ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Öllampe geht nicht mehr aus...

Öllampe geht nicht mehr aus...

Themenstarteram 13. August 2008 um 17:47

Hi na! Ich habe vor kurzem meine GPZ 500s beim Tanken auf die Seite gelegt, nun geht bei mir die Öllampe leider nicht mehr aus, Öldruckschalter schon erneuert, weiß einer von euch was man da noch machen kann? Der ganze Leerlaufkram ist direkt danach angeschlossen und funktioniert! Wie viel Volt braucht der Schalter? Reichen 0,11???

Wäre echt klasse, wenn ihr mir so schnell wie möglich weiter helfen könntet! Vielen dank schonmal im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2008 um 8:15

Moin,

Kumpel von mir hatte gleiches Problem, nachdem er sich bei laufendem Motor auf die Seite gelegt hatte. Da ist dann Luft in den Ölkreislauf gekommen, und diese Luftblase hing am Ölfilter. Und die Ölpumpe hat es nicht geschafft diese Blase durch den Filter zu drücken. Abhilfe war einfach: Ölfilter leicht lösen, Motor anlassen, und sobald Öl austritt Filter wieder festziehen (Handfest!). Danach nochmal kurz kräftig Gas geben.

Grüße

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. August 2008 um 21:19

Seltsam, bin ich überfragt, hab' den Öldruck-Schalter bisher noch nicht getauscht.:confused:

Ist die Kiste nur umgefallen und danach ging die Öllampe nicht mehr aus ??

Vielleicht hat ja die Ölpumpe was abgekriegt oder irgendwas ist undicht geworden (Ölkühler etc??), wäre aber sehr seltsam, mir ist meine alte Kiste schon öfters gekippt, und sowas war noch nie.

Was ist denn mit "Leerlaufkram gleich danach angeschlossen" gemeint ? Bzw. 0.11V gemessen ?? Ich dächte, an den alten Kisten schalten die Schalter immer irgendwas auf Masse durch, da könnten dann schonmal paar zehntel Volts wegen irgendwelchen Restwiderständen (Lamperl, Schalter) auftreten, weiß ja jetzt weder den Schaltplan noch den Schaltzustand.

Gruß:)

am 15. August 2008 um 8:15

Moin,

Kumpel von mir hatte gleiches Problem, nachdem er sich bei laufendem Motor auf die Seite gelegt hatte. Da ist dann Luft in den Ölkreislauf gekommen, und diese Luftblase hing am Ölfilter. Und die Ölpumpe hat es nicht geschafft diese Blase durch den Filter zu drücken. Abhilfe war einfach: Ölfilter leicht lösen, Motor anlassen, und sobald Öl austritt Filter wieder festziehen (Handfest!). Danach nochmal kurz kräftig Gas geben.

Grüße

am 15. August 2008 um 8:41

Moin moin,

komisch, hätte ich auch zuerst gedacht, bei Wasserpumpen, die den Keller leerpumpen sollen wär's ja so, wenn sie Luft ziehen. Aber wie ist das denn nach dem Ölwechsel, da ist ja auch alles leer, also voller Luft, und der Ölfilter offen. Aber vielleicht bleibt beim Ölwechsel ja die Ölpumpe selbst voll Öl, aber wie gesagt, meine ist auch schon 2mal umgekippt und sowas trat nicht auf (beides Mal nach rechts...;):p.

Wenn's ganz sicher ist, dass nix undicht ist und ganz sicher genug Öl drin ist, vielleicht wirklich mal kurz Gas geben, aber das kann sehr schief gehen, ohne Öldruck, also wenn's rote Lamperl leuchtet, ist normalerweise Feierabend, Motor kaputt, wenn man Gas gibt, bzw auch nur laufen läßt. Vielleicht ist ja nur das Lamperl kurzgeschlossen und leuchtet vor sich hin, im Glücksfall, sonst wäre der Motor hin bzw zumindest die Ölpumpe, die offenbar keinen Druck mehr aufbauen kann.

Gruß

PS: Was für Öl ist denn drin? Zufällig ein Nuller (0Wsonstwas??:D, nach Definition von Viskosität kann's dann kaum einen (dynamischen) Öldruck mehr geben, naja so ungefähr halt ...0_Ahnung halt, aber selbst Luft hat eine Viskosität größer Null.

am 15. August 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Moin moin,

komisch, hätte ich auch zuerst gedacht, bei Wasserpumpen, die den Keller leerpumpen sollen wär's ja so, wenn sie Luft ziehen. Aber wie ist das denn nach dem Ölwechsel, da ist ja auch alles leer, also voller Luft, und der Ölfilter offen. Aber vielleicht bleibt beim Ölwechsel ja die Ölpumpe selbst voll Öl, aber wie gesagt, meine ist auch schon 2mal umgekippt und sowas trat nicht auf (beides Mal nach rechts...;):p.

Hi, beim Kumpel war's 'ne Ninja. Als er das Prob hatte gegoogelt bis die Finger bluten. Der Tenor war, dies komme öfter vor, besonders wenn man einen Ölfilter von Fremdherstellern, und nicht von Kawa verwendet. Und es wäre auch schon nach einem Ölwechsel ohne Filterwechsel passiert. Evtl. sind die Fremdfilter feinporiger, und sobald der Filter mit Öl getränkt ist packt es die Pumpe halt nicht mehr die Luft durch die Poren zu drücken, besonders wenn viel Luft im Ölkanal ist. Die Viskosität spielt wohl weniger ne Rolle, da seine Maschine damals richtig heiß war, und da ist das Öl eigentlich schön dünnflüssig (kann aber auch bedeuten, dass die Ölpumpe nicht mehr ganz soviel Druck aufbauen kann).

Es gab auch Stimmen, die meinten, wäre alles nicht so schlimm, einfach nur mal gaanz kräftig Gas geben, dann drückts die Luft schon durch den Filter, und alles ist gut (Örks, Vollgas bei nicht intaktem Ölkreislauf, ich weiß nicht...).

Auf jedem Fall hat es bei ihm mit dem Lösen des Ölfilters funktioniert. Hat 'plopp' gemacht, dann kam Öl. Filter festgezogen und Kontrollleuchte war aus. Man muss nur wegen der Sauerei aufpassen!

Grüße

am 15. August 2008 um 17:57

Sach' ich ja, Gas geben, wenn's Öllamperl leuchtet, erscheint mir extrem riskant, bis "Motorleben-riskierend".

Naja, immer diese Fremdhersteller, na ick wees nich, Filterpapier kann zwar unterschiedlich sein, aber das ist vermutlich auch Normzeugs. Nu hab' ich aber mal gehört, bei den Moppeds ist der Ölfilter in der Regel in einem Nebenstromkreislauf, dann wär's für den hauptsächlichen Motor-Ölkreislauf völlig wurscht, ob der Filter verstopft ist, oder nicht - macht ja Sinn, der Filter könnte ja mal verstopfen und dann darf ja nicht gleich der Motor hopps gehen. Aber vielleicht gibt's auch Konstruktionen, wo der Filter im Hauptstrom sitzt, keine Ahnung..., da ist dann natürlich Feierabend, wenn der Ölfilter verstopft, oder auch eventuell voll Luft ist.

Würde ich vor dem Basteln oder gar Gas-geben einen Spezialisten konsultieren, sozusagen um professionelle Hilfe nachsuchen, z.B. im WHB.:D

Gruß:p;)

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Sach' ich ja, Gas geben, wenn's Öllamperl leuchtet, erscheint mir extrem riskant, bis "Motorleben-riskierend".

Naja, immer diese Fremdhersteller, na ick wees nich, Filterpapier kann zwar unterschiedlich sein, aber das ist vermutlich auch Normzeugs. Nu hab' ich aber mal gehört, bei den Moppeds ist der Ölfilter in der Regel in einem Nebenstromkreislauf, dann wär's für den hauptsächlichen Motor-Ölkreislauf völlig wurscht, ob der Filter verstopft ist, oder nicht - macht ja Sinn, der Filter könnte ja mal verstopfen und dann darf ja nicht gleich der Motor hopps gehen. Aber vielleicht gibt's auch Konstruktionen, wo der Filter im Hauptstrom sitzt, keine Ahnung..., da ist dann natürlich Feierabend, wenn der Ölfilter verstopft, oder auch eventuell voll Luft ist.

Würde ich vor dem Basteln oder gar Gas-geben einen Spezialisten konsultieren, sozusagen um professionelle Hilfe nachsuchen, z.B. im WHB.:D

Gruß:p;)

Hi echt guter Tipp mit der Luft (blase)!!! von Bolzenkller und dir...!iDa wäre ich nie drauf gekommen, ich hätte eher gedacht das ein Kabel bei der Aktion durchgescheuert ist und an Masse liegt...

Zitat:

Original geschrieben von Bolzenkiller

Moin,

Kumpel von mir hatte gleiches Problem, nachdem er sich bei laufendem Motor auf die Seite gelegt hatte. Da ist dann Luft in den Ölkreislauf gekommen, und diese Luftblase hing am Ölfilter. Und die Ölpumpe hat es nicht geschafft diese Blase durch den Filter zu drücken. Abhilfe war einfach: Ölfilter leicht lösen, Motor anlassen, und sobald Öl austritt Filter wieder festziehen (Handfest!). Danach nochmal kurz kräftig Gas geben.

Grüße

Klasse Tipp!!!!

G.Frank

Hi,

ich habe das gleiche Problem: Die ER5 ist bei max. 5 km/h auf die linke Seite gekippt und seit dem leuten die Öldruck-Lampe und Temperatur-Lampe. Es ist etwas (wirklich nur bischen) Öl und Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Und seit dem gehen die beiden Lampen nicht aus. Ich habe beim laufenden Motor den Deckel beim Kühlkreislauf geöffnet um zu testen ob die Wasserpumpe noch läuft, aber da tut sich nix. Dafür tropft die Kühlflüssigkeit gelegentlich aus dem Motorblock aus einem kleinen Loch raus.

Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand sind beide in Ordnung.

Das mit der Luft im Ölkreislauf hatte mir der Typ von der Kawa-Werkstatt auch gesagt. Ich habe das durchgeführt (allerdings den Motor nicht gestartet) und die Lampe für Öldruck leuchtet immer noch.

Hat jemand eine Idee was da los ist. ???

Ich möchte eine Reparatur bei Kawa vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von alex-irene

Hi,

ich habe das gleiche Problem: Die ER5 ist bei max. 5 km/h auf die linke Seite gekippt und seit dem leuten die Öldruck-Lampe und Temperatur-Lampe. Es ist etwas (wirklich nur bischen) Öl und Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Und seit dem gehen die beiden Lampen nicht aus. Ich habe beim laufenden Motor den Deckel beim Kühlkreislauf geöffnet um zu testen ob die Wasserpumpe noch läuft, aber da tut sich nix. Dafür tropft die Kühlflüssigkeit gelegentlich aus dem Motorblock aus einem kleinen Loch raus.

Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand sind beide in Ordnung.

Das mit der Luft im Ölkreislauf hatte mir der Typ von der Kawa-Werkstatt auch gesagt. Ich habe das durchgeführt (allerdings den Motor nicht gestartet) und die Lampe für Öldruck leuchtet immer noch.

Hat jemand eine Idee was da los ist. ???

Ich möchte eine Reparatur bei Kawa vermeiden.

ziehe die Kerzenstecker ab und löse den Filter, lass sie Orgeln biss dort das Oil ausläuft, damit ist der Motor praktisch nicht gestartet und er kann nicht Festgehen....

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Zitat:

Original geschrieben von alex-irene

Hi,

ich habe das gleiche Problem: Die ER5 ist bei max. 5 km/h auf die linke Seite gekippt und seit dem leuten die Öldruck-Lampe und Temperatur-Lampe. Es ist etwas (wirklich nur bischen) Öl und Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Und seit dem gehen die beiden Lampen nicht aus. Ich habe beim laufenden Motor den Deckel beim Kühlkreislauf geöffnet um zu testen ob die Wasserpumpe noch läuft, aber da tut sich nix. Dafür tropft die Kühlflüssigkeit gelegentlich aus dem Motorblock aus einem kleinen Loch raus.

Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand sind beide in Ordnung.

Das mit der Luft im Ölkreislauf hatte mir der Typ von der Kawa-Werkstatt auch gesagt. Ich habe das durchgeführt (allerdings den Motor nicht gestartet) und die Lampe für Öldruck leuchtet immer noch.

Hat jemand eine Idee was da los ist. ???

Ich möchte eine Reparatur bei Kawa vermeiden.

ziehe die Kerzenstecker ab und löse den Filter, lass sie Orgeln biss dort das Oil ausläuft, damit ist der Motor praktisch nicht gestartet und er kann nicht Festgehen....

Ich würde den Öldruckschalter ausbauen, Druckmanometer (0,5-6bar Manometer) anschließen und erst mal ohne Kerzenstecker den Anlasser drehen lassen.. Dann sollte das Manometer etwas anzeigen, wenn die Ölpumpe o.k. ist. Hat der Öldruckschalter nur ein Kabel oder 2? Hat er nur eins und der Stecker ist ab, sollte die Öllampe aus sein, weil der Öldruckschalter Masse schließt. Bleibt sie trotzdem an, hat das Kabel Masseschluß. Läßt sich leicht mit einem Ohmmeter prüfen. Wenn Öldruck vorhanden ist (mit Manometer gemessen ), und die Lampe leuchtet immer noch, kann auch der Öldruckschalter hängen geblieben sein (Masseschluß-Ohmmeter Test!

Nun zum Öldruckschalter mit 2 oder mehr Anschlüssen (digitaler Öldruckschalter). Dieser kann sowohl eine variable Öldruckanzeige anzeigen als auch die Kontrolleuchte steuern. Oft ist ein Steuergerät (ECU) usw. nötig. So, jetzt benötigt man evtl. einen passenden Schaltplan.

Also erst mal den Öldruck mechanisch mit dem Manometer messen. Nur dann ist man auf der sicheren Seite. Niemals den Motor hochjagen, wenn da nix ist. Also immer erst mal mit dem Anlasser..................

Hi,,dane für die ausführliche Beschreibung.

Wo finde ich den Öldruckschalter ???

Kann ich das Ganze auch ohne Manometer prüfen ? ich habe nämlich keinen. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Öllampe geht nicht mehr aus...