ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Audi Q5 8R, Audi Q5
Themenstarteram 24. August 2009 um 15:26

Habe seit Februar einen Q5 2,0 TFSI ....und 20.000 km gefahren.

Er verbraucht auf 5000 km einen Liter ÖL.

Bei Audi wurden 3 updates gefahren.....angeblich alles ok und normal

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht !

Beste Antwort im Thema

Hallo Spartako.

 

Das Problem ist ein anderes.

1.

Warum soll/ muß  ich im Jahr ca. 60 € Mehrkosten an Ölverbrauch einkalkulieren, wenn es andere Hersteller gibt,bei denen deren Motoren sogut wie kein Öl verbrauchen.

2.

So wie es aus dem Forum herauslese sind nachweislich nicht alle Q 5 Fahrer betroffen. Also ist das Problem offensichtlich nur bei einem kleinen Kreis vorhanden. Daraus schließe ich, dass es bei diesem kleinen Kreis ein Problem mit dem Motor / Teilen des Motors gibt.Sonst wäre schließlich nicht der hohe Ölverbrauch.

3.

Offensichtlich gibt es seitens Audi eine Lösungsmöglichkeit, die aber den Betroffenen verweigert wird. Eine Lösungsmöglichkeit wird nur dann geschaffen wenn vorher ein Problem da ist. Also weiß Audi von dem Problem und behandelt die Betroffenen trotzdem wie Bittsteller. Wenn ich mich in den anderen Audiforen umschaue, dann kann man klar erkennen, dass auch andere Modelle mit genau dem selben Problem betroffen sind.Auch hier nicht alle, sondern nur ein kleiner Kreis.

4.

Ich habe für meine Q über 50.000 € bezahlt. Das waren mal 100.000 DM. Dafür kann ich einen vernünftigen Gegenwert erwarten. Meine Frau fährt ein Auto welches 30.000 € billiger ist und hat diese Probleme nicht, obwohl sie im Jahr caa. 36.000 km damit fährt. Vergleiche ich meine Werkstattaufenthalte mit der Q und dem einzigen Servicetermin meiner Frau, dann kann ich nur sagen: Schei..

5.

Wenn ich in Rtg. Süden in den Urlaub fahre, muß ich mir immer eine Stelle im Gepäckraum für den 5 l Ölkanister freihalten. Rechne ich mal Italien und zurück brauche ich also in relativ kurzer Zeit ca. 2 l Öl. Auch wenn genügend Cents da sind um das zu bezahlen, akzeptieren werde und muß ich es nicht.

 

Gruß

499 weitere Antworten
Ähnliche Themen
499 Antworten

Ich habe auf 11000km 2l gebraucht.

Hatte ich beim Audi noch nie.Nicht mal mal beim TT.

m.f.G.ep-rust

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:07

Habe jetzt den 4. Audi

bisher habe ich das auch noch nie gehabt

2*tt, A4quattro

12.000 km, 2.0 TDI -> kein Verbrauch

2.0tsfi s-tronic: ersten 5000km, 0,75l Öl...

am 24. August 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von uwem62

Habe seit Februar einen Q5 2,0 TFSI ....und 20.000 km gefahren.

Er verbraucht auf 5000 km einen Liter ÖL.

Bei Audi wurden 3 updates gefahren.....angeblich alles ok und normal

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht !

Hi,

bei den Motoren aus dem VAG Konzern scheint ein gewisser Verbrauch von Öl normal zu sein. Mein letzter Motor vor dem jetztigen Volvo war der 130 PS PD. Der hat auf 15.000km (Inspektionsintervall ca. 1-1,5l Öl verbraucht. Das empfand ich noch als akzeptabel.

Ein Verbrauch von einem Liter bei 5.000km bedeutet bei Longlife 6l neues Öl. Da kann man sich den Ölwechsel ja fast sparen. :p

Btw. bei meinem derzeitiger Elch D5 (2,4l 5Zyl. 185PS) brauche ich bei 30.000km Wartungsintervallen zwischendurch überhaupt kein Öl nach zu füllen.

Meine Q hat das Licht der Welt ja noch nicht erblickt, bin gespannt, wie sie sich verhält.

Gruß

Tom

am 24. August 2009 um 19:05

Hallo Cowboys,

habt ihr auch berücksichtigt, zu welch einem Zeitpunkt Ihr das Öl kontrolliert? Hier mein Statement als Q5 cruiserin

1 stunde cruisen-Motor ausschalten-1/2 Stunde warten-Ölstand ablesen!!

Das Öl, das noch zwischen den gesamten Schmierpunkten z.b.Kolbenringe/Ventile ect. arbeitet/fliesst, braucht eine gewisse(n)Zeit/Weg, (wenn Motor aus) um sich dann wieder in der Ölwanne zu sammeln!

Auch während der Einfahrzeit kann der Ölverbrauch vorübergehend ansteigen, pendelt sich mit der Zeit auch wieder ein.

Abhängig davon:> Motorgrösse-Anzahl der Zylinder und? Tja Jungs, auch der eigene Fahrstil ist hier gefragt!!;)

Wenn Mann/Frau (eher weniger) nur Volle Lotte gibt, dann ist der Motor zwar schneller frei und eingefahren aber auf Dauer mit erhöhtem Ölverbrauch zu rechnen.

Turbos verbrauchen eben mehr ÖL und sollten sich nach ca. 3000-max-8000 KM die Kolbenringe eingerieben haben, der Verbrauch dürfte dann auch sinken!

Aber, wie hier schon erwähnt -1l auf 5000km, des is to much...

.....bei meinem Q5 2,0 TFSI jetzt 4000 km ca.100ml :D

Lieben Gruß

Marie

 

am 24. August 2009 um 21:26

Na Marie dann streicheslt Du die Q aber.Habe meine moderat eingefahren und gebe ab und zu auch mal Gas und habe jetzt nach 2 Monaten und 7600 Kilometern die Meldung bekommen.Maximal 1 Liter Motoröl nach füllen,Weiterfahrt zur Wekstatt möglich.Der Freundliche meinte wegen Fertigungstoleranzen sind bis zu 0.5 Liter auf 1000 Kilometer normal.Das bei einem Preis von 23.50€ für den Liter Mobiloil.Dieses Märchen haben die VWler mir schon beim Ur GTI erzählen wollen.Mein letzter Passat 2.o TDI gechipt hat zwischen den Inspektionintervallen nix gebraucht.Bei der Q soll es ab 15000 Kilometren besser werden.Mal sehen.

LG Jörg

2.0 TFSI (Verbrauch ca 11.8 Liter ca 20 KM franz.Autobahn.10 KM deutsche Autobahn und 10 Km Stadt.

am 25. August 2009 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von skyi91279

... Der Freundliche meinte wegen Fertigungstoleranzen sind bis zu 0.5 Liter auf 1000 Kilometer normal. ...

Dieses Märchen haben die VWler mir schon beim Ur GTI erzählen wollen.

Yep, kommt mir bekannt vor. Aber wenn ich mich recht entsinne waren das damals sogar 1l auf 1000km bei meinem 78er Scirocco GLI. Als der dann 125.000km auf der Uhr hatte, wurden die Ventilschaftdichtungen und die anderen üblichen Verdächtigen ersetzt. - Hat nix gebracht. Da hab' ich dann später ab und zu Benzin nachgeguckt und Öl getankt, bis ich das Auto schweren Herzens verkauft hab. :(

Tom

Bei der Diskussion sollte man beachten, dass hier nur Ölverbrauch beim Benziner genannt ist. Wir Dieseler (und auch die mit Passat Diesel und so) kennen das Thema eher wenig.

 

Gruß

 

Stefan

(Grade beim 530 d 1l Öl nachgekippt -> 10 Tkm)

Anbei eine kurze Erklärung warum ein Turbomotor Öl verbrauchen kann.

Im Teil „Aufbau des Turboladers“ wird beschrieben, dass die Lagerung in den Motorölkreislauf einbezogen ist. Die Gleitlager der Turbolader werden von einer motorgetriebenen Ölpumpe versorgt. Während des Beschleunigungsvorgangs (transientes Betriebsverhalten) erzeugt der Turbolader nicht ausreichend Ladedruck, sodass im Ansaugsystem ein kurzzeitiger Unterdruck entsteht, welcher Öl aus dem Turbolader-Lager ansaugen kann und den Verbrennungsräumen zuleitet. Je nach Fahrintervall liegen Schätzungen vor, dass 30 bis 40 % des Motorölverbrauchs aus der Lagerung des Turboladers kommen. Dieses Motoröl erzeugt Rußpartikel, die ohne Filterung teilweise – falls nicht verbrannt – ausgeleitet werden.

Dies geschieht insbesondere bei der vollen Ausnutzung des - kick down - mit der s-tronic.

Gruß

Bei meinem 3.0 TDI habe ich nach 12.000km keinen sichtbaren Ölverbrauch. Der Pegelstand ist wie am ersten Tag.

Also bei mir sind es 0,7 l auf 8000 km :(. Fakt ist aber auch, das man tatsächlich nach einer Fahrt ca. 10-20 Minuten warten sollte um sich dann den Ölstand anzeigen zu lassen. Dann ist wie Marie schon schrieb, wirklich sämtliches Öl wieder dort wo es sein sollte. Wartet man nur wie angegeben ca. 2 Minuten, wird ein niedriger Stand angezeigt als tatsächlich vorhanden.

am 25. August 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Bei meinem 3.0 TDI habe ich nach 12.000km keinen sichtbaren Ölverbrauch. Der Pegelstand ist wie am ersten Tag.

Und ich dachte schon die Anzeige sei defekt.

am 25. August 2009 um 16:02

@Tom.Hast Recht die Aussage war damals bis zu einem Liter:)

Gruß Jörg

Ähnliche Themen