ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölmeßstab im Q5

Ölmeßstab im Q5

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 25. September 2009 um 14:32

Hallo Freunde,

gibt es in unseren Kühen tatsächlich keinen Ölmeßstab mehr? Im Motorraum konnte ich ihn nicht finden und im Handbuch steht nur Geschwafel über die Abfrage im MMI. Und die MMI-Abfrage hat schon im A6 nicht richtig funktioniert (Anzeige Voll und lt. Ölmeßstab fast auf Min).

Danke

Mike

PS: ist ein 2.0 TDI

Beste Antwort im Thema

Es gibt eine Öffnung vorn am Motor, die mit einer Kappe verschlossen ist und durch die die Werkstatt mit einem motorspezifischen Messstab den Ölstand in herkömmlicher Weise kontrollieren kann, zumindest beim TFSI.

Gruß Qsmart

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Hallo Freunde,

gibt es in unseren Kühen tatsächlich keinen Ölmeßstab mehr? Im Motorraum konnte ich ihn nicht finden und im Handbuch steht nur Geschwafel über die Abfrage im MMI. Und die MMI-Abfrage hat schon im A6 nicht richtig funktioniert (Anzeige Voll und lt. Ölmeßstab fast auf Min).

Danke

Mike

Hallo Black-Quattro,

diese Thema hatten wir bereits.

Es gibt tatsächlich keine im Q5

Manfred

Themenstarteram 25. September 2009 um 15:00

Danke, hab ich dort auch versucht herauszufinden, nur so konkret hat sich's niemand zu schreiben getraut. Für mich bleibt die Frage: ist das wirklich ein Vorsprung durch Technik? Elektronische Anzeigen mögen nett sein, ein Ölmeßstab bleibt ein Ölmeßstab. Und im A6 haben sie dieses Feature, das eher ein Bug ist, wieder zu Grabe getragen.

LG

Mike

Es gibt eine Öffnung vorn am Motor, die mit einer Kappe verschlossen ist und durch die die Werkstatt mit einem motorspezifischen Messstab den Ölstand in herkömmlicher Weise kontrollieren kann, zumindest beim TFSI.

Gruß Qsmart

der Ölstand ist übers MMI zu kontrollieren..

bzw wird er da optisch angezeigt ob zu wenig oder zu viel

finds keinen Nachteil

MfG

Toni

an meiner kuh von 11/08 habe ich beides !!

Themenstarteram 28. September 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von wrkjobq

Dacht ich mir's doch! Welche Type bzw Konfig (S-Line) hast Du?

Danke,

Mike

Zitat:

Hallo Mike,

meine Erklärbärin bei der Werksabholung meinte, daß es keinen Meßstab mehr gibt, sondern nur noch per MMI kontrolliert wird. Ist auch ein 2.0 TDI (EZ 09/09).

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von wrkjobq

Dacht ich mir's doch! Welche Type bzw Konfig (S-Line) hast Du?

Danke,

Mike

Hallo Mike,

meine Kuh ist 2.0 TDI, jedoch kein SLINE.

Gruß,

Hallo wrkjobq,

habe auch einen 2,0 tdi aus 11/08.

Kannst du mir erklären bzw. mal ein Bild einstellen wo ich den Peilstab finde.

Danke

Karsten

am 10. Oktober 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Onkel 17

Hallo wrkjobq,

habe auch einen 2,0 tdi aus 11/08.

Kannst du mir erklären bzw. mal ein Bild einstellen wo ich den Peilstab finde.

Danke

Karsten

Hi, hier der Messtab aus meiner Q von 11/08, die sowohl den konventionellen Messstab als auch die MMI Abfrage hat

Hallo!

Das scheint aber auch von der Motorisierung abhängig zu sein. Meine Kuh, produziert am 14.10.08 (sie hat bald "Geburtstag" :D ) und Erstzulassung am 12.11.08, hat ebenfalls keinen Ölmessstab mehr. Das stört mich allerdings überhaupt nicht!

Gruß

sash-deli

Und nun die naechste Frage mit der Bitte um Beantwortung. Da ich demnaechst einen Oelwechsel plane, wollte ich heute mal den Oelstand ablesen. Aber an dem kleinen Plastikgriff ist nix das wie ein Messstab aussieht. Eben nur dieser kleine Griff. Wie kann ich denn nun den Fuellstand ablesen? Danke Ridley..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Audi Q5' überführt.]

am 2. Februar 2015 um 7:24

Entweder per MMI oder du musst dir einen aus der Werkstatt besorgen.

den Ölstand siehst du doch im Car-Setup im Display, auch ohne MMI

Deine Antwort