ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölfüllmenge 328 E36 Bj. 96

Ölfüllmenge 328 E36 Bj. 96

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:07

Hallo zusammen,

kann mit jemand sagen wie viel Öl ich für einen Ölwechsel mit Filter für das Auto brauche ?! es handelt sich um 328i 24V mit 142KW/193 PS

vielen dank

mfg dfl

Beste Antwort im Thema

In der Bedienungsanleitung eines Fahrzeuges findet man u.a. auch Informationen zu den einzelenen Füllmengen; nur mal so als Tipp für die Zukunft. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

6,5 Liter

In der Bedienungsanleitung eines Fahrzeuges findet man u.a. auch Informationen zu den einzelenen Füllmengen; nur mal so als Tipp für die Zukunft. ;)

am 14. Juni 2009 um 22:04

Versuch aber nicht, krampfhaft 6,5l einzufüllen.

Je nachdem, wie gründlich du abgelassen hast, bekommst du nur 6,3 bis max. 6,4 rein.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:42

okay vielen dank !

Die Bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden, sonst wäre dort mein erster blick reingegangen ;)

Zitat:

Original geschrieben von danceforlife

okay vielen dank !

Die Bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden, sonst wäre dort mein erster blick reingegangen ;)

Dann empfehle ich unbedingt den Gang zum :), um sich so ein Ding zu bestellen.

Kost net die Welt und weiht einen auch noch in andere Geheimnisse des Wagens ein...:D

Bei mir waren es sogar 6,7l

LG

hast du 5min. nach dem öleinfüllen nochmal nach dem ölpeilstab geschaut? das öl muss nehmlich erst runterlaufen

zu viel öl ist auch schädlich für den motor

Zitat:

Original geschrieben von XXDanieleXX

Bei mir waren es sogar 6,7l

LG

Ja klar, ich bekomm da auch 8 Liter rein :D

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Dann empfehle ich unbedingt den Gang zum :), um sich so ein Ding zu bestellen.

oder einfach hier im forum nachfragen, viele (ich auch) haben das dokument als PDF aufm rechner gespeichert. ;)

Hi,

nach 5 min warten dannach gestartet und danach nochmal geschaut!?

Werde morgen nochma nachschauen bevor ich losfahre ob es noch bei Max ist oder drüber!

Aber das letzte mal hatten die 6,5l rein und paar Tage später das Ceratec (300ml) von LM

War auch genau bei Max!

LG

am 17. Juni 2009 um 9:34

...also seit dem ich mein M50B20Tu Coupe habe...fühle ich nach jedem Ölwechsel (bisher 3 Ölwechseln) jedesmal genau 7 l Castrol Magnatec 5W-40 auf...dann Motor starten...kurz laufen lassen...5min warten..u Öl liegt genau bei Max.

Aufs Intervall von ca. 16-17tkm habe ich lediglich einen Verbrauch von 0,5l, da kann man nich von Verlust sprechen, liegt dann genau zwischen Min u Max!

Wie lange nutzt Du das LM Ceratec??

Hab hier ein heft wohl mal alle Additive von Liqui Moly aufgelistet sind...vieles ist ha getestet u nachgewiesen...!!

Vor allem das Hydros-Stössel-Additiv interessiert mich!!

Hast Du irgend eine Veränderung mit dem Ceratec beobachtet?

7 liter? dann wartest du nicht lange genug bis alles runter gelaufen ist.

zu dem hydrostössteladditiv, meiner rasselt auch ab zu schonmal etwas, nicht sehr laut, aber es fällt (mir) auf. meint ihr das sind die hydros, oder eher was im bereich steuerkette?

Der Motorölfüllstand wird nicht genau bis Max markierung, sondern knapp darunter aufgefüllt. Wenn ihr bis zu Max Linie füllt, schaut mal bei warmen Motor nach ;) da seit ihr dann nämlich drüber.

Dazu gab es bei uns mal eine Werkstattanweisung, war zwar nicht BMW aber getestet haben wir es selbst schon und waren verblüfft, was es ausgemacht hat, wenn der Motor richtig warm ist!

am 18. Juni 2009 um 8:38

Naja..is ja logisch..das sich das Öl bei 90Grad Betriebstemperatur etwas ausdehnt!!!

Allerdings fahre ich mein Auto..vorher schön warm...u lass es während ich alles andere mache...ca. 1h abtropfen...!!

U da die Ölfüllmege 6,5l beträgt...aber nochmal ca. 300-400mml allein im Ölfilter sich befinden..kommt das mit den 7l genau hin....wie gesgat komme jedes mal auf die 7l...!!

Nach längerer Fahrt habe ich ebenfalls schon mal nachgeschaut..liegt dann genau bei Max....wie gesgat bisher gibts keine negativen Erscheinungen....kein rausdrücken schwitzen etc...muss auch übers Intervall nich nachfüllen, also wirds wohl passen!!

Naja die meisten Geräusche am Motor macht egal welche Laufleistung die Kette...was man aber bei geschlossener ahube kaum hören sollte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölfüllmenge 328 E36 Bj. 96