ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2011 um 5:40

Hallo zusammen..

jaja.. ich weiß.. ließ erst mal tipps zum Ölverbrauch.. habe ich..

mein Bora,1,6l 16v AZD Motor hat in der letzten zeit einen erhöhten ölverbrauch.

auf der autobahn (im schnitt 150 km/h)komme ich 200 km weit bis die klampe wieder leuchtet (o.5 l Öl)

in der stadt ca 500 km mit einem halben liter öl.

Ein kollege sagte nun das es die Ventilschaftdichtungen sein könnten..Andere sagend as die Kolbenringe auf sind.

Wenn dem so wäre spricht das für eine scheiß qualität von vw...

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja auch viele Ursachen, die für den hohen Ölverbrauch verantwortlich sein können. Übrigens hält VW selbst einen Verbrauch von bis zu 1 l Motoröl auf 1.000 km noch für "normal". :rolleyes:

-> Hier hatte ich schon einmal versucht zusammenzufassen, wie man in einem solchen Fall sinnvollerweise vorgeht.

Schönen Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drachengolf

...

jaja.. ich weiß.. ließ erst mal tipps zum Ölverbrauch.. habe ich..

mein Bora,1,6l 16v AZD Motor hat in der letzten zeit einen erhöhten ölverbrauch.

...

EZ?

Dann weißt du ja auch, dass daran oft der Longlife-Betrieb gepaart mit den besonders reibungsarmen Kolbenringen Schuld ist.

Was es wirklich war, weißt du erst sicher, wenn die verschlissenen Bauteile ausgetauscht worden sind und eine Änderung im Ölverbrauch eingetreten ist. Als ersten Schritt könntest du ja das wahrscheinlich vorhandene flexible Wartungsintervall (Longlife-Service) deaktivieren lassen, das fixe 15.000-km-Wechselintervall fahren und konventionelles Öl einfüllen. Ein gutes Öl mit einer Freigabe nach -> VW-Motorlölnorm 502 00 aus der 5W-40er oder 0W-40er Viskositätsklasse (-> Beispiele) könnte schon helfen.

Weitere Schritte wären die Anwendung eines -> Motorinnenreinigers und dann evtl. auch noch die Verwendung eines höherviskosen Motoröls mit geringem Verdampfungsverlust, z. B. des "Mobil 1 5W-50".

Danach bleibt dann eigentlich nur noch der Austausch von Bauteilen wie Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:30

ohh.. vergaß..

EZ 2001

fahre seit einem jahr 5W40 verbrauch gleichgeblieben.. seid einiger zeit macht er auch kleine blaue wölcken wenn er kalt ist..

aber werde das mal mit dem reiniger versuchen... der entschluß ist eh gefallen... kaufe mir bald ein neues auto.. kein vw mehr.. dafür seat.. ist aber eh gleich :-D

Zitat:

Original geschrieben von drachengolf

... seid einiger zeit macht er auch kleine blaue wölcken wenn er kalt ist..

... der entschluß ist eh gefallen... kaufe mir bald ein neues auto...

Ich weiß schon, warum ich bei jedem Gebrauchtkauf so ein ungutes Gefühl habe. Die Gründe, die dabei für den Verkauf genannt werden, klingen immer ganz anders ... :eek: ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 5. September 2011 um 10:29

so.. er war letzte woche in der werkstat..

zum ölwechsel.. fahre nun 10W40. es wurden auch die motrobelüftungen gereinigt.

zum thema kobenringe defekt bei hohem ölverbrauch... Die Aussage des Meisters war... blödsinn...

Das kann man nciht messen.

Weil wenn der motor über die Abstreifringe Öl verlieren würde, würde man es schon durch arg schwankende drehzahl merken.

Also.. es kann nur noch an defekten ventilschaft dichtungen lieben..

Zitat:

Original geschrieben von drachengolf

so.. er war letzte woche in der werkstat..

zum ölwechsel.. fahre nun 10W40. es wurden auch die motrobelüftungen gereinigt.

zum thema kobenringe defekt bei hohem ölverbrauch... Die Aussage des Meisters war... blödsinn...

Das kann man nciht messen.

Weil wenn der motor über die Abstreifringe Öl verlieren würde, würde man es schon durch arg schwankende drehzahl merken.

Also.. es kann nur noch an defekten ventilschaft dichtungen lieben..

Das war aber ein toller Meister, die werden auch immer blöder, schwankende Drehzahl hat mit defekten Abstreifringen einfach mal garnix zu tun.

Meine Freundin unterrichtet im Handwerksbildungszentrum die angehenden Meister, die schüttelt immer mit dem Kopf.:D

Hallo wir haben auch ein Problem mit dem Ölverbrauch, unser kleiner golf IV bj97 zul98 gönnt sich gerne 1 Liter Öl auf 1000km, die Werkstatt meinte es seien die Ventilschaftdichtungen? Aber dann müsste er hinten doch blaue Wolken machen? Soweit wir hier im Forum gelesen haben sind es eher die Kolbenringe beim 1.4 75ps ???? Langsam sind wir verwirrt, jeder verzählt in den Werkstätten was anderes :/

Es gibt ja auch viele Ursachen, die für den hohen Ölverbrauch verantwortlich sein können. Übrigens hält VW selbst einen Verbrauch von bis zu 1 l Motoröl auf 1.000 km noch für "normal". :rolleyes:

-> Hier hatte ich schon einmal versucht zusammenzufassen, wie man in einem solchen Fall sinnvollerweise vorgeht.

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. September 2011 um 7:30

wenn es 1 l auf 1000 km wäre wäre es super.. ich hatte auf der autobahn von diemelstadt bis nach gladbeck.. (ca 300km) einen ölverbrauch von 0,5 l. das ist viel.. wenn ich den wagen morgens aus der garage hohle räucherte er schon sehr rum.. aber in der letzten zeit wurde es wieder weniger.

die sache mit den ringen ist, das der motor dann nciht mehr die kombression aufbauen könnte wenn alle ringe nciht mehr in ordnung wären.. und dadurch die drehzahl sehr stark schwankt. wenn die ölschaftdichtungen nciht mehr ok sind läuft das öl an ihnen vorbei in den brennraum.. und kommt sort zur verbrennung.

am 9. September 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von drachengolf

wenn es 1 l auf 1000 km wäre wäre es super.. ich hatte auf der autobahn von diemelstadt bis nach gladbeck.. (ca 300km) einen ölverbrauch von 0,5 l. das ist viel.. wenn ich den wagen morgens aus der garage hohle räucherte er schon sehr rum.. aber in der letzten zeit wurde es wieder weniger.

die sache mit den ringen ist, das der motor dann nciht mehr die kombression aufbauen könnte wenn alle ringe nciht mehr in ordnung wären.. und dadurch die drehzahl sehr stark schwankt. wenn die ölschaftdichtungen nciht mehr ok sind läuft das öl an ihnen vorbei in den brennraum.. und kommt sort zur verbrennung.

Noch mal für Dich, Drehzahlschwankungen haben absolut nix mit kaputten Kolbenringen zu tun, wer so einen Blödsinn erzählt soll besser Fahrräder reparieren.

Themenstarteram 9. September 2011 um 7:48

das haben nun 4 werkstätten mir so erklärt. alles freie.. einen davon bei mir auf der arbeit. wir haben hier einen fuhrpark von knapp 1000 fahrzeugen .. 1/3 davon vw golf 4. Die können zwar keinen fiat reparieren.. aber VW :-)

sollte ich nach austausch der ventilschaftdichtung keine besserung im ölverbrauch feststellen.. verkaufe ich den wagen und steigen auf honda um..Weil ich eh kein vertrauen mehr zu vw werkstätten habe...

am 9. September 2011 um 11:44

Defekte Kolbenringe. Nur die Unteren die Ölabstreifringe sind fest. Volle Kompression trotzdem wird Öl verbrannt.

Drehzahl schwankungen haben damit nichts zu tun auch bei 3 liter auf 1000km läuft der Motor ruhig, bis die Zündkerze sich zusetzt und verbrennt.

Abhilfe schafft nur die Abstreifringe wieder gangabra machen. Am Sinnvollsten Kolben raus, sauber machen, wwieder zusammenbauen.

Habe das auch durchgemacht, zuerst Kopfdichtung gewechselt, dann Vetnilschaftdichtungen, erst nach Wechsel der Ringe ist bis heute ein Verbrauch von ca. 1 Liter auf 15T km.

Wenn der Kopf schon runter ist ist das wechsle der Ringe kein grosser Aufwand.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 10:15

Danke für die Vielen antworten. Aber der Ölverbrauch liegt nun bei ca 300km/halber liter.

Der wagen sit aber auch nun verkauft ..so wie er ist.. und ich bin froh ihn loszusein.. danke für eure hilfe hier im forum

am 2. Mai 2012 um 17:06

Da wird sich der Käufer aber freuen.

Vielleicht treffen wir ihn ja bald hier im Forum wenn er fragt was er gegen den hohen Ölverbrauch machen kann :D

am 2. Dezember 2012 um 22:43

Hi Leute,

Habe so dass gefühl das mein 1.9er (TDI) Motor viel ölverbraucht oder verliert. 1L auf 3500km ist doch nicht Normal oder ?? Ich muss immer einmal Nachfüllen bevor ich den Öl wechseln lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen