ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölschlamm am Öldeckel

Ölschlamm am Öldeckel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. November 2020 um 16:49

Hallo. Ich fahre einen 1.6 SR Bj 99 AKL Motor. Er hat einen reparierten Motorschaden. Sprich alle Dichtungen, Ventile gewechselt. Jetzt haben wir das Problem, dass er auch während der Fahrt extrem viel blauen Qualm aus dem Auspuff bläst und es nach verbranntem Öl stinkt. Er frisst das Öl ohne Ende und die Ventile sind oben voll mit Öl. Ist 10W40 drinne. Wenn man den Öldeckel auf macht, ist dort dieser weiß/beige Schleim und er wird nicht Kurzstrecke gefahren. Wasserverlusst hat er nicht es ist immer noch auf dem selben Stand. Woran könnte das liegen? Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie lange ist das Öl im Motor?

Hello,

Kann denke ich mal Ursachen haben, aber wenn ich höre das die Ventile oben voll Öl sind, dann deutet das für mich auf verschlissene Kolbenringe hin. Dadurch steigt der Druck im Kurbelgehäuse und das führt dazu dass das Öl aus dem Kopf über die Ventilschaftdichtungen gedrückt wird. Oder die sind hinüber. Wurde das alles mit getauscht ?

Vllt erstmal Kompressionstest und spülen.

Was hat der Motor denn gelaufen und wer hat den Schaden behoben ? Und wie lange ist das her und was wurde gemacht?

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:41

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 4. November 2020 um 18:09:15 Uhr:

Wie lange ist das Öl im Motor?

Wurde mit neu gemacht. Müssten jetzt so 2 Wochen sein

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:47

Zitat:

@kaioshin schrieb am 4. November 2020 um 18:20:42 Uhr:

Hello,

Kann denke ich mal Ursachen haben, aber wenn ich höre das die Ventile oben voll Öl sind, dann deutet das für mich auf verschlissene Kolbenringe hin. Dadurch steigt der Druck im Kurbelgehäuse und das führt dazu dass das Öl aus dem Kopf über die Ventilschaftdichtungen gedrückt wird. Oder die sind hinüber. Wurde das alles mit getauscht ?

Vllt erstmal Kompressionstest und spülen.

Was hat der Motor denn gelaufen und wer hat den Schaden behoben ? Und wie lange ist das her und was wurde gemacht?

Hey also Kolbenringe wurden nicht mit gemacht. Kompression hat er. Es wurden Ventilschaftdichtungen, alle Ventile, Ventildeckeldichtung, Nockenwellen Simmerring, Zylinderkopfdichtung + Schrauben, Zahnriemen, Spannrolle, Ansaugbrückendichtung, Krümmerdichtung, Einspritzdüse Zylinder 2, Luftmassenmesser, Keilrippenriemen, Zündkerzen. Motorspülung wurde auch gemacht und danach direkt Ölwechsel. Motorspülung wurde auch mit frischem Öl gemacht.

Kompressionstest

Was ist denn bei dir "keine Kurzstrecke"?

Das dein Kühlwasserstand nicht sinkt, muss nichts heißen. In jeden Motor entsteht beim Verbrennungsvorgang Wasser als Nebenprodukt. Bei intakten Motoren landet es nur nicht im Öl sondern geht eigentlich über den Auslass nach draußen. Aus diesem Grund würde ich auch weiterhin die Kolbenringe vermuten. Vllt in Verbindung mit schlechtem Öl.

Viel mehr kann ich dazu glaube nicht sagen, außer: Lass auf jeden Fall danach gucken. Vor allem vorm Winter wenn es kalt wird. Da will man kein Wasser im Öl haben, dann kann es ganz schnell vorbei sein.

was ist mit der motorentlüftung, die müsste doch bei dem motor oben am ventildeckel sein ?

öl auf allen ventilen, alle vier zylinder ?

ist die kopfdichtung richtig montiert ?

Themenstarteram 4. November 2020 um 19:07

Zitat:

@kaioshin schrieb am 4. November 2020 um 19:30:29 Uhr:

Was ist denn bei dir "keine Kurzstrecke"?

Das dein Kühlwasserstand nicht sinkt, muss nichts heißen. In jeden Motor entsteht beim Verbrennungsvorgang Wasser als Nebenprodukt. Bei intakten Motoren landet es nur nicht im Öl sondern geht eigentlich über den Auslass nach draußen. Aus diesem Grund würde ich auch weiterhin die Kolbenringe vermuten. Vllt in Verbindung mit schlechtem Öl.

Viel mehr kann ich dazu glaube nicht sagen, außer: Lass auf jeden Fall danach gucken. Vor allem vorm Winter wenn es kalt wird. Da will man kein Wasser im Öl haben, dann kann es ganz schnell vorbei sein.

Immer so zwischen 70-100km. Ja da müssen wir unbedingt gucken. Haben auch wo der Kopf runter war geschaut, ob dort Flüssigkeit durchsickert. Ist nicht der Fall da ist alles dicht. Also auf die Zylinder. Wir haben das 10W40 von Mannol genommen

Themenstarteram 4. November 2020 um 19:10

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 4. November 2020 um 19:41:18 Uhr:

was ist mit der motorentlüftung, die müsste doch bei dem motor oben am ventildeckel sein ?

öl auf allen ventilen, alle vier zylinder ?

ist die kopfdichtung richtig montiert ?

Jain. Auf Zylinder 2 am meisten. Zylinder 1&3 nicht so viel, aber trotzdem zu viel und auf Zylinder 4 fast gar nicht. Bei Zylinder 2 schwimmt das Öl regelrecht auf den Ventilen. Zylinderkopfdichtung sollte richtig sitzen.

hat der vor reparatur so viel öl gefressen ?

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 4. November 2020 um 20:07:46 Uhr:

Zitat:

@kaioshin schrieb am 4. November 2020 um 19:30:29 Uhr:

Was ist denn bei dir "keine Kurzstrecke"?

Das dein Kühlwasserstand nicht sinkt, muss nichts heißen. In jeden Motor entsteht beim Verbrennungsvorgang Wasser als Nebenprodukt. Bei intakten Motoren landet es nur nicht im Öl sondern geht eigentlich über den Auslass nach draußen. Aus diesem Grund würde ich auch weiterhin die Kolbenringe vermuten. Vllt in Verbindung mit schlechtem Öl.

Viel mehr kann ich dazu glaube nicht sagen, außer: Lass auf jeden Fall danach gucken. Vor allem vorm Winter wenn es kalt wird. Da will man kein Wasser im Öl haben, dann kann es ganz schnell vorbei sein.

Immer so zwischen 70-100km. Ja da müssen wir unbedingt gucken. Haben auch wo der Kopf runter war geschaut, ob dort Flüssigkeit durchsickert. Ist nicht der Fall da ist alles dicht. Also auf die Zylinder. Wir haben das 10W40 von Mannol genommen

Ob wo Flüssigkeit durchsickert ? Das verstehe ich nicht so ganz.

Zu deinem Kompressionstest nochmal.. wenn da mehrere Kolbenringe verschlissen sind,

merkt man das nicht unbedingt beim Kopressionstest. Der Verbrennungsdruck ist da deutlich höher.

Schau mal in deinen Ansaugtrakt. Wenn sich dort auch viel Öl befindet dann spricht das für enorm erhöhten

Verschleiß. Ich bleib dabei. Dat sind die Kolbenringe.

Themenstarteram 4. November 2020 um 19:27

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 4. November 2020 um 20:20:37 Uhr:

hat der vor reparatur so viel öl gefressen ?

Nein

Themenstarteram 4. November 2020 um 19:31

Zitat:

@kaioshin schrieb am 4. November 2020 um 20:24:01 Uhr:

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 4. November 2020 um 20:07:46 Uhr:

 

Immer so zwischen 70-100km. Ja da müssen wir unbedingt gucken. Haben auch wo der Kopf runter war geschaut, ob dort Flüssigkeit durchsickert. Ist nicht der Fall da ist alles dicht. Also auf die Zylinder. Wir haben das 10W40 von Mannol genommen

Ob wo Flüssigkeit durchsickert ? Das verstehe ich nicht so ganz.

Zu deinem Kompressionstest nochmal.. wenn da mehrere Kolbenringe verschlissen sind,

merkt man das nicht unbedingt beim Kopressionstest. Der Verbrennungsdruck ist da deutlich höher.

Schau mal in deinen Ansaugtrakt. Wenn sich dort auch viel Öl befindet dann spricht das für enorm erhöhten

Verschleiß. Ich bleib dabei. Dat sind die Kolbenringe.

Haben Flüssigkeit bei allen 4 Zylindern drauf gemacht. Nach ca 20 Minuten hat das Wasser nicht abgenommen. Wir gucken da morgen mal nach ich stell die Bilder dann hier rein

Ventilführungen sind alt?

 

Wenn ja kann es sein das die Ventile schlackern und da kann auch eine neue Schaftdichtung nicht abdichten! Wäre so jetzt mein erster Gedanke

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 4. November 2020 um 20:27:59 Uhr:

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 4. November 2020 um 20:20:37 Uhr:

hat der vor reparatur so viel öl gefressen ?

Nein

na dann ist da was falsch gelaufen. vermute mal kopfdichtung passt nicht, ölkreislauf unterbrochen und öl rinnt dann auf die ventile - wäre eine logische erklärung. man müsste motor mal ohne ventildeckel laufen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen