Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Oelverbrauch 125KW TDI

Oelverbrauch 125KW TDI

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:00

Hallo

 

Ich habe da eine frage an die 125KWler. Wieviel Oel verbraucht euer Motor so im schnitt. Meiner möchte so alle 4 tkm nachschub und das kommt mir recht viel vor.

So alle 4tkm fordert mich mein FIS auf Oel nachzufüllen.

Freue mich auf eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. März 2008 um 20:02

Hi,

ca 1 Liter auf 10000 km

am 11. März 2008 um 21:41

Bei mir war vor kurzem bei 13tkm der 1. Liter fällig, also alle 4tkm ist zu viel!

am 11. März 2008 um 22:39

Meiner hat bisher auf 15.000 KM einen Liter bekommen.

Ich hatte schon TDI´s (1,9 und 2,0), die auf 100.000KM tatsächlich keinen Nachschub wollte... Mal hatte ich einen Schlucker mit über 1L auf 10TKM...

Der Ölverbrauch ist das einzigste, was ich an meinem 125kwler zu bemängeln habe, denn er hat in der Vergangenheit ca. 1l/10000km gebraucht. Allerdings ist das auch alles abhängig von der Fahrweise habe ich festgestellt, denn jetzt im Winter mit Winterpuschen und der Geschwindigkeitslimit auf 210km/h habe ich weniger nachkippen müssen. Im Sommer bei langen Vollgasettapen genehmigt er sich schon den einen oder anderen Tropfen Öl. :D Laut meinem :) Stand der Technik und vollkommen normal.

Also 1l/10.000 km find ich aber auch noch normal.

Wenngleich meiner 30.000 km ohne Nachkippen auskommt :D

Aber es soll Leute geben, die müssen aller 1000-1500 km 1l nachkippen und das ist auch "Stand der Technik"!

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Also 1l/10.000 km find ich aber auch noch normal.

Wenngleich meiner 30.000 km ohne Nachkippen auskommt :D

Aber es soll Leute geben, die müssen aller 1000-1500 km 1l nachkippen und das ist auch "Stand der Technik"!

Die Intervalle des Nachkippens sind wie gesagt jetzt im Winter größer geworden, da Vollastfahrten auf der AB ausbleiben. :D Hätte aber auch lieber einen Wagen ohne signifikanten Ölverbrauch, aber auch mein Vorgänger (2004er 320d Steptronic) hat sich ähnlich viel Öl gegönnt. Vielleicht liegts ja wirklich an mir?!?!

am 12. März 2008 um 9:14

Ich habe bei meinem letzten A4 2.0TDI mit 103 KW keinen Tropfen bei 100.000 KM nachgefüllt! In Worten: Nullkommanulltropfen. Mit dem Wagen bin ich wie mit allen anderen gern mal eine Stunde auf dem Gaspedal gestanden... Meine Fahrweise hat sich in den letzten Jahren nicht geändert, der Motorölverbrauch meiner Fahrzeuge (alle Diesel) dagegen sehr. Im Moment habe ich wie bereits gesagt 1L auf 15.000KM.

Also nach meiner Erfahrung trägt nicht nur die Fahrweise sondern vielmehr das "Glück" zum entsprechenden Ölverbrauch bei...

Zitat:

Original geschrieben von Telematiker

Ich habe bei meinem letzten A4 2.0TDI mit 103 KW keinen Tropfen bei 100.000 KM nachgefüllt! In Worten: Nullkommanulltropfen. Mit dem Wagen bin ich wie mit allen anderen gern mal eine Stunde auf dem Gaspedal gestanden... Meine Fahrweise hat sich in den letzten Jahren nicht geändert, der Motorölverbrauch meiner Fahrzeuge (alle Diesel) dagegen sehr. Im Moment habe ich wie bereits gesagt 1L auf 15.000KM.

Also nach meiner Erfahrung trägt nicht nur die Fahrweise sondern vielmehr das "Glück" zum entsprechenden Ölverbrauch bei...

Balsam auf meine Wunden....:D

Nach 7.000 km kein Ölverbrauch erkennbar. Steht am Ölmessstab immer noch auf MAX.:)

am 12. März 2008 um 16:45

@Duffy07: Glück gehabt! bei 'meinem' Vorführer EZ 10/07 oder 11/07 schrie das FIS nach 4600 km nach Öl...  Es ist wohl so, dass die 16V tendenziell einfach mehr Öl verbrauchen als die 8Vs. (Quelle: diverse Freds hier im Forum und Erfahrungen im Bekanntenkreis)

 

Gruß

Marc

Na ja, da kann ich leider anderes Berichten ! 2.0 ltr, 125 kw EZ 9/2006; gekauft im Oktober 2008 mit 32 tsd. km.

Bis jetzt 13 tsd. km gefahren und 2 ltr !!! Oel nachgefüllt.

Nach Rücksprache mit dem Freundlichen sagte mir dieser, dass Audi mit 1 ltr. auf 1000 km durchaus rechne und dieses als "Normal" zu bezeichnen wäre.

So einen hohen Oelverbrauch habe ich bei noch keinem Fahrzeug gehabt. Ich mache mir weiterhin gedanken, ob ich das Fahrzeug wegen evtl. Haltbarkeit des Aggregates wieder verkaufe.

Abgesehen davon läuft der Motor doch sehr rau und unkultiviert.

Mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit (Laufleistung) und Oelverbrauch interessieren.

LG

Andreas

am 1. Januar 2010 um 21:06

Mal ne andere Frage. Wieviel Öl muß denn fehlen damit das FIS sich bemerkbar macht?

Als ich mein Auto gekauft habe, konnte ich 2Liter nachfüllen, dann war gerade mal 1/4 der Makierung vom Messstab voll. Würde heißen, das war ziemlich knapp vorm Tod. Welcher Sensor gibt denn das Signal ans FIS? Vielleicht ist das Teil bei mir ja auch defekt?

am 2. Januar 2010 um 9:26

"ca 1 Liter auf 10000 km"

dito zw 8-10 tkm

am 2. Januar 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Mal ne andere Frage. Wieviel Öl muß denn fehlen damit das FIS sich bemerkbar macht?

Als ich mein Auto gekauft habe, konnte ich 2Liter nachfüllen, dann war gerade mal 1/4 der Makierung vom Messstab voll. Würde heißen, das war ziemlich knapp vorm Tod. Welcher Sensor gibt denn das Signal ans FIS? Vielleicht ist das Teil bei mir ja auch defekt?

kann ich dir nicht sagen,

wenn mein mainzelmännchen sich meldet, muß ich 4-5 tkm 0,5 l nachkippen

Deine Antwort
Ähnliche Themen