ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölfilterschlüssel Hazet 2169, Kralle oder kleine Nuss ... APE 1,4 75PS

Ölfilterschlüssel Hazet 2169, Kralle oder kleine Nuss ... APE 1,4 75PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 18:24

Welchen Schlüssel kann man bei einem 1,4liter 75PS APE ansetzen?

Eine Kralle bekommt man nicht drauf oder?

Klappt es mit so einem Hazet 74mm 14kant Schlüssel oder vergleichbare andere?

Immerhin hat der Ölfilter hinten eine 27 Mutter!

Die ist bei mir leider rund :)

Hat jemand nen alten Filter und kann ihn aufsägen?

Wie ist diese Blechmutter aufgebaut? Kann ich da ne kleinere Nuss draufhämmern?

Oder Schraubendreher nur in diese "Mutter" schlagen ohne das es suppt?

Und wieviel Kraft kann man da aufwenden, bevor die Blechdose zerreißt...

Hat jemand erfahrung mit dieser Methode? Ausdrücklich beim 1.4l! hier

(Thread dient dem Informationsgewinn, viele Wege führen nach Rom)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:12

So es ist vollbracht :)

Hab mir den BGS Schlüssel 1019-74 74/14 Kant besorgt, da er mir, mit der meisten Luft nach hinten erschien.

Und hat auch auf anhieb funktioniert.

Er wackelt zwar ein wenig, wegen der Mutter am Ölfilter und dem leichten Konus am Anfang.

Aber das Spiel ist nur minimal mehr als bei einem normalen Ölfilter wo er satt sitzt.

Hat ausserdem ne 21Mutter, was man eher als Maul/Ringschlüssel besitzt.

Ich schrieb schon, dass ich das Metallband schon probiert habe, ausser ritzen war da nix zu holen.

Trotz Wapu festziehn.

Der "Leder"Bandschlüssel würde vielleicht mit viel ach und krach gehn, war mir aber zu eng.

Passender Schlüssel ist halt am besten nur nicht Universal ... :)

Thx 4 Comments ...

Wie vermutet ist die Mutter nur angeflanscht, im Notfall kann man da sicher was improvisieren.

27er Nuss habe ich, nur keine 26er ;)

+7
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau mal bei Amazon was es alles gibt. Es gibt auch Spezies die hauen da einen dicken Schraubenzieher durch und drehen dann, dafür sollte man aber auch schon mal was geschraubt haben.

Als ich vor kurzem meine 27-er Nuss leider zu hause liegen gelassen hatte, als ich Öl wechseln wollte im Haus/Garage von einem unserer Kinder - zig Kilometer weit weg von zu hause - und nur meine alten Ölfilterschlüssel von HAZET 2169 mit hatte, machte ich folgendes:

Leinen-Gewebe 4-fach zwischengelegt, fest mit einer Hand den Ölfilterschlüssel gegen die Ölfilter-Patrone gedrückt und mit der anderen Hand das aufgesteckten Nuss-Werkzeug gedreht und ich konnte so das Ölfilter vom Motorblock losschrauben an meinem 1,4 16V, 75PS AXP-Motor (BCA hat zum größten Teil die gleichen Teile, nur 4 einzelne Zündschulen).

Passt da kein einfacher Lederriemen drum?

Die Werkzeuge gibt's für 3,- EUR.

Lederriemen Ölfilter

Ja, Lederiemen und Wapuzange. " Bandschlüssel " heißt der auf dem Bild, könnte in jedem Baumarkt für kleines Geld zu finden sein. Die gibt es auch als Stahlblechring.

Ich nehme seit gefühlt 100 Jahren (na gut: sagen wir seit ca. 1976) den im Bild gezeigten Universalschlüssel.

Ob VW Derby I, Golf I, Passat I, Golf II, Golf III, Bora Variant TDI, ganz egal.

Beim akt. Bora (Oldie im priv. Fuhrpark, den ich unterdessen wieder selbst warte) wird ein Stück alten Ledergürtels als Kratzschutz und Kraftübertragungsvermittler zwischengelegt, fertig.

Ölwechsel an diesem Kunststoff-Stehfilter-Gehäuse seit ca. 2007 mit dieser Methode! :D

Wenn HAZET doch so einen tollen Spezialschlüssel anbietet, sollte man den bevorzugen.

Sonst droht ein kapitaler Motorschaden. :)

Man kann das Rad auch 3 mal neu erfinden, denn es wird immer runder. :eek:

Muss aber zwingend von HAZET sein, für´s professionelle Gefühl beim diy-Ölwechsel... :D ;)

In Afrika nehmen die (selbst schon gesehen in Cape Town in so einer Hinterhof-Werkstatt / Favela) ihren Hosengürtel, legen den um den ÖlFi, ziehen ihn wie gewohnt durch die Schnalle und wickeln das freie Ende auf einem Stück Holz oder dergleichen auf, natürlich richtig herum! :eek:

Bild unten schematisch/sinngemäß.

p.s.:

Einen Schraubenzieher durch die ÖlFi-Patrone hindurchschlagen = suppt

Einen Schraubenzieher durch die hinten auf die ÖlFi-Patrone aufgeschweisste Blechmutter durchschlagen = suppt nicht

, naturgemäß! So viel sollte man vom höchst simplen Aufbau einer ÖlFi-Patrone schon verstehen, auch ohne KFZ-Mech.-Ausbildung... ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:55

Hey Leute nix für Ungut ...

aber das sind nicht Erfahrungswerte mit dem von mir genannten Werkzeug beim 1,4!!!

Son Lederband habe ich auch ...

Hazet wurde genannt, damit man weiss was gemeint ist.

Anscheined trotzdem nicht ...

Die Bilder kenn ich schon, vom suchen :)

Die Metallklemme sieht Interessant aus, aber ob die reinpasst und nicht durchrutscht?

wie gesagt, mit Drehmomentschluessel 27er rundgedreht - das Ding ist fest.

Welche Metallklemme?

Und wo soll die "reinpassen"?

Das ganze geht schon damit los, dass Du (sofern Du den ÖlFi montiert hast beim letzten Mal) mit hoher : höchster Wahrscheinlichkeit den ÖlFi nicht vorschriftsmäßig festgezogen hast. Im allg. reicht "mit der Hand".

Leider übertreiben es die Laien immer = meinen es übertrieben gut, weil sie befürchten, den ÖlFi andernfalls zu verlieren

(vergl: Radschrauben, dasselbe Theater! Merke: Wenn man die mit dem Bord-Radschlüssel mit der Hand und ohne Verlängerung und ohne sich auf diesen mit dem Fuß zu stellen nicht mehr lösen kann, tja, dann wurden sie zu fest angezogen, mit weit mehr als den vorgegebenen 120Nm, die der Profi im Ellenbogen hat, in dem es dabei 1x knackt, bei älteren Profis knackt´s bei 120Nm meist gleich mehrfach im Ellenbogen, schlimmstenfalls "rutscht" der Ellenbogen sogar "durch" :D :eek: ;) :p)

und ballern das Ding daher gern mit einer Knarre inkl. Verlängerung auf dem Griff=Hebelarm

(was man bei einer Knarre sowieso schon mal nicht macht, denn dann bezahlt man sie, also in der Werkstatt!!!)

mordsmäßig an.

Andere nehmen ihren Raddrehmo mit dem sowieso eingestellten Wert von 120Nm - und: los! :D

Auch meinerseits dennoch nichts für ungut!

@TE: ich glaube, wir müssen den Dieselfahrern hier einmal zeigen, wo beim 1,4er der Ölfilter sitzt ;). Denn offensichtlich redet Ihr aneinander vorbei.

Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man sofort, dass man da mit einem Bandschlüssel keine Chance hat. Ich gehe davon aus, dass bei Dir ebenfalls der Klimakompressor von unten im Weg ist. Bei mir hat es immer mit 27-er Nuss und Ratsche gut geklappt. Darum verstehe ich nicht, wie Du es geschafft hast, den 6-kant rund zu machen. Wenn der Filter so bombenfest sitzt, dann bringt es auch nichts, hier einen Schraubenzieher durchzuschlagen. Du wirst ihn so nicht locker kriegen.

Der von Dir erwähnte 14-kant-Schlüssel von Hazet müsste eigentlich drüberpassen. Du hast nach oben zum Hitzeschutzblech und nach unten zum Klimakompressor jeweils einen Finger breit Luft. Der Ölfilter hat eine "Schlüsselweite" von 74,4mm.

Oelfilter-von-oben
Oelfilter-von-unten

OK, es schaut eng aus. Aber kann man da nicht das ein oder andere weg bauen?

Ist es nicht möglich dennoch einen Riemen rum zu legen, und dann mit einer Rohrzange o.ä. den Riemen anpacken und dabei den Filter abschrauben?

Ja, wenn man den Klimakompressor wegbaut, würde das gehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 2:00

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:49:40 Uhr:

nur meine alten Ölfilterschlüssel von HAZET 2169 mit hatte, machte ich folgendes:

Leinen-Gewebe 4-fach zwischengelegt, fest mit einer Hand den Ölfilterschlüssel gegen die Ölfilter-Patrone gedrückt und mit der anderen Hand das aufgesteckten Nuss-Werkzeug gedreht und ich konnte so das Ölfilter vom Motorblock losschrauben an meinem 1,4 16V, 75PS AXP.

Den Post habe ich irgendwie überlesen...

wieso hast du einen Lappen benutzt?

Passt er nicht wegen der angeflanschten Mutter?

Das ist nämlich meine Sorge wenn ich son Teil kaufe und hinten ist nicht genug Luft ...

Naja Lappen wird glaub ich bei mir nicht helfen, immerhin hat sich der Ölfilter kurz bewegt bevor es "Weich" wurde.

Dieser "Laser 2830 Ölfilterblechband" zB rutschte danach noch durch ...

Ich glaube so oft, wird bei dem Motor kein alternativer Schlüssel gebraucht.

Aber wo ein Sechskant ist, da schrauben manche daran auch den Filter fest (nicht ICH!).

Kleine Nuss habe ich auch nicht 27 - 24

Naja ich werde berichten, welche Methode am Ende siegt...

Ich hab auch schon mal mit 2 Mann und 2Schlüsseln, einen davon selbstgebaut einen Ölfilter ausgebaut. Hier war Platz für die Verlängerung durchzustecken. Das sowas so FESTROSTEN kann hätte ich nie geglaubt. Ach ja es waren 2 gute Autoschrauber sogar ein gelernter. Hier könnte wenn möglich auch das aufschweißen einer Mutter helfen. Man kann auch an eine defekte Nuss 2 8er Bolzen rechts und links anschweißen, die dann vom Kopf her in den Filter schlagen oder vorbohren und dann mit der (Ratsche) Knebel und Verlängerung drehen. Notfall bis er Kingelig nachgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölfilterschlüssel Hazet 2169, Kralle oder kleine Nuss ... APE 1,4 75PS