ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstand! Sensor defekt

Ölstand! Sensor defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:31

Hallo.

Fahre seit nun gut 2 Monaten und ca. 4000km meinen A4 Avant 2.7TDI MT.

Heute bin ich nach der Arbeit auf dem Weg nach hause gewesen, bis ich eine Fehlermeldung im FIS bekam:

Ölstand! Sensor defekt.

Da der freundliche leider schon zu hat, komme ich erst morgen zu ihm.

Habe bis Dato, keinerlei Fehlermeldungen oder dergleichen gehabt.

Auch der Ölstand war lt. MMI in Ordnung da ich den Regelmäßig kontrolliert habe.

Mich wundert nun dass ich auf dem weg zur arbeit keine Meldung erhalten habe und diese auch erst ca. Nach 10km auf dem Heimweg.

leider war die Suche danach ergebnislos so dass ich euch nun fragen möchte ob nun wirklich "nur" der Sensor defekt sein kann, oder auch was gröberes?

Darf ich damit noch zum freundlichen fahren und wo sitzt der Sensor?

Wollte mal Prüfen ob vielleicht nur das Kabel oder der Stecker was haben.

Hoffe auf eure Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mach' dir mal nicht ins Hemd! Die Meldung ist gelb und nicht rot und einen Öldrucksensor hat es ja auch noch und vorher hat dein Ölstand ja noch gestimmt.

Also bis zum Freundlichen wirst du noch fahren können. Ich würd' natürlich nicht noch hunderte von km fahren wenn ich nicht den tatsächlichen Ölstand wüsste.

Da ist so ein Ölmeßstab schon was feines - der geht nicht so schnell kaputt;)

am 14. Oktober 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Mach' dir mal nicht ins Hemd! Die Meldung ist gelb und nicht rot und einen Öldrucksensor hat es ja auch noch und vorher hat dein Ölstand ja noch gestimmt.

Also bis zum Freundlichen wirst du noch fahren können. Ich würd' natürlich nicht noch hunderte von km fahren wenn ich nicht den tatsächlichen Ölstand wüsste.

Da ist so ein Ölmeßstab schon was feines - der geht nicht so schnell kaputt;)

und wie du den Ölstab nachrüsten kannst, was es kostet und welche Teilenummern?

bitte die Suchfunktion benutzen, dazu gibt es bereits einige Threads ;)

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Mach' dir mal nicht ins Hemd! Die Meldung ist gelb und nicht rot und einen Öldrucksensor hat es ja auch noch und vorher hat dein Ölstand ja noch gestimmt.

Also bis zum Freundlichen wirst du noch fahren können. Ich würd' natürlich nicht noch hunderte von km fahren wenn ich nicht den tatsächlichen Ölstand wüsste.

Da ist so ein Ölmeßstab schon was feines - der geht nicht so schnell kaputt;)

und wie du den Ölstab nachrüsten kannst, was es kostet und welche Teilenummern?

bitte die Suchfunktion benutzen, dazu gibt es bereits einige Threads ;)

Wo ich von spuerer das las dachte ich oh Gott jetzt geht das los!

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:42

Vielen Dank euch erstmal für die raschen Antworten.

Könnt ihr mir nur noch sagen, ob das komplette Öl abgelassen werden muss um den Sensor zu tauschen?

Der letzte Ölwechsel ist gerade mal 3500 km her :-(

am 14. Oktober 2013 um 18:51

Jo, das Öl muss raus. Aber ist kein Problem. Sowas kann man auffangen und wieder einfüllen.

am 14. Oktober 2013 um 19:53

Bin ich froh das ich den messstab nachgerüstet habe.

Scheiß Elektronik

Zitat:

Original geschrieben von Pape0815

Bin ich froh das ich den messstab nachgerüstet habe.

Scheiß Elektronik

Der Meinung kann ich mich anschließen, habe auch ei ölmessstab nachgerüstet.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:08

Kleines Update:

War soeben in der Mittagspause beim freundlichen.

Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und mussten feststellen dass etliche Fehler abgespeichert sind (Glühkerze Zyl. 4+5, Öltemparatur und auch der Ölstandsensor)

Sie wollten mir gleich einen Termin andrehen da sie der Meinung sind dass sie die Ölwanne abmontieren müssen um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Bin damit zwar nicht wirklich zufrieden aber hab mir nun mal einen Termin ausgemacht.

Mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Draganamist

Kleines Update:

War soeben in der Mittagspause beim freundlichen.

Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und mussten feststellen dass etliche Fehler abgespeichert sind (Glühkerze Zyl. 4+5, Öltemparatur und auch der Ölstandsensor)

Sie wollten mir gleich einen Termin andrehen da sie der Meinung sind dass sie die Ölwanne abmontieren müssen um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Bin damit zwar nicht wirklich zufrieden aber hab mir nun mal einen Termin ausgemacht.

Mal schauen.

Wieso die Ölwanne abmontieren? Da sieht man mal wieder das der Kunde kein Kunde ist sondern ein Melkkuh!

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 13:49

Habe den Termin soeben abgesagt.

Ich lass mich nicht, wie du sagst, abmelken von denen wo offensichtlich ist dass entweder der sensor oder die Verkabelung zum Sensor was hat.

Werde in eine freie Werkstatt damit fahren

An deiner Stelle würde ich alle Glühkerzen ersetzen lassen und den Ölstandsensor ebenfalls in einer freien. Ich habe mittlerweile eine sehr gute gefunden, die technisch gut ist und die Preise für die angebotene Leistung i.O. sind. Ich bin vorher für alles zu Audi gefahren.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 10:53

Hab jetzt beschlossen die Reparaturen selber durchzuführen da mein schwager selbst ein hobbyschrauber ist und auch eine hebebühne hat.

Hat denn jemand schon den Ölstandsensor getauscht und kann mir sagen wo der sitzt? (aussen an der ölwanne oder doch innen irgendwo)

Der Ölstandssensor sitzt unten an der Ölwanne kannst du nicht übersehen.

Aktuelle Teilenummer : 03c907660h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstand! Sensor defekt