1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölverlust Combo C CNG Öl

Ölverlust Combo C CNG Öl

Opel Combo C
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 18:39

Moin zusammen, hoffe jemand hat die zündende Idee. Hab einen Combo von 2008 mit CNG Motor. Ich hab das Problem das Öl vom Motor tropft, nur wenn der Motor läuft und zwar an der Stelle wo die Schraube vom Getriebe in die Ölwanne kommt. Die Werkstatt war der Meinung das der KW Simmerring Schuld Is. Haben die erneuert, angeblich Rost auf der KW. Jetzt tropft das Immernoch. Würden die nochmal ausbauen um zu kontrollieren ob der Simmerring defekt ist gegen kostenübernahme. Hab erstmal abgelehnt. Die Ölwanne wurde getauscht, weil die vorherige einen Riss hatte. Die Ölwanne wurde nach Opel Vorschrift montiert. Jemand eine Idee was das sein könnte, wo das Öl austritt?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das sieht doch verdächtig nach Getriebeöl aus? Da könnte dann der Simmerring der Hauptwelle defekt sein.

Außerdem: wäre der neue verbaute Simmerring wieder defekt, wäre der erneute Tausch für dich kostenlos da eben Garantie/Gewährleistung. Einfacher ist es natürlich den Kunden die erneut anfallende Arbeitszeit zu berechnen, da es deutlich schwieriger ist das Geld dafür vom Hersteller des Simmerrings oder des Großhändlers zu bekommen. Auf den Aufwand hat keiner Bock. Oder die Werke übernimmt es "intern", was aber Verlust bedeutet.

Haben die Murks gemacht beim Einbau ist`s ähnlich, das wäre für dich komplett kostenlos. Nur das muß man erst mal beweisen können...

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 9:52

Der Zentralausrücker ist neu gekommen erst, der Simmerring ist ja da drin. Die Werkstatt meinte es wäre kaum Getriebeöl drauf gewesen hätten was nachgefüllt. Ich hab gestern schon mit so ner minikamera geschaut. Die Ölwanne ist trocken. Kann man sonst irgendwie in die Getriebe Glocke gucken? Der Schrauber der Werkstatt hat die Tropfen auch gesehen der meinte es wäre Motoröl. Also wäre dann der neue Simmerring KW auch defekt? Ich könnt im Strahl kotzen.

Wenn das tatsächlich Getriebeöl ist, warum erst jetzt nachdem was aufgefüllt wurde. Der Zentralausrücker war ja dicht, nach Kupplungs Wechsel und das war Ostern. Das Motoröl lief an ner ganz anderen Stelle vom Motor runter, was ja jetzt weg ist nach Wechsel des Simmerrings KW. Was kann ich noch machen?

Dampf mal anständig ab,damit man was sieht.

Auf dem Foto kann man nix erkennen.

Das wichtige sieht man doch!? Es hängt Öl am Gehäuse.

Eine Schraube fehlt doch auch? Da wo das Öl hängt ist doch das Schraubenloch offen???

Ach nee.

Hab ich glatt übersehen mit dem Öl.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 10:59

Die Schraube hatte ich rausgedreht. Ich dachte evtl ist es Öl vom Gewinde was in die Ölwanne geht, Riss oder so. Aber das ist trocken. Ich werden das Öl aus’m Motor mit dem was tropft mal vergleichen. Wo füllt man Getriebeöl auf?

Ich hab noch ne andere Vermutung. Das der Dichtring der KW falsch montiert wurde.

Das letztere wird zutreffen.

Wäre nicht das erstemal,dass sowas passiert ist.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 11:15

Dieser Dichtring war montiert, der zerstörte. Auf dem anderen Foto Is der zu sehen welcher mir der Teile Fuzzi rausgesucht hat, mit dem Hinweis wurde geändert. Nach der Montage war ja auch 5 Wochen Ruhe bis dato x. Ich werd Montag mal Kontakt aufnehmen mit der Werkstatt und fragen was für ein Ring montiert wurde.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Was ist das auf Bild 1!?!?!? Dein Penisring!?!?!?!?!? :D

Zitat:

Ich werden das Öl aus’m Motor mit dem was tropft mal vergleichen.

Klar, könnte auch Motoröl sein. CNG bzw Gas verbrennt ja deutlich sauberer, da bleibt das Motoröl ja (lange) sauber(er) als beim normalen Verbrenner.

Oder ist oberhalb des Getriebes ein Ölverlust erkennbar? Nicht dass es nur durch die Glocke läuft und jetzt eben fälschlicherweise so aussieht als wäre im Glockenbereich was undicht.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 11:34

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. Juni 2022 um 13:25:43 Uhr:

Was ist das auf Bild 1!?!?!? Dein Penisring!?!?!?!?!? :D

Den hättest du auch gern was

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 11:37

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. Juni 2022 um 13:32:44 Uhr:

Zitat:

Ich werden das Öl aus’m Motor mit dem was tropft mal vergleichen.

Klar, könnte auch Motoröl sein. CNG bzw Gas verbrennt ja deutlich sauberer, da bleibt das Motoröl ja (lange) sauber(er) als beim normalen Verbrenner.

Oder ist oberhalb des Getriebes ein Ölverlust erkennbar? Nicht dass es nur durch die Glocke läuft und jetzt eben fälschlicherweise so aussieht als wäre im Glockenbereich was undicht.

Ich muss Dir leider wiedersprechen. Ich hatte im November Ölwechsel gemacht weil die Trulla zu mir sagte, Ölwechsel, was soll das sein?! Und das war im Januar schon wieder braun.

Ich hab oben noch nicht geguckt. Wo füllt man Öl ein, ins Getriebe?!

Rückwärtsgangschalter rausschrauben.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 11:50

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. Juni 2022 um 13:38:26 Uhr:

Rückwärtsgangschalter rausschrauben.

Vielen Dank. Ich überleg grade. Kann mich im Moment nicht erinnern ein Stecker abgemacht zu haben. Wie kontrolliert man den Füllstand?

Deine Antwort