ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch und Ölverschmierte Drosselklappe

Ölverbrauch und Ölverschmierte Drosselklappe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 4:56

Hallo,

der Ölverbrauch meines Golf 4 (1J1) Benziner ist seit ca. 6 Monaten deutlich gestiegen. Außerdem ist er manchmal im Leerlauf einfach so ausgegangen. Das lag an einer ölverschmierten Drosselklappe? (die Klappe nach dem Luftfilter mein ich). Wenn man gefahren ist war alles ok.

Die Drosselklappe konnte ich reinigen und jetzt ist zumindest das Problem mit dem ausgehen weg. Der hohe Ölverbrauch ist aber noch da. Ich schätze ca. 0.7 L auf 1000km.

Laut Bordbuch ist das ja noch ok, allerdings war der Ölverbrauch vorher nahezu null. Soll heißen, ich habe nur einmal im Jahr das Öl mit Filter gewechselt und dabei halt bis Max aufgefüllt. Jetzt muss ich regelmäßig kontrolieren und nachfüllen. Die Ölsorte habe ich nicht geändert, ich schau auf die VW-Norm.

Kennt jemand das Problem? Ich bin ein bisschen beunruhigt, weil ich das Gefühl habe, dass das von gleich auf jetzt gekommen ist und ich hänge ehrlich an meinem Golf!

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
26 Antworten

Keine Laufleistung.

Kein Baujahr.

Keine genaue Motorisierung.

Was also willst du hören?

Mitunter ist der Hobel einfach fertig.

Sicherlich kommt gleich jemand, der empfiehlt 100 Oktan Sprit und gutes Öl.

Kurbelgehäuseentlüftung könnte irgendwie defekt sein, beispielsweise. Ich würde den Ölstand auch nicht bis max auffüllen.

Grad bei Ölverbrauch lieber bis MAX auffüllen !

1. weniger wird's von alleine

2. nicht daß man mal das nachguggen vergißt und dann irgendwann nur mit 1-2 l Öl rumfährt. Geht zwar auch, aber muß ja nicht sein.

Kenn mich da aus, hab ich nämlich auch schon mal vergessen, und bin dann letztendlich mit 1,5 l Öl gefahren ---> da leuchtet dann in Kurven schon mal das Öldrucklicht, weil er Luft ansaugt.

Bei meinem BMW liegt der Ölverbrauch aber an der Laufleistung ;-) (siehe unten)

Falls es 1.4 er ist hatte ich Erfolg mit Umstellung auf 10 W 40. Verbruach war dann so bei 0,2 L / 1000 km....was meines Erachtens immer noch zu hoch ist und zu Folgefehlern (Stichwort Verkokung AGR und Rest des Abgasreinigungssystems) führt...aber bei VW ist das leider Standard im Motorenbau....;-)

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:46

Danke für die Antworten. Das ging ja schnell.

Meine Fahrzeugdaten habe ich beim Anmelden angegeben. Aber jetzt nochmal:

1.6 l

74 kW

1J1

180.000 km

Danke für die Tips. Ich werde also ein 10 W 40 das nächste mal einfüllen und nicht mehr bis auf Max auffüllen.

Kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie selbst testen oder muss ich dazu in die Werkstatt?

Gruß

Holger

Wenn Du den Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom Motor-Rumpfblock abschrauben kannst, dann könntest Du diesen von allem Dreck reinigen (geht nicht so einfach ...) oder besser gleich erneuern!

Welches Motor-Modell hast Du genau - die drei Motor-Kennbuchstaben ???

Zitat:

@Interrail schrieb am 15. Juli 2020 um 10:46:02 Uhr:

 

1.6 l

74 kW

1J1

180.000 km

Danke für die Tips. Ich werde also ein 10 W 40 das nächste mal einfüllen und nicht mehr bis auf Max auffüllen.

Kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie selbst testen oder muss ich dazu in die Werkstatt?

Gruß

Holger

das ist der 8-ventiler, der hat die entlüftung am zylinderkopf - kann man aber trotzdem mal tauschen

Ohne die drei Motorkennbuchstaben kann ich nicht genaue Angaben machen ...

z.B.:

Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten am AZD

Motor: 1.6 AZD

https://www.dropbox.com/s/w1kkq78n16...20AZD.pdf?dl=0

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 15. Juli 2020 um 12:53:50 Uhr:

Ohne die drei Motorkennbuchstaben kann ich nicht genaue Angaben machen ...

z.B.:

Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten am AZD

Motor: 1.6 AZD

https://www.dropbox.com/s/w1kkq78n16...20AZD.pdf?dl=0

Davon ab, das der Link nicht funzt, war der AZD nie von einer Nach - oder Umrüstung betroffen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 15. Juli 2020 um 13:02:12 Uhr:

Davon ab, das der Link nicht funzt, war der AZD nie von einer Nach - oder Umrüstung betroffen.

Das war die Aufrüst-/Umrüst-Anleitung eines Bastlers hier im Forum.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 15. Juli 2020 um 13:05:57 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 15. Juli 2020 um 13:02:12 Uhr:

Davon ab, das der Link nicht funzt, war der AZD nie von einer Nach - oder Umrüstung betroffen.

Das war die Aufrüst-/Umrüst-Anleitung eines Bastlers hier im Forum.

Und?

Inwiefern ist das hier relevant?

Motor wird beim 8 Ventiler AKL, BFQ oder APF sein.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 13:27

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 15. Juli 2020 um 11:08:26 Uhr:

Wenn Du den Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom Motor-Rumpfblock abschrauben kannst, dann könntest Du diesen von allem Dreck reinigen (geht nicht so einfach ...) oder besser gleich erneuern!

Welches Motor-Modell hast Du genau - die drei Motor-Kennbuchstaben ???

Ich glaube das ist ein AKL-Motor. Kann das sein oder ist das totaler Quatsch?

Wo kann ich das am Motor genau nachsehen? Ich weiß gar nicht genau, ob das noch ein Orginalmotor ist.

Gruß

Holger

wesentlich, dass er ungefähr so aussieht: 1.6 SR (ist der 1.6 mit insgesamt 8 ventilen)

https://i.ytimg.com/vi/mxa33qeK7rc/maxresdefault.jpg

Zitat:

@Interrail schrieb am 15. Juli 2020 um 15:27:42 Uhr:

 

Ich glaube das ist ein AKL-Motor. Kann das sein oder ist das totaler Quatsch?

Gut möglich.

Zitat:

@Interrail schrieb am 15. Juli 2020 um 15:27:42 Uhr:

 

Wo kann ich das am Motor genau nachsehen? Ich weiß gar nicht genau, ob das noch ein Orginalmotor ist.

Wenn original, dann Aufkleber auf Zahnriemenabdeckung, Datenträger Serviceheft, bzw. Datenträger unter der Kofferraummatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch und Ölverschmierte Drosselklappe