ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öldruck zu niedrig - Zylinderkopfdichtung defekt?

Öldruck zu niedrig - Zylinderkopfdichtung defekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:41

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier auf eure Hilfe . Ich bin wohl klassisch über den Tisch gezogen worden. .

Zu meinem Problem. Habe vor 10 Tagen einen Opel Corsa D gekauft. Bj 2006 , 184.000 km, 80 PS

Am zweiten Tag tratt das Problem auf, dass plötzlich an der Ampel die Öldrucklampe anging.

Auto habe ich dann direkt abgestellt und abschleppen lassen zur Werkstatt. Öl ist genügend vorhanden, der Fehler tritt nur bei warmen Motor auf und auch nur Im Leerlauf. Werkstatt hat den öldruckschalter gewechselt. Danach wieder getestet und auf einmal ging die Lampe gar nicht mehr aus. Der Werkstatt ist dann aufgefallen, dass das Auto zu heiß wird und haben das Thermostat gewechselt. Einen anderen Öldruckschalter eingebaut, da es wohl noch einen neueren gab. Öl wurde gewechselt und der Druck gemessen. Heiß wird er nicht mehr aber die Messung ergab, daß beim warm werden der öldruck verloren geht. Hierfür habe ich 160 Euro bezahlt. Zusätzlich haben sie gemerkt, dass weißer schlamm im Öldeckel zu finden ist. Die Diagnose der Werkstatt....Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich kaputt. Kosten 400 bis 700 Euro. Jedoch können sie mir nicht sagen ob es bei den 700 Euro bleibt und ob nicht noch die Stöpsel defekt sind.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Neues Auto geht leider nicht, da ich dafür kein Geld habe.

Das Auto läuft rund. Es ist nichts zu hören, kein klappern ...Gar nichts 

Ich danke euch für eure Hilfe.

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das sind 2 Fehler, der Öldruck hat nichts mit der Kopfdichtung zu tun.

Da kommst du mit 4-700€ niemals klar

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:55

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:53:16 Uhr:

Das sind 2 Fehler, der Öldruck hat nichts mit der Kopfdichtung zu tun.

Da kommst du mit 4-700€ niemals klar

Woran könnte das Öldruck Problem liegen?

Ölpumpe defekt eventuell

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:59

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:56:28 Uhr:

Ölpumpe defekt eventuell

Das hatte ich die Werkstatt auch gefragt. Die meinten, nein die wäre in Ordnung. Aktuell ist das Problem wie am Anfang. Lampe geht an, wenn der Motor warm ist. Allerdings nur im Standgas. Sobald man Gas gibt oder den Gang einschaltet ist die Leuchte aus.

Mal ganz banal:

Wann war der letzte Öl- und Filterwechsel?

Vllt. hat nur der Ölfilter einen weg bzw. hat sich zugesetzt!?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 10:24

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:22:40 Uhr:

Mal ganz banal:

Wann war der letzte Öl- und Filterwechsel?

Vllt. hat nur der Ölfilter einen weg bzw. hat sich zugesetzt!?

Die Werkstatt hat neues Öl reingemacht. Danach wäre ihnen aufgefallen, dass Wasser im Ölkreislauf ist.

Ob der Öldruck OK ist weiß man im Grunde nur wenn man ihn unter den Betriebsbedingungen misst wo die leuchte angeht - also warm. Geht die Leuchte an aber Druck leigt tatsächlich am Druckschaltereinschrauber an, dann hat man ein Kabel- oder STG-Problem.

@all wird der öldruckschalter vom MSTG ausgewertet? ... evtl. MSTG sichten, nicht das das abgesoffen ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 11:09

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:02:31 Uhr:

Ob der Öldruck OK ist weiß man im Grunde nur wenn man ihn unter den Betriebsbedingungen misst wo die leuchte angeht - also warm. Geht die Leuchte an aber Druck leigt tatsächlich am Druckschaltereinschrauber an, dann hat man ein Kabel- oder STG-Problem.

@all wird der öldruckschalter vom MSTG ausgewertet? ... evtl. MSTG sichten, nicht das das abgesoffen ist.

Also ich hatte die Werkstatt gebeten, einen Öldruck Messung durchzuführen. Die sagen das hätten sie gemacht und dabei wäre herausgekommen das der Öldruck verloren geht bei Wärme.

Ich bin absoluter Laie aber müsste sich das nicht irgendwie auch an Geräuschen bemerkbar machen, wenn der Motor zu wenig Öl bekommt bzw. wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre.

Evtl. der öldruckregler an der Pumpe nicht mehr i.O.

@Mella8119

Wasser im Öl kann von der Dichtung hinter der Wasserpumpe kommen, da ist die Steuerkettengehäusedichtung undicht.

Passiert häufig bei diesen Motoren, weil die Dichtung aufquillt.

Der Öldruck muss bei warmen bzw. heißen Motor min. 1,5 Bar betragen, das sollte dir dir Werkstatt aber auch sagen können ob der so hoch ist.

Dann eine Frage??

Wurde bei dem Fahrzeug vor deiner Zeit die Steuerkette schon mal erneuert??

Wenn ja, kann es sein das die Ölpumpe defekt ist.

Denn meistens wird die Steuerkette inkl. allem was dazu gehört ohne Demontage der Ölwanne erneuert.

Die Ölwanne wird bei dieser Reparatur und muss als letztes montiert werden, nachdem das Steuerkettengehäuse montiert wurde.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:00

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:47:14 Uhr:

@Mella8119

Wasser im Öl kann von der Dichtung hinter der Wasserpumpe kommen, da ist die Steuerkettengehäusedichtung undicht.

Passiert häufig bei diesen Motoren, weil die Dichtung aufquillt.

Der Öldruck muss bei warmen bzw. heißen Motor min. 1,5 Bar betragen, das sollte dir dir Werkstatt aber auch sagen können ob der so hoch ist.

Dann eine Frage??

Wurde bei dem Fahrzeug vor deiner Zeit die Steuerkette schon mal erneuert??

Wenn ja, kann es sein das die Ölpumpe defekt ist.

Denn meistens wird die Steuerkette inkl. allem was dazu gehört ohne Demontage der Ölwanne erneuert.

Die Ölwanne wird bei dieser Reparatur und muss als letztes montiert werden, nachdem das Steuerkettengehäuse montiert wurde.

Hallo, die Kette wurde noch nicht gewechselt. Es ist auch nichts zu hören. Kein Rasseln nichts.

Wegen dem öldruck kann ich ja nochmal fragen wie hoch der war/ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:09

@all wollte nur Info geben. Auto hat einen Motorschaden ??

Auto vor einer Woche gekauft ??

Privat gekauft, wenn ja, wurde die Sachmängelhaftung ausgeschlossen?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:49

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:34:05 Uhr:

Privat gekauft, wenn ja, wurde die Sachmängelhaftung ausgeschlossen?

Ja, privat gekauft. Es wurde keine Gewährleistung hingeschrieben, mehr nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öldruck zu niedrig - Zylinderkopfdichtung defekt?