ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel angezeigt nach 12 Monaten? Golf 7 GTI Facelift

Ölwechsel angezeigt nach 12 Monaten? Golf 7 GTI Facelift

VW Golf
Themenstarteram 30. April 2018 um 20:25

Hallo, bei meinem 11 Monate jungen Facelift GTI wird mir jetzt "Ölwechsel in 28 Tagen" angezeigt. Ist das normal, dass er jetzt nach 12 Monaten wechseln will? Hat auch nur 3.000 KM runter, also an den Kilometern kann's nicht liegen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-AUDI60- schrieb am 30. April 2018 um 22:38:16 Uhr:

normal 15tkm ölservice 365tage 30tkm inspaktion 730 tage mit ölwechsel.

bei longlife

Ich musste mir den Satz 10 mal durchlesen, kam aber auch danach zum Ergebnis, dass er nicht stimmt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Vielleicht ist versehentlich ein Festintervall programmiert. Es läuft ja offenbar auf genau 12 Monate hinaus, das könnte ein Indiz dafür sein. Andererseits sind 3000 km in 11 Monaten natürlich auch sehr wenig, vielleicht also auch mit sehr viel Kurzstrecke? Ist es denn ein Re-Import?

Themenstarteram 30. April 2018 um 20:33

Kein Re-Import, Fahrtstrecke minimal 12KM pro Einweg, maximal 40km pro Einweg (Ausnahme die ersten 200 KM die ich von Wolfsburg Werksabholung bis nach Hause brauchte, per Landstraße, also ja ziemlich kurzstreckenmäßig und generell steht er oft. Aber trotzdem, 3.000 "Kurzstreckenkilometer" dürften doch noch nicht nach einen Ölwechsel schreien. Das mit dem Festintervall ist natürlich möglich... da muss ich wohl oder übel zum freundlichen

Bei Kurzstrecke nehmen bei mir die km bis zum Ölwechsel auch überproportional zu den gefahrenen km ab. Die Tage bis zum Ölwechsel jedoch nicht so stark. Wieviel km zeigt er bei Dir denn bis zum Ölwechsel im Menü "Service" noch an?

normal 15tkm ölservice 365tage 30tkm inspaktion 730 tage mit ölwechsel.

bei longlife

Du kannst im Serviceheft mal nachschauen, ob unter den PR-Codes QI6 eingetragen ist, das ist das flexible Ölwechselintervall. Falls du kein gedrucktes Serviceheft mehr hast, müsste es irgendwo anders in einem der Hefte stehen. Ein festes Intervall wäre QI1 bis QI4.

Es kann aber natürlich auch sein, dass zwar QI6 eingetragen ist, aber trotzdem das falsche Intervall programmiert ist.

Themenstarteram 30. April 2018 um 20:40

Audi60, aber die 15tkm Ölservice / jährlihc doch erst nach der ersten 30tkm Inspektion mit Ölwechsel, oder?

@Muggel68, da muss ich mal schauen, beim starten zeigt er ja nur die 28 Tage an ohne KM.

Zitat:

@-AUDI60- schrieb am 30. April 2018 um 22:38:16 Uhr:

normal 15tkm ölservice 365tage 30tkm inspaktion 730 tage mit ölwechsel.

bei longlife

Ich musste mir den Satz 10 mal durchlesen, kam aber auch danach zum Ergebnis, dass er nicht stimmt.

Themenstarteram 30. April 2018 um 20:44

12400km oder 28 Tage bis Ölwechsel zeigt er unter Service an, oder 387 Tage und (schon wieder vergessen, irgendwas bei 25.000 oder mehr km) bis zur Inspektion

Dann ist das zeitabhängige Intervall erreicht und das sollte bei deinem Fahrzeug nicht der Fall sein. Offenbar ist QI4 programmiert.

Themenstarteram 30. April 2018 um 20:48

Danke Florian, da werd ich dann wohl mal fix beim Freundlichem demnächst vorbeischauen. Der kann das bestimmt recht fix lösen... Nach den ersten 2 Jahren werde ich eh keine 8.000 KM überschreiten, sodass ich mir um die Ölqualität bis zum ersten Wechsel sicher keine großen Sorgen machen sollte, trete ihn ja auch nicht wirklich.

Lass es umcodieren. Bei meinem war auch ab Werk nur 1 Jahr eingespeichert, allerdings bin ich da schon nach 4 Wochen drauf gekommen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 21:35

Joar, sollte ja trotzdem keinen Unterschied machen ob erst spät oder früh bemerkt :D Hatte noch keinen Grund gefunden unter "Service" nen Blick zu werfen

Bei der jährlichen Fahrleistung würde ich den Festintervall lassen und das Öl wechseln

Zudem würde ich kein LongLife Öl mehr verwenden

Ich fahre auch nur ca. 4000 pro Jahr und habe gerade deswegen den LL gelassen. Finde es übertrieben nach so kurzer Zeit das Öl wegzuschmeissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel angezeigt nach 12 Monaten? Golf 7 GTI Facelift