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Öldruckschalter 1 Unplausibel (neuer Motor 300km)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:17

Moin Zusammen,

Um etwas Struktur in das ganze zu bringen ersteinmal Vorweg:

Seat Leon Cupra ST 300 4 Drive - 80400km

Vorgeschichte:

Mit 80100km hatte ich einen Motorschaden. Ich bin ca. 120kmh gefahren dann kickdown zum überholen jedoch war bei 4.500 Umdrehungen Schluss und die EPC Lampe hat mich begrüßt. Also Gas wieder weg und zum Glück kam sofort nen Rasthof also da erstmal raus. Zu dem Zeitpunkt hatte ich extra Motor an gelassen habe mir kurz ein Bild vom Motor machen wollen keine Geräusche alles ruhig wie immer. Zum gleichen Zeitpunkt habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens angerufen und mir wurde gesagt EPC kann vieles bedeuten ich solle erstmal aus machen und Kurtz warten. Gesagt getan. Nachdem ich wieder gestartet hatte war der Fehler wieder weg, jedoch nach kurzem beschleunigen um wieder auf die AB zu kommen kam die EPC Lampe dierekt wieder. Also bin ich direkt zur Werkstatt. Jedoch nachdem ich ca. 20km Autobahn 80-100kmh von der Autobahn runter war und ca. 4 km Stadt gefahren bin ging der Motor einfach aus. Da ich mitten in der Kreuzung stand habe ich diesen sofort wieder an gemacht und von da an hat man diesen schon sehr unrund laufen gehört. Also gerade so an die Seite gefahren und ADAC gerufen. Dieser hatte selber kurz gestartet und nun hörte man es auch sehr deutlich, ein lautes Klackern (Steuergerät sagte Druck in Zylinder 1 zu hoch). Meinung vom ADAC Motorschaden (Lagerschaden).

Zusammengefasst anschließend ging es zur Werkstatt der Verdacht hat sich bestätigt und ich habe mich für die Motor Reperatur / Regeneration entschieden.

Es wurde vom Motor im Grunde alles neu gemacht.

Nun hatte ich endlich (nach 4 Monaten geschuldet der Firma die den Motor gemacht hat) letzten Freitag mein Auto wieder Bekommen.

Nun aber endlich zum Problem:

Erstmals ist dies mir Samstag aufgefallen ich hatte Zündung an gemacht um das Navi einzustellen plötzlich ACC Fehler. Meine erste Reaktion war Zündung aus und dann wieder an und Plötzlich war der Fehler weg und alles war in Ordnung also sah ich erstmal kein Problem. Nun Sonntag und Montag ist dies auch wieder paar mal aufgetreten aber ich hatte jedesmal Zündung wieder aus und an gemacht und alles war in Ordnung. Wenn ich den Motor übrigens direkt starte (einsteigen Fuß auf Bremse und Start drücken) ist auch alles in Ordnung und es gibt kein Problem.

Heute kam dieses Problem wieder und ich dachte mir: Wenn ich den Motor einfach starte geht der Fehler vielleicht weg. Der Motor startete zwar aber dann kamen im gleichen Atemzug 3 Fehler:

- EPC Lampe ging an

- Meldung Drehzahl auf 4.000 Begrenzt

- Fehler Start-Stop

(ACC weiterhin fehlerhaft)

Motor aus und wieder an und Alle Fehler waren weg. Die fehler lassen sich zudem immer wieder reproduzieren indem man den Motor startet wenn die Meldung Fehler ACC kommt.

Also wieder zur Werkstatt.

Laut Steuergerät gab es jedoch nur 1 Fehler Öldruckschalter 1 unplausibel. Diesen erstmal gelöscht und eine Runde gefahren es kam kein Fehler dazu.

Dann hatte ich vor Ort den Fehler ACC vorgeführt also alles aus, zugeschlossen 5 min gewartet und Zündung an. Anschließend Motor gestartet und es ging wieder von vorne los.

Ich hoffe der Roman erklärt relativ verständlich das Problem und die Ratlosigkeit. Was hat ACC mit dem Öldeuckschalter zu tun und warum kommen beide Fehler nur zusammen oder garnicht. Bzw. Warum nur wenn ich als erstes die Zündung an mache und erst danach den Motor starte.

(Im Hintergrund setzt sich meine Werkstatt mit der Firma auseinander die den Motor regeneriert hat da es ja auf diesen 1 Jahr Garantie gibt)

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen was das Problem sein könnte. Wenn sich etwas von meiner Seite ergibt werde ich dies ergänzen.

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3 Antworten

Das ist alles etwas verworren und unvollständig. Was mir oben gefehlt hat, ist die Diagnose warum der Motor schaden genommen hat. Da ja alle alten Bauteile wieder verbaut wurden, ist es extrem wichtig die Ursache zu finden. Ob das auch alles so stimmt, was deine Werkstatt dir da erzählt, sei auch dahingestellt. Die kleversten scheinen es nicht zu sein. ACC und ESP usw. hängen auch oft mit einer schlechten Batterie zusammen. Wenn da irgendwas mit Öldruck kommt, sollten alle Warnsignale angehen, denn warum ist der Motor verreckt? Ansonsten werden die Leitungen des Ölstandsgebers gerne von Mardern angeknabbert. Wenn du keinen wirksamen Marderschutz verbaut hast, solltest du auch das in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 6:52

Zitat:

@groschi2 schrieb am 4. Juli 2024 um 08:36:40 Uhr:

Das ist alles etwas verworren und unvollständig. Was mir oben gefehlt hat, ist die Diagnose warum der Motor schaden genommen hat. Da ja alle alten Bauteile wieder verbaut wurden, ist es extrem wichtig die Ursache zu finden. Ob das auch alles so stimmt, was deine Werkstatt dir da erzählt, sei auch dahingestellt. Die kleversten scheinen es nicht zu sein. ACC und ESP usw. hängen auch oft mit einer schlechten Batterie zusammen. Wenn da irgendwas mit Öldruck kommt, sollten alle Warnsignale angehen, denn warum ist der Motor verreckt? Ansonsten werden die Leitungen des Ölstandsgebers gerne von Mardern angeknabbert. Wenn du keinen wirksamen Marderschutz verbaut hast, solltest du auch das in Erwägung ziehen.

Also der 1. Motor ist aufgrund des Öldrucks kaputt gegangen zu wenig Öldruck am letzten Zylinder und dadurch Ding das pleuellager flöten. Dadurch hatte der letzte Kolben Spiel bekommen und hat gleichzeitig die Kurbelwelle mit kaputt gemacht.

 

Im neuen Motor ist wie eigentlich beschrieben alles neu. Neue Kurbelwelle, Kolben, Wasserpumpe, Ölpumpe, Alle Sensoren, …

 

Zum Thema Werkstatt diese gehört mein Vater daher bin ich mir sehr sicher das mir da kein mist erzählt wird.

 

Batterie wurde gestern geprüft ist alles in Ordnung. Öldruck an sich ist auch in Ordnung. Wahrscheinlich ist es nur der (neue) Ölschalter der wird heute getauscht. Denke gegen Mittag kann ich neue Infos geben.

am 8. Juli 2024 um 15:52

Und nu? Funktioniert wieder alles?

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