ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch BMW M3 E90 E92 E93

Ölverbrauch BMW M3 E90 E92 E93

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 12:31

Hallo

Kann mir jemand Auskunft geben bezüglich Erfahrungen mit Ölverbrauch BMW M3 E93 Cabrio mit DKG?

Habe dieses Fahrzeug seit Mai 2010. Im selben Monat wurde noch ein Service inkl. Ölwechsel gemacht.

Nun, alle zwei Monate oder ca. 2000 Km meldet sich der Bordcomputer "Motorenölstand niedrig, bei nächster Gelegenheit 1L Öl nachfüllen". Der Ölstand wird elektronisch gemessen und soll angeblich sehr genau bzw. empfindlich sein.

BMW sagt, dass allgemein 1L Öl auf 1000Km normal sein kann. Bis zu diesem Verbrauch kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden.

Trotzdem finde ich diese Angabe etwas merkwürdig. Beim M3 E46 musste ich in vier Jahren nicht einmal Öl zwischen den Servicen nachfüllen. Bei diesem Fahrzeug misst man per Hand mit dem Ölstab (elektronische Meldung nur bei Tiefststand, Warnlampe im Tacho). Ich frage mich, ob man beim E46 einige Liter Verbrauchen könnte und beim Nachfolger Modell nur etwas mehr als 0,5 Liter um eine Mitteilung vom Bordcomputer zu erhalten?

Ölverlust schliesse ich mal aus. Standplatz ist trocken. Kein Öl auf dem Boden. Fahrzeug wird normal bewegt und nicht übermässig strapaziert.

Wie sieht ihr das? Gleiche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Das sagt BMW dazu - Auszug aus Anhang

 

Für BMW Otto- und Dieselmotoren ist ein maximaler Motorölverbrauch von 0,7 l/1000 km zulässig.

 

Für die M-Motoren ist wegen des erhöhten Leistungs- und Drehzahlniveaus ein maximaler Motorölverbrauch

von 1,5 l/1000 km zulässig.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m3_Racer

Hallo

Kann mir jemand Auskunft geben bezüglich Erfahrungen mit Ölverbrauch BMW M3 E93 Cabrio mit DKG?

Habe dieses Fahrzeug seit Mai 2010. Im selben Monat wurde noch ein Service inkl. Ölwechsel gemacht.

Nun, alle zwei Monate oder ca. 2000 Km meldet sich der Bordcomputer "Motorenölstand niedrig, bei nächster Gelegenheit 1L Öl nachfüllen". Der Ölstand wird elektronisch gemessen und soll angeblich sehr genau bzw. empfindlich sein.

BMW sagt, dass allgemein 1L Öl auf 1000Km normal sein kann. Bis zu diesem Verbrauch kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden.

Trotzdem finde ich diese Angabe etwas merkwürdig. Beim M3 E46 musste ich in vier Jahren nicht einmal Öl zwischen den Servicen nachfüllen. Bei diesem Fahrzeug misst man per Hand mit dem Ölstab (elektronische Meldung nur bei Tiefststand, Warnlampe im Tacho). Ich frage mich, ob man beim E46 einige Liter Verbrauchen könnte und beim Nachfolger Modell nur etwas mehr als 0,5 Liter um eine Mitteilung vom Bordcomputer zu erhalten?

Ölverlust schliesse ich mal aus. Standplatz ist trocken. Kein Öl auf dem Boden. Fahrzeug wird normal bewegt und nicht übermässig strapaziert.

Wie sieht ihr das? Gleiche Erfahrungen gemacht?

1 Liter ÖL auf 1000km ist mit Sicherheit NICHT normal wenn du normal fährst!

Das sagt BMW dazu - Auszug aus Anhang

 

Für BMW Otto- und Dieselmotoren ist ein maximaler Motorölverbrauch von 0,7 l/1000 km zulässig.

 

Für die M-Motoren ist wegen des erhöhten Leistungs- und Drehzahlniveaus ein maximaler Motorölverbrauch

von 1,5 l/1000 km zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Das sagt BMW dazu - Auszug aus Anhang

Für BMW Otto- und Dieselmotoren ist ein maximaler Motorölverbrauch von 0,7 l/1000 km zulässig.

Für die M-Motoren ist wegen des erhöhten Leistungs- und Drehzahlniveaus ein maximaler Motorölverbrauch

von 1,5 l/1000 km zulässig.

Juristisch einwandfreie "Ausrede" für eine Produktionsstreuung.;)

Trotzdem sehr ärgerlich. Wie wäre es mit einem erneuten Gespräch. Vielleicht kommt eine Wandlung in Frage. Es kommt ein nettes Sümmchen zusammen, auf 100000 km hochgerechnet.

Grüße

am 15. Oktober 2010 um 14:54

bei meinem hab ich nach 2 jahren betrieb nicht einmal öl nachfüllen müssen und das bei ausschließlich rennstreckenbetrieb!

alle die ich kenne und auch mit mir auf der rennstrecke sind haben keinen nennenswerten ölverbrauch!

es stimmt schon, dass sich der m-motor etwas mehr öl gönnen darf als normal, aber ich würde da schon nachhaken!

haben die denn auch das castrol tws reingeschüttet? mit einer anderen plörre kann man erhöhten ölverbrauch haben. ow-40 wäre ziemlich ungesund und könnte zu so etwas führen!

ich hab nämlich schonmal zugeschaut wie der azubi das falsche öl reingekippt hat und dann vom meister rundgemacht wurde!

das shell 10w60 helix funktioniert auch hervorragend, auch wenn es nicht freigegeben ist, aber 3 der m´s die ich kenne haben zusammen 180.000km damit abgespult ohne probleme und ohne ölverbrauch.

ich würde an deiner stelle meckern und wirklich nachprüfen lassen welches öl drin ist!

bye

Zitat:

Original geschrieben von boomer e46

Zitat:

Juristisch einwandfreie "Ausrede" für eine Produktionsstreuung.;)

.

Sorry, da muss ich energisch widersprechen - gerade in Sachen Ölverbrauch darf und kann man nicht alles der Technik / Produktionsstreuung zuschieben - der Faktor Mensch (Vorbesitzer, Fahrverhalten etc.) spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle, nebst anderen Ursachen natürlich …………

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von airbusa340600

bei meinem hab ich nach 2 jahren betrieb nicht einmal öl nachfüllen müssen und das bei ausschließlich rennstreckenbetrieb!

alle die ich kenne und auch mit mir auf der rennstrecke sind haben keinen nennenswerten ölverbrauch!

es stimmt schon, dass sich der m-motor etwas mehr öl gönnen darf als normal, aber ich würde da schon nachhaken!

haben die denn auch das castrol tws reingeschüttet? mit einer anderen plörre kann man erhöhten ölverbrauch haben. ow-40 wäre ziemlich ungesund und könnte zu so etwas führen!

ich hab nämlich schonmal zugeschaut wie der azubi das falsche öl reingekippt hat und dann vom meister rundgemacht wurde!

das shell 10w60 helix funktioniert auch hervorragend, auch wenn es nicht freigegeben ist, aber 3 der m´s die ich kenne haben zusammen 180.000km damit abgespult ohne probleme und ohne ölverbrauch.

ich würde an deiner stelle meckern und wirklich nachprüfen lassen welches öl drin ist!

bye

Danke mal für die Info.

Ich werde auf jeden Fall bei BMW mal nach hacken. Aber ich denke juristisch kann man nicht viel machen, da sich BMW abgesichert hat (siehe PDF).

Auf der Rechnung ist das TWS Öl Vermerkt. Ich habe auch dieses verwendet.

Was ich noch erwähnen muss, ich fahre meistens kürzere Strecken und Stadtverkehr. Habe auch einige Male "nur" 95 Oktan getankt.

Werde also bei Gelegenheit sicher nochmals nachfragen. Es kann ja nicht sein, dass ich all paar Monate Öl nach schütten muss!

Ps. Eine Autozeitschrift hatte den E92 M3 im 100'000 Km Dauertest. Die berichteten von praktisch null Ölverbrauch...

Ich bin auch ein Leidgeplagter. Bei meinem E92 335i BJ 2006 hatte ich bis Kilometerstand 45.000 quasi keinen Ölverbrauch. Dann waren die Turbos hinüber und wurden auf Kulanz getauscht. Seidem gönnt sich mein Wagen auch alle 3000 KM einen Liter. Fahre ihn mit dem normalen BMW 5W30 Motoröl und immer Langstrecke, also ganz selten unter 100 Kilometer am Stück, so das der Wagen nie auf Kurzstrecke bewegt wird bzw. immer kalt gefahren wird. Im Übrigen wird immer mindestens 98 Oktan getankt. Auch mal 100 Oktan, wenn ich denn bei Shell oder Aral bin, und das ist doch recht oft bzw. meistens der Fall.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt haben wir es dann im Rahmen eines Ölwechsels auch mit dem 10W60 probiert. Aber eine Verbesserung trat nicht ein. Einzig das Öl ist wesentlich teurer... Die Jungs von der Werkstatt haben eben auch angeführt, dass ein Ölverbrauch von max. 1 Liter auf 1000KM als normal angesehen werden muß.

Ich gehe mal davon aus, dass bei mir der erhöhte Ölverbrauch vom Ladertausch herrührt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt???

So lebe ich nun damit und fülle immer fleißig nach. Wenn ich bei BMW bin, nehme ich meistens fünf Ölflaschen mit und eine ist immer im Kofferraum. Naja, man gewöhnt sich daran...;) Ich gönne dem Motor gerne mal einen Liter Öl, denn dafür entschädigt er mich mit ganz viel Freude am Fahren!:)

Nochmal meine Frage aus einem anderen Thread: was ist an 1l Öl auf 1000 km schlimm? Da werden Autos für rund 90.000EUR gefahren und sich dann über den Õlverbrauch aufgeregt?

Ich muss auch auf 1500km einen Liter nachkippen. Der Motor ist lt. :) und Ölcheck.de 100% OK

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Nochmal meine Frage aus einem anderen Thread: was ist an 1l Öl auf 1000 km schlimm? Da werden Autos für rund 90.000EUR gefahren und sich dann über den Õlverbrauch aufgeregt?

Ich muss auch auf 1500km einen Liter nachkippen. Der Motor ist lt. :) und Ölcheck.de 100% OK

Ich musste bei meinem 330i mit DI ( km stand 52tkm 1,5 jahre alt) noch keinen Liter ÖL nachfüllen und fahre sehr sportlich!

Allerdings mache ich alle 15tkm Ölwechsel und einen Liter ÖL auf 1000km ist zu viel...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Nach Rücksprache mit der Werkstatt haben wir es dann im Rahmen eines Ölwechsels auch mit dem 10W60 probiert. Aber eine Verbesserung trat nicht ein. Einzig das Öl ist wesentlich teurer...

So weit mir bekannt, existiert kein 10W-60 mit einer LL01-Freigabe für den N54/55. Von daher wundert es mich etwas, dass deine Werkstatt damit einverstanden war... zumal der Ölverbrauch mit der Viskosität so gut wie nichts zu tun hat! Wenn kein mechanischer Defekt vorliegt, kommt der Ölverbrauch vor allem durch den Verdampfungsverlust zu stande. Und diesen wiederum kann man nicht direkt auf die Visko beziehen.

In deinem Falle würde ich es mit vollsynthetischem 0W-40 nach LL01 (und 229.5 vom Mercedes) versuchen.

Hoher Ölverbrauch schädigt zudem auf Dauer den Kat und bildet auf den Kolbenböden Ablagerungen. Es ist also durchaus gut, wenn der Motor kaum Öl verbraucht.

MfG, Lappos

Mein Emy hat nun 8 tKm gelaufen, also 6 tKm seit der Einfahrkontrolle. Er hat noch keinen Durst gehabt und ich brauchte noch nix nachfüllen - trotz teilweise engagierter Fahrweise...:p

Ein Freund von mir hat jetzt vom Februar 22 TKm im M3 90 zurückgelegt... nicht mal nach Attacke auf der Nordschleife musste er nachfüllen, als wir dort 2x waren.^^

Mein 16V brauchte nach den letzten gemeinsamen 1200 Km einen Liter vom guten Öl..... aber der hat auch 227 tKm gelaufen......:cool:

 

LG

OLLI

Das M3 Coupe, das ich einen Tag fahren durfte, hatte auf 500 km (meist Landstrasse) eine halben Liter Oel gebraucht. Ich führe das auf schlechtes Einfahren zurueck. Diesen Motor sollte man mit Bedacht einfahren. Anscheinend haben das die Vorfahrer nichts getan...kann das bei Deinem Fahrzeug auch möglich sein?

BigTanti911

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Das M3 Coupe, das ich einen Tag fahren durfte, hatte auf 500 km (meist Landstrasse) eine halben Liter Oel gebraucht. Ich führe das auf schlechtes Einfahren zurueck. Diesen Motor sollte man mit Bedacht einfahren. Anscheinend haben das die Vorfahrer nichts getan...kann das bei Deinem Fahrzeug auch möglich sein?

BigTanti911

Ja den Verdacht habe ich langsam auch, dass mein Fahrzeug nicht korrekt eingefahren wurde. Also ich bin jetzt der Zweitbesitzer. Hatte den Wagen Ende Mai 2010 mit 19'000Km übernommen (Jetzt 23'500Km). Der Erstbesitzer hatte ihn als Vorführwagen mit 5000Km auf der Uhr gekauft.

Hab nun nochmals auf der Rechnung des Service bei 19'000Km nach geschaut. Der Ölwechsel wurde mit Castrol SLX PP LL04 5W30 vorgenommen (http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...). Weiss da zufälligerweise gerade jemand ob dieses Öl für M-Motoren zugelassen ist?? So wie ich das sehe ist dieses Öl speziell für Dieselfahrzeuge und keine Freigabe für M-Motoren!!!!! Ich habe nun immer Castrol TWS Motorsport 10W-60 nachgekippt!!! Falls die von BMW nun ein nicht frei gegebenes Öl bei mir einfüllten, könnte dies schädliche Auswirkungen auf den Motor haben??

Ich habe nun in dieser Zeit von 4'500Km ca. 1.5L vom TWS nachgefüllt.

am 16. Oktober 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von m3_Racer

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Das M3 Coupe, das ich einen Tag fahren durfte, hatte auf 500 km (meist Landstrasse) eine halben Liter Oel gebraucht. Ich führe das auf schlechtes Einfahren zurueck. Diesen Motor sollte man mit Bedacht einfahren. Anscheinend haben das die Vorfahrer nichts getan...kann das bei Deinem Fahrzeug auch möglich sein?

BigTanti911

Ja den Verdacht habe ich langsam auch, dass mein Fahrzeug nicht korrekt eingefahren wurde. Also ich bin jetzt der Zweitbesitzer. Hatte den Wagen Ende Mai 2010 mit 19'000Km übernommen (Jetzt 23'500Km). Der Erstbesitzer hatte ihn als Vorführwagen mit 5000Km auf der Uhr gekauft.

Hab nun nochmals auf der Rechnung des Service bei 19'000Km nach geschaut. Der Ölwechsel wurde mit Castrol SLX PP LL04 5W30 vorgenommen (http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...). Weiss da zufälligerweise gerade jemand ob dieses Öl für M-Motoren zugelassen ist?? So wie ich das sehe ist dieses Öl speziell für Dieselfahrzeuge und keine Freigabe für M-Motoren!!!!! Ich habe nun immer Castrol TWS Motorsport 10W-60 nachgekippt!!! Falls die von BMW nun ein nicht frei gegebenes Öl bei mir einfüllten, könnte dies schädliche Auswirkungen auf den Motor haben??

Ich habe nun in dieser Zeit von 4'500Km ca. 1.5L vom TWS nachgefüllt.

ich hatte ja gesagt, schau genau nach welches öl verwendet wurde, denn viele mechaniker passen nicht auf und füllen das falsche öl rein, ich habe es selbst miterlebt und ja, es hat auswirkungen auf den ölverbrauch, da durch falsches öl auf dauer eine erhöhte abnutzung enstehen kann! das tws verträgt ganz andere druck- und temperaturspitzen, da geben andere öle schon längst auf! aber das sollte sich nicht schon nach 10.000km extrem bemerkbar machen.

wenn der motor falsch eingefahren wurde, so hat dies aber meiner meinung nach den größten einfluß auf den erhöhten ölverbrauch, viel schlimmer, als 20.000km mit dem falschen öl fahren!

m-motoren stehen und fallen mit dem korrektem ein- und warmfahren! leider werden die vorführwagen schon vor den 5000 km an probefahrer rausgegeben und die meisten wollen ja auch wissen, was kann das auto. denen ist auch ein warmfahren scheißegal, denn es gehört mir ja nicht!

mein händler gibt die fahrzeuge erst nach 5000km raus, vorher werden sie persönlich nach vorschrift eingefahren.

wahrscheinlich wirst du mit dem erhöhten verbrauch leben müssen, aber wechsel sobald wie möglich auf anderes öl! entweder das tws was freigegeben ist, das shell 10w60 oder auf das mobil 5w50. die beiden letzten öle sind nicht freigegeben also keine garantie mehr bei motorplatzer, funktionieren aber hervorragend.

bye

frossi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch BMW M3 E90 E92 E93