ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverlust 2.0 TFSI Vorne Steuerketten seitig vorne

Ölverlust 2.0 TFSI Vorne Steuerketten seitig vorne

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 22:53

Hi,

Das ist hier mein erster Beitrag, deswegen nehmt mögliche Formale Fehler nicht so ernst. Ich habe an meinem A4 2012 Quattro Limousine seit längerem Öl Verlust. Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es nur die undichte Ölablasschraube wäre. Nach dem Tausch der gesamten Ölwanne, war die Schraube und die Wanne Dicht, jedoch verlor der Motor weiterhin Öl. Nachdem ich, den gesamten öligen Bereich mit Bremsenreiniger gereinigt habe, fiel mir auf, dass das Öl aus dem Bereich der Zylinderkopfdichtung nach unten kommt (auf einem der Foto habe ich ungefähr die Verlaufsrichtung des Öl´s eingezeichnet). Daher wäre meine Frage, kann es sein, dass das Öl durch die Zylinderkopfdichtung nach aussen gelangt. Falls nein woher könnte das Öl sonst noch her kommen. Ich persönlich habe noch nicht gehört, dass aus der Zkd Öl austreten kann. Daher schließe ich diese eigentlich erstmal aus. Aber möglicherweise belehrt mich ja jemand des besseren. Das Auto verbraucht kein Kühlwasser. Öl und Kühlwasser sind auch sauber bzw eine Vermischung von beiden Flüssigkeiten konnte ich nicht feststellen. Überhitzen tut das Auto ebenfalls nicht, daher bin ich nicht davon ausgegangen das die Zkd Defekt wäre. Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem mit Ölverlust aus dem vorderen Bereich und könnte mir helfen.

Motor vorne lins
Anfang der Ölspur
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du dir den Kettendeckel angeschaut, ob er dicht ist?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 11:59

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Der Kettendeckel ist dicht.

Wenn das Öl von oben kommt wäre doch Zylinderhaubendichtung ein heißer Kandidat. Oder ist soweit oben nichts?

Natürlich kann eine defekte ZKD ölen. Und ja, das tun die hier auch gerne mal. Ebenso kommt die Dichtung der Haube in Frage. Besser ist das aber auch nicht, da diese die Nockenwellen lagert und entsprechend die Steuerkette neu aufgelegt werden muss. Da würde ich dann tatsächlich den Kopf runternehmen, mal Ventile etc. reinigen und gerade alle Dichtungen erneuern.

Die Kette selbst scheint ja neu zu sein, der Steuergehäusedeckel wurde ja schonmal geklebt?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 13:10

Scheint eher von weiter unten zu kommen. ich fahre mal paar km und gucke ob es auch von da kommt. Bis jetzt siehts aber so aus, dass es aus dem Bereuch des oberen Steuerkettendeckel´s kommt. Dieser ist aber von unten trocken. Von da kann es also eigentlich nicht kommen. Bin wirklich ratlos.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 13:13

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 4. Juli 2024 um 15:02:45 Uhr:

Natürlich kann eine defekte ZKD ölen. Und ja, das tun die hier auch gerne mal. Ebenso kommt die Dichtung der Haube in Frage. Besser ist das aber auch nicht, da diese die Nockenwellen lagert und entsprechend die Steuerkette neu aufgelegt werden muss. Da würde ich dann tatsächlich den Kopf runternehmen, mal Ventile etc. reinigen und gerade alle Dichtungen erneuern.

Die Kette selbst scheint ja neu zu sein, der Steuergehäusedeckel wurde ja schonmal geklebt?

Ja genau. die Steuerkette wurde vor ca 3 Monaten in einer Freien Werkstatt getauscht. Also liegt tatsächlich die Vermutung nahe, dass es aus dem Bereich vom Kopf kommt?

Die Vermutung ja - diagnostizieren kann man das so per Forum und Bildern aber nicht mit 100%iger Sicherheit.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 15:18

Gäbe es dann eine Möglichkeit zu testen, ob die ZKD defekt ist. Es gibt ja einen Test der eine CO2 Leckage durch testen am Kühlwasser Behälter findet. Diese wäre aber in meinem Falle nicht zielführend. Was haltet ihr von Kontrastmittel fürs Motoröl.

Woher weißt du dass der Deckel dicht ist? Die Menge an überstehendem Dichtmittel ist nicht gerade vertrauenserweckend.

Er hat ja die Ölspur nachgezeichnet, dass das vom Deckel nach da zieht ist eher unwahrscheinlich.

Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, dann sehr selten nur im Bereich eines Ölkanals und von da nach außen. Ein CO2-Test ist schon immer sehr zuverlässig. Ich glaube aber nichtmal an die ZKD, sondern an die Haube, praktisch die Ventildeckeldichtung.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 21:50

Das der Steuerkettendeckel undicht ist schließe ich mal aus, da das Öl an Stellen auftritt wo es vom Deckel gar nicht kommen kann. Falls die Zkd defekt sein sollte, würde ich damit mehr oder weniger leben müssen, da der Aufwand den Nutzen nicht wirklich rechtfertigt. Eine Reparatur die selbst bei den freien knapp 3500€ kosten soll. Ich beobachte mal den Bereich um die Ventildeckeldichtung und tausche diese auf Verdacht aus, falls sich da Öl ansammeln sollte. Arbeitsaufwantechnisch ist diese ja einfacher zu wechseln als die Zkd und falls dies das Problem lösen sollte, umso besser.

Es gibt bei dem Motor keine klassische Ventildeckeldichtung. Das ist der Oberteil des Kopfes mit den Lagerböcken für die Nockenwellen. Daher muss der Steuergehäusedeckel wieder runter und die Kette wird neu aufgesetzt. DAS ist auch das, was den ZKD-Wechsel so teuer macht. Der Mehraufwand ist ja lediglich, die Schrauben zu lösen und Turbo sowie Ansaugbrücke auszubauen.

Klar ist es schon einiges mehr, aber der "typische" Vergleich "ZKD erneuern vs Ventildeckeldichtung machen" passt hier nicht. Die Ventildeckeldichtung ist hier soviel Aufwand, wie der ZKD-Wechsel an anderen Autos. Leider.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 20:23

Alles klar, dann muss ich auch diese Reparatur passen, da es mir den Aufwand und das Geld definitiv nicht wert ist. Habe ja insgeheim gehofft, dass eine mir unbekannte Dichtung defekt ist. Was sich leider als Trugschluss herausgestellt hat. Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Diese Motoren haben drei Probleme: Die Kolbenringe der 2. Generation, ab und an die Steuerketten und sie siffen aus allen Ritzen ab einem gewissen Alter.

Einmal generalüberholt ein super Motor. Bis dahin leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverlust 2.0 TFSI Vorne Steuerketten seitig vorne