ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öldrucklampe Motor aus?

Öldrucklampe Motor aus?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 21:24

Moin,

der Fehlerteufel hat mich noch nicht verlassen.

Seit kurzem geht der Motor bei normaler Fahrt plötzlich schlagartig aus und die Öllampe leuchtet dauerhaft.

Sobald sie wieder aus ist kann man den Motor ganz normal starten und fahren.

Ich habe noch mal alle Steckverbindungen geprüft, aber bisher keine Besserung.

Mich wundert, dass er plötzlich komplett aus ist. Selbst im Schiebebetrieb blubbert und zündet er dann nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung was das jetzt sein könnte?

Ein elektronisches Problem?

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Aufgepasst, das ist was Größeres. Die Zündung wird durch irgendwas abgeschaltet oder kurzgeschlossen. Die Beobachtung, dass dann in dem Moment die Öldruckkontrolle angeht, die Anzeige jedoch nicht das tut, was sie eigentlich soll, deutet darauf hin, dass außerdem mindestens einer, eher mehrere böse Fehler in der Verkabelung sind.

Im glücklichsten Fall ist hinten am Tacho der Steckverbinder lose, der eigentlich von der Leuchte zum Schalter gehen soll, und zieht dann irgendwie über die Generatorkontrolle den Regler ins Verderben. Die Zündung selbst kann eigentlich nur schwerlich auf 0 gezogen werden...

...es sei denn, die beiden Leitungen berühren sich im Kabelbaum. Dann wiederum müsste die Leitung, die weiter zum Schalter geht, allerdings schon durchgeschmolzen sein, denn ansonsten würde der Motor wieder ausgehen, sobald der Öldruck erreicht wird. Was sich aber durchaus mit dem Fehlerbild deckt.

Fakt ist: da ist erstens ein brandgefährlicher Fehler in der Elektrik, und zweitens sollte man mit einem nicht funktionierenden Öldruckwarner eh nicht fahren.

Grüße,

Michael

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin,

man müßte rausfinden, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Geht der Motor mangels Öldruck fest, oder geht er aus anderem Grund aus und die Leuchte leuchtet dann dauerhaft, weil die Pumpe nicht mehr Pumpt ?

Grüße Andre

Zitat:

@Andre Thomas schrieb am 2. Juli 2018 um 09:15:03 Uhr:

Moin,

man müßte rausfinden, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Geht der Motor mangels Öldruck fest, oder geht er aus anderem Grund aus und die Leuchte leuchtet dann dauerhaft, weil die Pumpe nicht mehr Pumpt ?

Grüße Andre

Dass der Motor mangels Öldruck (reproduzierbar) festgeht und dann ganz normal weiterläuft, schließe ich aus. Danach ist der Motor - zumindest die Lager - richtig kaputt.

Mit Sicherheit geht die Öldrucklampe an, weil der Motor steht und die Zündung noch an ist. "Wieder aus" geht die Öldrucklampe dann, wenn die Zündung abgeschaltet wird.

Bei der Fehlersuche würde ich die Ursache "mangelnder Öldruck" mal ausklammern und mich erst auf Zündung und dann auf Spritversorgung konzentrieren.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 8:47

Beim Starten leuchtet die Öldrucklampe übrigens auch nicht. Sie leuchtet wirklich nur, wenn der Motor während der Fahrt schlagartig aus geht. Auch wenn ich das Kabel des Öldruckschalters an den Motorblock halte leuchtet da nichts.

Aufgepasst, das ist was Größeres. Die Zündung wird durch irgendwas abgeschaltet oder kurzgeschlossen. Die Beobachtung, dass dann in dem Moment die Öldruckkontrolle angeht, die Anzeige jedoch nicht das tut, was sie eigentlich soll, deutet darauf hin, dass außerdem mindestens einer, eher mehrere böse Fehler in der Verkabelung sind.

Im glücklichsten Fall ist hinten am Tacho der Steckverbinder lose, der eigentlich von der Leuchte zum Schalter gehen soll, und zieht dann irgendwie über die Generatorkontrolle den Regler ins Verderben. Die Zündung selbst kann eigentlich nur schwerlich auf 0 gezogen werden...

...es sei denn, die beiden Leitungen berühren sich im Kabelbaum. Dann wiederum müsste die Leitung, die weiter zum Schalter geht, allerdings schon durchgeschmolzen sein, denn ansonsten würde der Motor wieder ausgehen, sobald der Öldruck erreicht wird. Was sich aber durchaus mit dem Fehlerbild deckt.

Fakt ist: da ist erstens ein brandgefährlicher Fehler in der Elektrik, und zweitens sollte man mit einem nicht funktionierenden Öldruckwarner eh nicht fahren.

Grüße,

Michael

als erstes SOFORT!!! die batterie abklemmen!

und für die fehlersuche eine "sicherheits" sicherung

zwischen batteriepol und polklemme installieren.

und ein paar angaben zum käfer sind hilfreich.

Bj.? alles original? andere instrumente?

irgendwas was am auto gemacht

( speziell an der elektrik) kurz bevor das auftrat?

das ein oder andere foto könnte auch hilfreich sein.

motorraum (übersicht und details)

tacho vom kofferraum/ rückseite.

Hi!

Ich gehe da jedenfalls davon aus, daß es Dir - warum auch immer - "schlagartig" die Zündung ausschaltet und dann eben die Ladekontrolle leuchtet und nicht die Öldrucklampe. Zündschloß defekt?

Wie Robomike schon sagte, hat's da wohl mehrfach was Elektrisches.

Ein "elektronisches" Problem hast sicher nicht - wo keine Elektronik ist, kann sie auch nicht kaputt gehen... :D

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:02

Der Käfer ist ein 65er den ich vor 12 Jahren bereits restauriert gekauft habe. Die Öldruckwarnleuchte ging meine ich noch nie. Um ehrlich zu sein, wusste ich auch gar nicht das es die überhaupt gibt...

Seit kurzem verrichtet statt dem

1200er ein 1600er seinen Dienst. An der ELEKTRIK :) habe ich nichts gemacht, außer das Radio auf Dauerplus geschaltet.

Ich bildete mir vor kurzem ein, das es aus Richtung des Zündschlosses etwas komisch gerochen hat und eventuell eine kleine Wolke aufstieg. War aber auch mitten in der Stadt und ich war mir nicht sicher. Da werde ich wohl als erstes mal auf die Suche gehen.

Ist das Masseband am Getriebe in Ordnung?

Das kann auch für diverse Verwirrungen sorgen.

Zitat:

@mitch849 schrieb am 3. Juli 2018 um 08:02:52 Uhr:

Der Käfer ist ein 65er den ich vor 12 Jahren bereits restauriert gekauft habe. Die Öldruckwarnleuchte ging meine ich noch nie. Um ehrlich zu sein, wusste ich auch gar nicht das es die überhaupt gibt...

Seit kurzem verrichtet statt dem

1200er ein 1600er seinen Dienst. An der ELEKTRIK :) habe ich nichts gemacht, außer das Radio auf Dauerplus geschaltet.

Ich bildete mir vor kurzem ein, das es aus Richtung des Zündschlosses etwas komisch gerochen hat und eventuell eine kleine Wolke aufstieg. War aber auch mitten in der Stadt und ich war mir nicht sicher. Da werde ich wohl als erstes mal auf die Suche gehen.

Das bestärkt meine Theorie gleich einmal. :D

Ladekontrolle auf der falschen Seite angeschlossen und Zündschalter am Verbrutzeln...

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 17:54

Anbei mal drei Fotos von meiner Elektronik :D

Kann damit jemand was anfangen?

Nochmal: Elektronik gibts an Deinem Käfer keine.

Und im Bild 3 siehts beim gelben und grünen Kabel - eins davon geht zur Kontrollleuchte - ja schon schön verbrutzelt aus...

Zitat:

@mitch849 schrieb am 4. Juli 2018 um 19:54:08 Uhr:

 

Kann damit jemand was anfangen?

jep! scheint etwas verbastelt zu sein.

grün/gelb hab ich beim käfer noch nie gesehen.

blau am zündanlassschalter ist auch nicht orischinal.

und schwarz/rot ( bremslicht) an der öldruckleuchte :confused::confused::confused:

Die Kabel sind, wie 's scheint, alle nicht original...

:eek:

Der Sicherungskasten sieht normal aus (mal abgesehen davon, dass der Deckel fehlt und die letzte Sicherung neben der Lenksäule nicht richtig eingerastet ist. Aber das tut nichts zur Sache.)

Die Wurmfarm hinter dem Tacho kann ich so nicht einordnen. Da taucht der Grün-gelbe wieder auf, scheinbar hat man da von + was abgezweigt. Und was ist da rechts im Bild, wo das grüne und das gelbe sich kreuzen? Pieksen da korrodierte Adern raus oder klemmt da nur was zwischen, was ich von der Seite nicht richtig sehen kann...??

Die Öldruckkontrolle sollte ja die Lampe sein, wo auf Deinem Bild der schwarz-rote drangeht. Nur - da gehört nirgends was schwarz-rotes hin. Und abgezweigt wird da ja auch noch was, wie kann das denn sein?

Erklär' noch mal bitte, was genau für ein Auto Du hast. Ich krieg's gerade nicht mehr auf die Reihe.

Grüße,

Michael

Edit: ach, ich sehe gerade, das ist Alteisen. Wie war das noch, da ist Öldruck auf der anderen Seite? Ja nun, dennoch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen