ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölschlamm???

Ölschlamm???

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 11:18

Habe Gestern mein Luftfilterkasten gereinigt und da verläuft so ein Rohr durch und da hatte sich gelber Schleim abgelagert! Ist das normal ich glaube das ich mal gehört habe das es eine Ölablagerung oder so ist!

Es ist ein 1,4 16v zur Info.

Und der Luftfilter und Kasten waren leicht Öl verschmiert was für Gründe kann das haben ?

DANKE

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Frohes neues jahr erstmal.

Das Öl kommt aus der Drosselklappe.. ist bei mir das selbe das muss man von zeit zu zeit halt mal reinigen..

dagegen kann man nichts machen.. wäre mir jedenfalls neu..

mfg Holger

am 1. Januar 2005 um 12:20

Das kommt doch nicht von der Drosselklappe, das kommt von der KGE. Wenn du viel gelben Schleim hast, dann deutet das auf hohen Anteil Kondenswasser und Kraftstoff im Öl hin.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Besonders anfällig gegen die Einfrieproblematik waren afaik die Alu Motoren 1.4 und 1.6 16V

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 12:23

Nein ich fahre eigentlich nicht viel Kurzstrecke eigentlich fast immer min. 8 Km ich weiß nicht ob das als Kurzstrecke definiert werden kann ?!

Ist das denn schlimm dieser gelbe Schleim kann das irgendwelche Konsequenzen haben oder sollte ich jetzt nur regelmäßig darauf achten und es reinigen ??

am 1. Januar 2005 um 12:35

Ist bei mir auch,wenn ich den Öldeckel öffne ist alles

voller hellbrauner Pampe,der Freundliche sagte alles normal Kondenswasser,Kurzstrecke.

Erstmal ein frohes neues!!!

Also als Kurzstrecke bezeichnet man glaube ich alles unter 30km, nicht schlagen wenn es nicht stimmt( aber mein Golf braucht bei -3°C 14km um auf Temperatur zu kommen)

 

Gruß

am 1. Januar 2005 um 13:33

8 Km würde ich schon als Kurzstrecke bezeichnen.

Es würde schon helfen wenn ihr von Zeit zu Zeit die Bude richtig heiß fahrt. Also ruhig mal 30km auf der Autobahn mit hohen Drehzahlen fahren. Nach 1 Fahrt sollte der Schleim im Öleinfülldeckel dann weg sein oder zumindest sehr viel weniger.

Die Ablagerungen im Luftfilter kannst du nur von Hand reinigen wenn es dich stört. Aber auch hier gilt wenn du von Zeit zu Zeit richtig warm fährst werden diese Ablagerungen bedeutend weniger sein.

Hintergrund des ganzen ist, dass Kondenswasser und Kraftstofffraktionen nur bei hohen Öltemperaturen > 90 °C aussieden. Da die gereinigten Blow-By-Gase dem Ansaugtrakt wieder zugeführt werden und es keine 100% Ölabscheider (wartungsfreie) gibt kommt immer ein wenig von diesem Öl-Wasser-Kraftstoffgemisch im Ansaugtrakt an. Durch Pulsation wandert dies dann durch die Drosselklappe bis hin zum Luftfilter auf die Reingasseite.

Hoffe das war verständlich ;)

am 1. Januar 2005 um 13:39

dat sind halt die neuen rumpel düse und supersauberen benziner.

wegen dem öl im filtergehäuse gug mal hier im poloIII forum da hab ich was dazu geschrieben. du kannst das rohr im deckel mit 2k kleber festkleben so das das öl nimmer raussudelt. oder noch besser einfach die entlüftung richtung straße verlegen und das loch im filterkasten zumachen. nur weiß ich nit wie das dann mit dem zufrieren von den karren ist. aber da hilft einfach vorm winter immer neues öl rein und wenn man kurzstrecke fährt halt ab und zu alle parr wochen mal nen stück aufer autobahn fahren

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

oder noch besser einfach die entlüftung richtung straße verlegen und das loch im filterkasten zumachen.

Bei solchen Tips sollte man aber drauf hinweisen, daß dies nicht erlaubt ist und die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt!

Spätestens beim TÜV gibts dann lange Gesichter...

Die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse müssen in D wieder der Verbrennung zugeführt werden. Ist wohl ein Nachteil bei kl. hochdrehenden Benzinern, bedingt durch die kleine Bauart. Ein 1.9l Diesel brodelt da irgendwie weniger:D

Das mit dem verkleben/abdichten dieses "aufgeclipsten" Ölkanals ist schon nicht schlecht, saut wenigstens den Luftfilter nicht mehr so ein.

 

Gruß

Oli

am 1. Januar 2005 um 22:45

Hmm Stummel kann dir nicht ganz folgen, welche Entlüftung meinst du im Gehäusedeckel? Kannst mal ein Bild machen. Ich hab die bei meinem 2.0 auch, aber das ist nicht die Entlüftung sondern die Belüftung und dient dazu den motoreigenen Blow-By-Volumenstrom zu vergrößern um Kondenswasser besser aus dem Kurbelgehäuse zu bekommen.

Die Strömungsrichtung hängt von der Druckdifferenz ab, und da p_n_Filter größer ist als der pKG sollte da kein verdrecktes Öl in Richtung Aunsaugtrakt strömen. Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, habe bei Ford auch schon die heißesten Konstruktionen gesehen :)

Übrigens: Ich glaube auch wie Oli schon sagt das das nicht erlaubt ist.

Ob Entlüftung oder Belüftung ist eigentlich wurscht,

gemeint ist hier immer der selbe Schlauch zum Luftfilterkasten!

Das ist im Prinzip sowohl bei VW als auch bei Ford, etc. so...

Und eben diese Konstruktion sorgt gerade beim 1.4l/1.6l 16V "Triebwerk" für ordentlich versifften Luftfilter/kasten...

Da hilft auch leider nicht die Theorie mit "nur Kondenswasser" oder eff. Druckunterschiede weiter, leider:rolleyes:

Könnt ich bei mir im 1.4er alle 10tkm reinigen...

 

Gruß

Oli

am 2. Januar 2005 um 9:09

Naja Be- und Entlüftung sinbd schon gravierende Unterschiede. Beim einen geht nen Volumenstrom in Motor rein, beim anderen kommt was heraus :)

Ich wüsste ehrlich gesagt gerad enicht wie ne Entlüftung ins Luftfiltergehäuse funktionieren sollte. Dort herrscht doch fast immer Überdruck, der notwendige Unterdruck zum entlüften habe ich doch erst nach Drosselklappe?!

Irgendwie verwirrt ihr mich jetzt ;)

Also egal an welche "Öffnung" des Luftfilterkasten ich bei laufendem Motor gehe, ich hab da immer einen Unterdruck...

Ist ja auch egal, die Theorie hat jedenfalls beim 1.4/1.6er 16V versagt. Da herrscht ewig Ölsiff.

Deswegen meinte ich ja das es vom Prinzip her wurscht ist ob jetzt Be- oder Entlüftung.

Die Verantwortlichen Entwickler müssten in ihrer Freizeit kostenlos "Reinigungservice" leisten.

Dann klappt das auch beim nächsten Golf wieder besser;)

 

Gruß

Oli

Nochmal zum Thema:

Stimmt, ich hab eben mal bei meinem 2.0er (39500KM) nachgeschaut. Da war auch dieser "Ölschlamm" am Öldeckel und an den Wänden des Öleinflussrohrs. Ausserdem ein paar Wasserblasen. Der Schlamm war so gelblich, braun gefärbt. Ich dachte, ich seh njicht richtig. Das hatte ich ja noch nie gehabt. Selbst bei meinem alten GII hatte ich noch nie so nen Schlamm... Und ja, bin gestern vielleicht gerade mal 10KM gefahren, also Kurzstrecke.

Frage: Macht das dem was Motor aus??? Oder kann es auch etwas anderes sein??? Vielleicht kaputte Zylinderkopfdirchtung?? Aber bei knapp 40000KM???

Bekommt man eigendlich das Kondenzwasser wieder raus??

Öl ist erst seit einem Monat drinne. Ist sogar noch klar und nicht schwarz ;)

Was sagt ihr?

ich kann dich beruhigen, ich habs nämlich auch so dolle wie du, vielleicht sogar döller.

aber ist normal, war extra nochmal bei vw vor paar tagen wegen dem zeug und meinem hohen ölverbrauch, aber alles normal.

es hilft nicht mal 100km landstraße (bei mir) hat er auch bestätigt.

muss autobahn sein, damit das öl + benzin,und wasser im öl ordentlich kocht und mit raus kommt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen