ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand zu hoch. !!! Hilfe...

Ölstand zu hoch. !!! Hilfe...

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 18:03

Hallo,

heute habe ich meinen Ölstand mal abgefragt und da kam die Meldung "Ölstand runtersetzen" oder so ähnlich, dann habe ich mir mal im Geheimmenü die Literzahl anzeigen lassen und da werden mir 7,5 Liter angezeigt. 1 Liter zu viel für einen E 220 CDI.

Ich hatte vor 2 Wochen einen Werkstattbesuch, da wurde mir der Drehmomentwandler getauscht das hat aber nichts mit dem Motoröl zu tun. Ich habe nichts nachgefüllt und vor meinem Werkstattbesuch, kam im Geheimmenü 6,4 Liter.

Das einzige was die noch gemacht haben ist, den Serviceintervall (Restlaufstrecke) im nachhinein und um 5.000 km erhöht.

Bin seit dem ca. 250 Km gefahren, glaubt Ihr der Motor hat dadurch irgendwelche Schäden abbekommen. ???

Gruss

Murat

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi,

nicht das die Jungs in der Werkstatt beim Auffüllen des Getriebeöls aus versehen welches in die Motorölpeilstab Öffnung geschüttet haben? Die ist nämlich direkt in der Nähe zum Getriebeölpeilstab, nur das der unter einer Plastikabdeckung ist. Zumindest bei dem E320 Benziner...

Besser mal prüfen lassen

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Beselchen

Hi,

nicht das die Jungs in der Werkstatt beim Auffüllen des Getriebeöls aus versehen welches in die Motorölpeilstab Öffnung geschüttet haben? Die ist nämlich direkt in der Nähe zum Getriebeölpeilstab, nur das der unter einer Plastikabdeckung ist. Zumindest bei dem E320 Benziner...

Besser mal prüfen lassen

ja aber die sind doch farblich gekennzeichnet oder, ausserdem muss man doch diese kappen aufbrechen, die kann man nur einmal verwenden, das wäre doch aufgefallen.

Laß das bloß schnell prüfen. Bei einem Service haben mir die Werkstattheinis 1,5 Liter zuviel eingefüllt. Mußte dann in einer anderen Werkstatt reduziert werden, da genau diese Anzeige kam.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 18:47

ja klar aber mit dem motoröl haben die ja nichts machen müssen, war ja auch kein ölwechsel da kein servicetermin sondern werkstattermin wegen tausch vom drehmomentwandler.

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

 

Das einzige was die noch gemacht haben ist, den Serviceintervall (Restlaufstrecke) im nachhinein und um 5.000 km erhöht.

Hallo,

eventuell wurde an deinem KI ein Update gemacht und nicht der richtige Motor zu Grunde gelegt. Dann kann es auch zu Fehlermeldungen, der genannten Art, kommen.

Alle bereits genannten Möglichkeiten prüfen lassen, auch getriebeseitig.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:05

ok nochmals danke für die antworten.

um es noch einmal zu verdeuchtlichen, eine fehlermeldung kommt nicht das der motorölstand zu hoch ist, mir ist es heute erst aufgefallen, nachdem ich den motorölstand manuell am KI abgefragt habe, sonst wäre ich nicht darauf gekommen.

am 24. Februar 2008 um 19:05

Ist mir auch schon passiert nach einem Serviceintervall. Ich habe dann bei der NL angerufen, die sagten mir, das ergibt sich, wenn der Motor etwas abkühlt. so war es auch. Aber!!! Lieber schütten sie einen halb Liter mehr hinein als einen 1/2 l zu wenig. Man will ja auch Öl (teures = 18€/L) verkaufen und verdienen.

MfG

sillergi

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:08

habe den ölstand nach der ankunft zu hause abgefragt, motor war auf betriebstemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

Zitat:

Original geschrieben von Beselchen

Hi,

nicht das die Jungs in der Werkstatt beim Auffüllen des Getriebeöls aus versehen welches in die Motorölpeilstab Öffnung geschüttet haben? Die ist nämlich direkt in der Nähe zum Getriebeölpeilstab, nur das der unter einer Plastikabdeckung ist. Zumindest bei dem E320 Benziner...

Besser mal prüfen lassen

ja aber die sind doch farblich gekennzeichnet oder, ausserdem muss man doch diese kappen aufbrechen, die kann man nur einmal verwenden, das wäre doch aufgefallen.

Also bei mir sind beide rot gewesen und da ist nichts mit aufbrechen, sind einfach nur Kappen die man abnehmen kann und dann zum Beispiel einen Ölmessstab einführen...

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:25

ok danke, wenn ich jetzt morgen hinfahre können die anhand einem messtab feststellen ob wirklich zu viel öl im motor ist oder das durch änderung der restlaufstrecke vieleicht doch nicht der richtige motor zugrunde gelegt wurde.

kann man beim E 220 CDI den motorölstand auch mit messtab messen.??? EZ 08/2004.

Bei einem E320 ist dies definitiv der Fall... somit vermute ich ganz stark, dass es bei deinem auch gehen müsste.

Lass es in der Werkstatt morgen checken und dann weißt du bescheid...

man efes, du hast mit der kiste doch nur probleme wenn ich mir mal deine threads anschaue!

wenn sich die probleme nicht demnächst mal in grenzen halten kann dein wagen dir noch wirklich sehr sehr teuer werden.

auch würde ICH PERSÖNLICH nicht allzuviel in irgendwelchen geheimen menüs rumfummeln. wenn der wagen zuviel öl drin hat wird er dies durch ein kurzes piepsen des KI´s mitteilen und mit der entsprechenden meldung. diese meldung dürfte dann aber auch regelmäßig kommen wenn man mit dem wagen unterwegs ist. und soland da ständig keine meldung von selbst kommt würde ich die finger davon lassen.

sollte dies natürlich der fall sein ab in die werkstatt und dies überprüfen!!

 

wir hatten mal ein "missverständniss" mit einem unserer wagen, dort hat der meister das öl eingefüllt und sich mit seinem azubi nicht richtig abgesprochen und war kurz weg. der azubi dachte dass kein öl eingefüllt wurde und hat glatt nochmal die pulle angesetzt.

das geniale ergebniss war dass der wagen nach 20km (!) angefangen hat in den roten bereich zu drehen ohne zugabe vom gas. auch nachdem der schlüssel abgezogen wurde konnte der motor nicht gestoppt werden. die brühe ist auf die straße gelaufen und es musste polizei und feuerwehr gerufen werden. übrigens lief der motor nach ablassen und neu-auffüllen des öls wieder ganz normal.

am 25. Februar 2008 um 1:54

Ab in die Werkstatt, Öl absaugen lassen.

Ausser im KI ist wirklich die Falsche Motornummer hinterlegt, was ich im Moment nicht glaube...

Beim 211er gibt es keine Warnmeldung mehr "ÖLSTAND REDUZIEREN!!!" ich müsste mich schon sehr täuschen.

Das wurde herausgenommen, die Meldung hat sehr empfindlich (ist ja auch richtig) angesprochen, oft sind die Leute nach dem Service wieder dagestanden.

Was die Öffnungen betrifft: Für das Motorenöl zum Absaugen ist das ein Stopfen, rot.

Für das Automatikgetriebe ist der Stopfen in einer anderen Form in schwarz, aber mit roter Kunstoffverplombung. Die Verplombung wird bei MB aber wieder ersetzt.

Grüsse

Daniel

P. S.: Kopf hoch, efes.p! Der Wandler hatte ja einen Herstellungsfehler und für zuviel Öl kann das Fahrzeug ja nichts...

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Beim 211er gibt es keine Warnmeldung mehr "ÖLSTAND REDUZIEREN!!!" ich müsste mich schon sehr täuschen.

Das wurde herausgenommen, die Meldung hat sehr empfindlich (ist ja auch richtig) angesprochen, oft sind die Leute nach dem Service wieder dagestanden.

also mein 270er hat diese meldung definitiv, jedoch weiß ich nicht wann es rausgenommen wurde und ob es rausgenommen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand zu hoch. !!! Hilfe...