ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperaturanzeige nachrüsten Golf 3 Cabrio 1.8 90PS ABS

Öltemperaturanzeige nachrüsten Golf 3 Cabrio 1.8 90PS ABS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:21

Hallo,

ich möchte bei meinem Golf 3 Cabrio 1.8 90PS mit ABS Motor eine Öltemperaturanzeige im Cockpit einbauen.

Am besten sollte die Anzeige rechts neben das Lenkrad sein. Also entweder an einem der mittige Lüftungsgitter oder direkt links auf der Abdeckung neben das Autoradio (da ich keine Sitzheizung habe).

Ich habe sonst im Motorraum geschaut und beim Ölfilter sind 2 Öldruckschalter schon drin und 1 Stopfen (also eine freie Stelle - siehe Bild im Anhang). Dort werde ich einen Öltemperatursensor M10x1 mit Dichtung erstmal einbauen.

Für die Anzeige werde ich eine von VDO von 50° bis 150° einbauen (also diese runde Anzeige in 52mm).

Und jetzt kommt die Fragen:

- was brauche ich noch? Wahrscheinlich noch 3 Kabel oder? Also ein zu Batterie, ein für die Masse und ein zu Temperatursensor richtig?

- sind irgendwelche Sicherungen notwendig? Wenn ja welche?

- wie verlege ich am besten die Kabel von mittige Lüftungsgitter bis zur Motorraum? Gibt es da Tipps von euch?

Bitte sonst schreiben falls ich noch was vergessen hatte.

Vielen Dank vorab.

2 Öldruckschalter + 1 Blindstopfen
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie wäre es damit, die originale MFA nachzurüsten? Da ist die Öltempreaturanzeige mit drin. Sieht auch nciht so gebastelt aus.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 13:46

Gute Idee! Brauche ich nicht viel mehr Teile und wird es nicht teurer? Kann mir jemand sagen was ich genau dafür brauchen würde?

Hebel für Lenkstock MFA

Öltemperatursensor

Kabelbaum

Tacho mit MFA

Falls erwünscht Aussentemperaturfühler

Kannst alles gebraucht besorgen.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 13:50

Vielen Dank! Eine Anleitung mit Teilenummer hättest du nicht auf der Schnelle dazu? Das wäre super…sonst suche ich das selber aus.

Musst du mal selbst googlen

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 14:21

Tacho mit MFA habe ich schon.

Ist der Rest (Hebel für Lenkstock MFA, Öltemperatursensor und Kabelbaum - siehe Anhang) richtig oder sind das die falsche Teile? Insbesondere bei der Kabelbäume…

Aussentemperatur werde ich erstmal nicht nachrüsten.

Wenn alles passt werde ich das so bestellen :)

Img
Img
Img
+1
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 14:34

Was ich auch gerade in einem Forum gefunden habe (siehe Anhang).

Da ich nur auf die MFA im Tacho die Öltemperatur sehen möchte und nicht der Rest, ist für mich die Frage interessant.

Könnte ich sozusagen direkt einem Tacho mit MFA Funktion und ein Öltemperatursensor verbinden ohne eine Schalthebel mit MFA Funktion zu haben? Ziel wäre das immer die Öltemperatur in Tacho angezeigt wird.

Vielen Dank

Forum

Die Anzeige der MFA wird bei jedem Start auf die Uhr zurückgesetzt. Du bräuchstest dann mindestens einen zusätzlichen Schalter um die MFA durchzuschalten.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 15:42

Ok danke für die Erklärung!

Bedeutet das sind alle Teile, die ich brauche? (siehe 3 Post drüber)

Du brauchst noch das Kabel mit Stecker vom Sensor zum Motorkabelbaum. Und falls du Verbrauch auch angezeigt bekommen möchtest, muss hier auch noch ein Kabel gezogen werden.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:58

Ok danke. Das Kabel von Sensor bis motorkabelbaum kann man denke ich schnell selbst basteln. Vielen Dank

Die Nachrüstanzeige braucht Kabel wie folgt:

Masse vom Massestern an der linken A-Säule, Plus von der Zündung, abgesichert am PV grün, Beleuchtung gedimmt am PV grau und das Kabel zum Sensor.

Wenn der TE sowiso schon den Tacho mit MFA verbaut hat, macht es einfach keinen Sinn sich so eine hässliche Nachrüstanzeige da rein zu basteln.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 6:47

Ja ich habe mich umentschieden und werde die saubere Lösung machen und die MFA nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperaturanzeige nachrüsten Golf 3 Cabrio 1.8 90PS ABS