ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölstand 190 PS Diesel

Ölstand 190 PS Diesel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. April 2021 um 5:27

Servus. Ich war die Tage beim Service mitölwechsel. Wenn ich jetzt den Ölstand Auslese sagt er zwar alles o.k. aber er steht auf Maximum. Ist das so i.O?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja. Wenn die nötige Ölmenge eingefüllt wurde, befindet sich danach der Ölstand an der Maximum-Markierung.

Themenstarteram 9. April 2021 um 15:16

9k. Danke

Ich hab meinen gestern zurück bekommen. Die Anzeige im Kombiinstrument ist auf Max und OK. In der App steht allerdings Öl-Füllstand bitte überprüfen. Dem kleinen Rest im 5l Kanister nach zu urteilen, ist ein bisschen mehr als die 4,7l Liter drinnen.

Ich meine, die App aktualisiert sich beim Ölstand nicht immer sofort. Vielleicht nochmal abwarten?

Entscheidend ist ja die Anzeige im Fahrzeug.

Nimmt der TDI nur 4,7l Ölfüllmenge???

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 12. Juni 2024 um 08:52:16 Uhr:

Ich meine, die App aktualisiert sich beim Ölstand nicht immer sofort. Vielleicht nochmal abwarten?

Entscheidend ist ja die Anzeige im Fahrzeug.

Nimmt der TDI nur 4,7l Ölfüllmenge???

Ja

Die Hinweise werden normalerweise bei jedem Motorstart aktualisiert (in der App). Kann sein, das sich was verschluckt hat. Nach füllen musst du nicht. Das MMI reagiert schneller als die App.

Ich mache immer erst die Motorhaube auf, dann Zündung ein und nach paar Sekunden zeigt mir ein Pop-up Fenster im VC den aktuellen Stand. Ich glaube, bei dem Trick mit der Motorhaube wird der Ölstand Sensor direkt abgefragt.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. Juni 2024 um 09:04:08 Uhr:

Die Hinweise werden normalerweise bei jedem Motorstart aktualisiert (in der App). Kann sein, das sich was verschluckt hat. Nach füllen musst du nicht. Das MMI reagiert schneller als die App.

Es ging mir eher darum, das eventuell Überfüllt ist. Die Meldung in der App bleibt. Da meiner kein Öl verbraucht, bzw. durch ständiges Kurzstrecke fahren sich das Öl verlängert, wird die Meldung noch etwas bleiben.

So, seit heute ist Anzeige auf "Öl-Füllstand - OK" umgesprungen :-) Komisch ist es schon...

Sagte ich ja, die Meldung in der App war veraltet bzw die Meldung wurde verschluckt. Schließlich sendet das Auto die Info an Audi. Wenn die Info nicht an kommt (warum auch immer), bleibt der Status so lange stehen, bis der Audi Server einen neuen Status Report bekommt. Wenn das MMI sagt, alles ist OK und die App nicht. Dann ist alles OK. MMI meckert ob er Öl braucht oder überfüllt ist. Da kommt auch aktiv eine Meldung im MMI und das als in der App.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölstand 190 PS Diesel