ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ölstand zu hoch !

Ölstand zu hoch !

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:37

Hallo Leute,

 

habe bei 3500 km auf der Uhr mal wieder den Ölstand am BC geprüft und erhielt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils die Meldung

 

Ölstand zu hoch !

 

Bisher waren alle Messungen OK! Ich habe natürlich auch nix nachgefüllt. Hat da jemand eine Erklärung dafür ? Kommen Fehlmessungen dieser Art das öfter vor ? Kennt das jemand ?

 

Manne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matzeX5

 

Bei MB wird zum Freibennen des DPF beim Regenerationsvorgang Diesel in den DPF hineingespritzt, wenn der Regenerationsvorgang unterbrochen wird durch Abstellen des Motors kann der Diesel ins Motoröl gelangen. Dadurch gibt es dann die Meldung "Ölstand zu hoch". MB will zu diesem Problem ein Softwareupdate;) bringen.

Moin Matthias!

Jessas, das klingt ja mal wieder schwer nach eine klassischen MB-ich-erzähl-dem-Kunden-mal-irgendwas - Erklärung. Wie soll das bitteschön von statten gehen? Der Motorölkreislauf kann nur im Block mit dem Kraftstoff (Diesel) in Berührung kommen, beispielsweise durch undichte Ventilschaftabdichtungen, defekte Kolbenringe oder einen Riss im Kopf.....alles Andere ist gequirlte Schei**e. Der DPF sitzt im Auspuff, da hat Motoröl ja schonmal garnix verloren. Der Diesel wird beim Regenerationsvorgang auch nicht in den DPF eingespritzt, lediglich die Einspritzmenge in den Brennraum wird erhöht, das Gemisch quasi fetter gemacht, um die Verbrennungs- und somit auch die Abgastemperatur zu erhöhen.

Nicht ganz unkritisch sind Wärmetauscher, die als Ölkühler irgendwelche Flüssigkeitskreisläufe im System aneinanderführen. Beispielsweise gabs beim ML das Problem, das ein Wärmetauscher das Getriebeöl der 7-G thermisch an den Kühlwasserkreislauf angebunden hat. Prompt wurden die Teile intern undicht und die Getriebe starben an Glykolverseuchung, merkt man meistens erst, wenns schon zu spät ist.

Das allerdings der Dieselkreislauf "irgendwie" mit dem Motorölkreis thermisch gekoppelt wäre, hätte ich noch nie gehört, würde auch absolut keinen Sinn machen.

Ergo liegt da entweder ein Motorschaden (oder ein grundsätzlicher konstruktiver Mangel im Block) vor, oder der Ölstandsmessensor spinnt sich einfach was zurecht. Ich tippe eher auf Letzteres.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Manne,

 

könnte mit der Ausdehnung des Öls bei Betriebstemperatur zu tun haben. Vielleicht noch mal bei kaltem Motor messen lassen...

 

Ansonsten ab zum :), ein zu hoher Ölstand kann Schäden verursachen.

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:00

Servus Dirk,

 

wie immer Antwort von dir nach 20 ms. Macht natürlich Sinn, das mal im kalten Zustand zu messen.

Danke für den Tip - hätt ich selber drauf kommen können. Im Übrigen haben die Messungen unerwartet lange

gebraucht. Ich denke mal so ca. 3-5 min (gefühlt). Sollte doch eigentlich schneller gehen.

 

Hängt aber möglicherweise auch von der Strecke ab. Wenns etwa bergab geht oder heftige Kurven dabei sind.

Werde das beobachten und als erstes morgen früh mal kalt messen.

 

Manne

Hallo Manne!

 

Ich muss Dirk teilweise widersprechen. Ölstand sollte nur bei betriebswarmen und laufenden Motor erfolgen. Die Messung kann im  Stand bis zu ca. 3 Minuten und während der Fahrt bis zu ca. 5 Minuten dauern. Falls die Meldung bei dir kommt, ist entweder etwas defekt oder der Ölstand wirklich zu hoch.

Schau mal hier in die Betriebsanleitung auf Seite 228 (dauert etwas bis pdf runtergeladen ist).

 

Grüße Steffen

am 29. Januar 2009 um 8:05

Hallo,

ich kenne das Problem von unseren MB, beim X5 ist dieses mir noch nicht bekannt.

Bei MB wird zum Freibennen des DPF beim Regenerationsvorgang Diesel in den DPF hineingespritzt, wenn der Regenerationsvorgang unterbrochen wird durch Abstellen des Motors kann der Diesel ins Motoröl gelangen. Dadurch gibt es dann die Meldung "Ölstand zu hoch". MB will zu diesem Problem ein Softwareupdate;) bringen.

Gruß

Matthias

Hallo,

heute haben ich nach 3 Monaten mal wieder den Ölstand geprüft. Und siehe da, er ist auch zu hoch :-(

Also bin ich schnell (17:59) zum Händler und die Werkstatt hatte schon zu. grrrrrr...

Natürlich will ich morgen mit dem Auto in den Kurzurlaub ins Allgäu.... und nun so etwas... aber das nur mal so nebenbei ;-)

Der Meister hat sich das aber trotzdem auf schnelle angeschaut. Leider hatte er auch nur ???? im Gesicht und kann sich das auch nicht erklären. Er hat das Öl kurz mit der Nase auf Diesel geprüft 8-(

Seine Meinung war, ich soll erstmal fahren und dann am Sa. im Allgäu eine BMW Werkstatt aufsuchen !?!?!

Habt Ihr eine Idee was das sein kann?

@Manne,

was war denn deine Lösung des Problems?

Gruß C.

Zitat:

Original geschrieben von matzeX5

 

Bei MB wird zum Freibennen des DPF beim Regenerationsvorgang Diesel in den DPF hineingespritzt, wenn der Regenerationsvorgang unterbrochen wird durch Abstellen des Motors kann der Diesel ins Motoröl gelangen. Dadurch gibt es dann die Meldung "Ölstand zu hoch". MB will zu diesem Problem ein Softwareupdate;) bringen.

Moin Matthias!

Jessas, das klingt ja mal wieder schwer nach eine klassischen MB-ich-erzähl-dem-Kunden-mal-irgendwas - Erklärung. Wie soll das bitteschön von statten gehen? Der Motorölkreislauf kann nur im Block mit dem Kraftstoff (Diesel) in Berührung kommen, beispielsweise durch undichte Ventilschaftabdichtungen, defekte Kolbenringe oder einen Riss im Kopf.....alles Andere ist gequirlte Schei**e. Der DPF sitzt im Auspuff, da hat Motoröl ja schonmal garnix verloren. Der Diesel wird beim Regenerationsvorgang auch nicht in den DPF eingespritzt, lediglich die Einspritzmenge in den Brennraum wird erhöht, das Gemisch quasi fetter gemacht, um die Verbrennungs- und somit auch die Abgastemperatur zu erhöhen.

Nicht ganz unkritisch sind Wärmetauscher, die als Ölkühler irgendwelche Flüssigkeitskreisläufe im System aneinanderführen. Beispielsweise gabs beim ML das Problem, das ein Wärmetauscher das Getriebeöl der 7-G thermisch an den Kühlwasserkreislauf angebunden hat. Prompt wurden die Teile intern undicht und die Getriebe starben an Glykolverseuchung, merkt man meistens erst, wenns schon zu spät ist.

Das allerdings der Dieselkreislauf "irgendwie" mit dem Motorölkreis thermisch gekoppelt wäre, hätte ich noch nie gehört, würde auch absolut keinen Sinn machen.

Ergo liegt da entweder ein Motorschaden (oder ein grundsätzlicher konstruktiver Mangel im Block) vor, oder der Ölstandsmessensor spinnt sich einfach was zurecht. Ich tippe eher auf Letzteres.

am 22. April 2011 um 11:31

Ihr habt Probleme.. Ich wäre in einem solchen Fall mal 1000 weitergefahren und schon wäre der Ölstand wieder zu niedrig :) Meiner futtert das Zeug nämlich nur so weg. Zwischen zwei Ölwechseln verbrate ich noch einen 5 Liter Kanister...

Naja... bin mir gerade nicht sicher, was nun besser ist. Zu viel oder zu wenig Öl :):):confused: :):p

Also ich werde morgen mal losfahren und am Dienstag stelle ich die Karre dem Händler auf dem Hof. Er soll sich das mal anschauen.

Ich fahre auch viel Kurzstrecke (ca. 6km) zur Arbeit. Ich denke, dass sich da vielleicht Kraftstoff (Diesel) im Motoröl angereichert hat.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Öltest?

Gruß Christian

Ich hate das gleiche Problem im Winter nach viel Kurzstercke und "Standbetrieb".

Der :) hat etwas Öl abgesaugt, jetzt ist der Ölstand seit knapp 8000 km stabil.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernK

Ich hate das gleiche Problem im Winter nach viel Kurzstercke und "Standbetrieb".

Der :) hat etwas Öl abgesaugt, jetzt ist der Ölstand seit knapp 8000 km stabil.

Das werde ich dann morgen auch schnell mal machen lassen.

Hat dein :) auch das Öl geprüft? Ist ja eigentlich auch nicht so gut, wenn sich das Zeug mit Kraftstoff und oder Wasser mischt.

Habe mir schon überlegt mal soetwas zu kaufen: http://www.motorcheckup.com/

Ich war heute auf dem Weg ins Allgäu schnell bei BMW Reisacher in Ulm. Die haben zwei Liter Öl abgelassen. Der Messung hat dann immer noch zu viel Öl angezeigt. Danach haben Sie das Öl komplett abgelassen und mit den Einfüllwerten verglichen. Siehe da... Die Menge war korrekt. Tz tz also stimmt die Messung nicht. Immer diese Elektronik.

Werde dann am Dienstag meiner Werkstatt die Kiste auf den Hof stellen. Mal sehen was die so rausfinden.

Noch einmal vielen dank an die o.g. Werkstatt, denn die Serviceleistung war kostenlos!!!

Das hatte ich nicht erwartet.

Gruß C.

So .. ich bins nochmal um euch den letzten Stand durchzugeben :-)

Mitlerweile war ich jetzt 2x in der Werkstatt.

1. Zur Fehlersuche. Ergebnis: Ölstandssensor defekt, muss ausgetauscht werden.

2. Zum Austausch: Ergebnis: geht immer noch nicht. Der Meister meinte, er müsste sich deswegen an BMW wenden. Vielleicht ein Update einspielen. Ich fragte, ob er das nicht gleich machen kann, dann müsste ich nicht ein drittes mal deswegen in die Werkstatt. Er: Geht schon, aber dann müsste ich das Update zahlen und es geht nicht auf Garantie tz tz tz... was für eine Welt.

3. Neuer Termin am Dienstag.

P.S. Der Dicke hat nun doch einen Ölmeßstab *freu*. Nur wussten das nur 1 von 4 BMW-Service-Meister (Herr schmeiss Hirn)

Meiner hatte damals bei Auslieferung den flaschen Ölstandsensor drin (den des 3,0d) daher hatte ich immer eine "zuviel"-Anzeige. Nach Einbau des neuen korrekten Sensors (da gibts wohl etliche verschiedene, BMW hat bei meinem auch 2 mal den falschen geliefert)) muß die Software der Meßschleife erst im Betriebssystem zurückgesetzt und dann in einer Anlernfahrt geeicht werden, sonst zeigt das Ding irgendwas an. Wenn das nix hilft, kann nur noch die Kabelverbindung vom Sensor zum Meßwandler oder der Wandler selber im Eimer sein. Sollte die Werkststt aber wissen......

LG Nik

Hi Nik999,

danke für die Info. Da bin ich wohl nicht der Einzige leidtragende zu dem Thema Ölstandssenor :-)

Ich gebe den Jungs morgen mal den Tip. Ich habe echt keine Lust mehr als 4x wegen ein und dem selben Thema zur Werkstatt zu fahren.

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen