveau sinkt dann ist auch der Öldruck kurz weg, ganz klar - die Pumpe steht dann ja auch fast still (übertrieben gesprochen...). Aber bei normalen Drehzahlen darf das nicht passieren!

Markus

Moin,

kenne den Volvomotor nicht wirklich , bei Opel ist es häufig das Bypassventil beim Ölfilter , das nicht richtig dicht ist und dadurch der Öldruck in den Keller geht .

Wo sitzt das beim Volvo ?

MfG

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