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Ölsorte 1,6er FSI ?!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:53

Hallo Leute!

Ja.. noch ein Thread wegen der richtigen Ölsorte. Tut mir ja leid! :(

Aber ich weiß vor lauter 0W30 - 0W40 - 5W30 oder 5W40 gar nichts mehr...

Habe einen 1,6er FSI mit 110PS Baujahr 2003.

Welches Öl brauch ich denn nun?

Mein VW Händler meinte 5W30, wobei er was von 507 00 erzählt, das aber nicht in meinem Servicebuch steht und der von ATU meinte ich brauch 0W30...

H E L P !

Danke schonmal!!

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18 Antworten
am 2. Juli 2007 um 19:01

Also grundsätzlich ist was in deiner Betriebsanweisung steht das richtige Öl. Achte darauf was für einen Service du hast Longlife da wird Longlife Öl benötigt das wär dann das 507.00 Öl oder ob du normal Service hast also alle 15.000.km das dürfte dann glaub ich 502.00 sein. Aber in der Betriebsanweisung steht näheres, in Betriebsanweisung wird warscheinlich noch das Longlife Öl 2 drin stehen ich glaube 506.01 kannst du auch Longlife 3 fahren.

Hast Du einen Motor mit LongLife (WIV) Freigabe und nutzt Du die auch?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:07

So viel ich weiß habe ich die... aber nutzen tue ich sie bis jetzt nicht. Hab den Wagen erst ein halbes Jahr.

Könnte höchstens nochmal danach schauen.

Mein Problem ist nur, ich weiß durch die Angaben im Servicebuch immernoch nicht welches Öl.

Was ist denn das 503 00er z.b.? Kann das mit den 0W Bezeichnungen nicht in Verbindung bringen.

am 2. Juli 2007 um 19:17

Also 0W30 oder 5W30 ist die Viskosität die sagt nix über die Ölqualität aus, das heißt nur wie zäh oder wie flüssig das öl einmal bei 100°C das ist in dem fall die 30 und bei 0°C das ist in dem fall die 0 oder die 5 ist. Die Norm also 503.00 oder 507.00 ist die Qualität vom Öl die VW vorgibt und testet das Öl muss ja auch chemische belastungen und mechanische belastungen (z.b. am kolben scher belastung) aushalten. Und dies wird mit der norm ausgedrückt. Viskosität und Norm sind zwei unterschiedliche dinge.

Z.b. kann ein 502.00 eine viskosität von 10W40 oder 5W40 haben aber es ist die selbe Qualität.

am 2. Juli 2007 um 19:20

50300 = alt

50400 = neu und hat 50300 abgelöst

50300 waren 0W30 Öle

50400 sind 5W30 Öle

ich würde mir da nicht das alte Zeug andrehen lassen, sollen die ihre Reste verkaufen wem sie wollen

Die Viskosität ist nicht wichtig, 50400 muß auf der Flasche stehn, es gibt auch 5W30 Öle die diese Norm nicht erfüllen

http://longlife.beetle24.de/

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:25

Danke erstmal bis hierher..

Aber ich wollt gern vollsynthetisches Öl reinmachen lassen. Und das ist doch das 0W30.

Aber das 5W30 soll dann besser sein?

Dacht Vollsynthetik Öle wäre immer besser ?! :confused:

 

Sorry, wenn ich jetzt aufm Schlauch steh :rolleyes:

 

@V-Max-Plus:

Bye the way fällt mir auf, dass mein VW Händler mir 507 00er Öl andrehen wollte. Hab doch kein Diesel!! :eek:

am 2. Juli 2007 um 19:35

Die Longlife Öle sind nach meinem wissen immer Vollsyntetisch. Auch das 5W30 ist Vollsynthetisch. Vollsythetische Öle haben einfach einen großen Anteil an Reinigungsmittel drin und bieten nochmal einen höheren Verschleiß schutz.

Wie gesagt achte einfach nur auf die Norm die in deinem Boardbuch steht oder dir die VW-Vertragswerkstatt anhand der Elsa sagt. Diese Norm die für dein Fahrzeug vorgesehen ist muss eingehalten werden alles andere ist nebensächlich.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:40

OK... und die Norm steht quasi auch auf den Ölbehältern drauf, die ich im Laden zu kaufen bekomme?

Ohje... Mir graut es vor dem Ölwechsel morgen früh um 7 Uhr... :(

Vielen Dank für die Infos!!

Re: Ölsorte 1,6er FSI ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Shannon165

Mein VW Händler meinte 5W30, wobei er was von 507 00 erzählt, das aber nicht in meinem Servicebuch steht und der von ATU meinte ich brauch 0W30

5W30 sind die aktuellen 5W30 Öle mit VW Freigabe, wo Du allerdings auf die 504 00 Norm nur achten musst, da 507 00 für Diesel ist. Stehen meistens beide drauf und lösen die alten Normen größtenteils ab.

Wenn Du die VW Normen einhalten willst, wobei VW mit dem LongLife III eingesehen hat das ihre Specs etwas zu krass waren, dann ist das beste zu empfehlende Öl das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Wenn Du kein Longlife fährst (also mit festen 15.000 km Wechsel), mindestens dann wäre das beste Öl das Mobil 1 Protection Formula 0W-40. Das hat allerdings keine LongLife VW Freigabe, die auf spritsparen ausgelegt ist und dabei zu wenig auf den Verschleiß achtet. Vor allem bei LongLife II. Ist aber das beste Öl was es für die meisten Motoren gibt, allein schon durch den hohen 0W bis 40 Bereich und das SuperSyn Additivpaket.

Die Zahlen sagen leider nicht wirklich viel aus, da ein Öl sehr viel mehr ausmacht. Aber so lange es vollsynthetisch ist, was leider kein geschützter Begriff ist, dann kan man schonmal kaum was falsch machen.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:19

Prima, dann bin ich bestens gewappnet für morgen und das Wohl meines Autos ;)

Ich werd auf 504 00 achten und am Besten das von dir, Jumper79, empfohlene Mobil 1 ESP Formular 5W30 nehmen. Vielen Dank!

Das andere 0W40 hatte ich immer in meinem Polo. Aber Longlife sollte es dann doch schon sein.

Neueres Auto = neuere Technik = neueres und teureres Öl :)

am 2. Juli 2007 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Shannon165

Bye the way fällt mir auf, dass mein VW Händler mir 507 00er Öl andrehen wollte. Hab doch kein Diesel!! :eek:

die meisten Öle haben eine Freigabe für 50400 und 50700 und gehen somit für Benziner und Diesel gleichermaßen.

Die 0W30 Öle sind zwar vollsyntetisch, haben aber einen abgesenkten HTHS Wert, das ist gut um auf der 5. Stelle hinterm Komma Sprit zu sparen aber schlecht für den Motor wenn er stark belastet wird.

Ich würde Mobil1 5W30 nehmen, das hat ausser den Freigaben für VW auch noch Freigaben anderer Hersteller, kann also nicht ganz schlecht sein.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es auch 504/507 00 Vollsyntetiköle gibt, weiß aber den Hersteller nicht mehr, vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Öl kennt.

am 2. Juli 2007 um 22:21

Hallo Hallo

Wenn auf dem Aufkleber mit den Ausstattungscodes in Hanbuch oder im Kofferraum irgendwo da "QG1" steht dann hat er Interwallverlängerung. Was steht denn sonst auf dem Zettel im Motorraum der bei jedem Ölwechsel da reingehängt wird? zur Not nimmst Du das was da auf dem Zettel steht.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

die meisten Öle haben eine Freigabe für 50400 und 50700 und gehen somit für Benziner und Diesel gleichermaßen.

Die 0W30 Öle sind zwar vollsyntetisch, haben aber einen abgesenkten HTHS Wert, das ist gut um auf der 5. Stelle hinterm Komma Sprit zu sparen aber schlecht für den Motor wenn er stark belastet wird.

Ich würde Mobil1 5W30 nehmen, das hat ausser den Freigaben für VW auch noch Freigaben anderer Hersteller, kann also nicht ganz schlecht sein.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es auch 504/507 00 Vollsyntetiköle gibt, weiß aber den Hersteller nicht mehr, vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Öl kennt.

Im Prinzip hast du schon die wichtigsten Fakten genannt. Hier gibt es noch eine Ergänzung von mir dazu.

VW empfiehlt, die LL-II-Öle, also Öle nach VW-Norm 503 00 (Benziner) / 506 00 (Diesel) / 506 01 (PD-Diesel), die immer vollsynthetische Öle mit der vorgeschriebenen 0W-30er Viskosität sein müssen, durch die LL-III-Öle. also Öle nach VW-Norm 504 00 (Benziner) / 507 00 (Diesel), die (bis jetzt) immer Hydrocrack(=HC)-Öle mit der vorgeschriebenen 5W-30er Viskosität waren, zu ersetzen, was im Falle eines direkteinspitzenden Benziners erst recht Sinn macht (Reinhaltung der Ventile)

Von Motul gibt es aber jetzt ein solches LL-III-Öl, das kein HC-Öl, sondern ein vollsynthetisches Öl sein soll (Motul Specific 504.00-507.00 5W-30).

@Shannon165:

Dein FSI sollte von seiner EZ her schon den Longlife-Service (VW-Jargon: Wartungsintervallverlängerung = WIV) haben. Trotzdem gilt es, wenn du nicht der Erstbesitzer bist, die Tipps auf dieser Longlife-Seite, speziell zum fünften Punkt ("Einsatztermine LongLife") unter 1. Fragen & Antworten zu beachten.

Schönen Gruß

Schönen Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 20:33

Vielen Dank für eure ganzen Infos!!

Ölwechsel habe ich mit Erfolg hinter mir.

Die Werkstatt hat nun das 5W30 Castrol eingefüllt. Hoffe das ist auch in Ordnung. Hab zwar gesagt nur das Beste und auf das Mobil1 verwiesen, aber ich denke der Werkstatt kann ich bei sowas vertrauen.

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