ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ölwechsel beim Q5 40 TDI - 2 Ltr. Diesel 204 PS

Ölwechsel beim Q5 40 TDI - 2 Ltr. Diesel 204 PS

Audi Q5 FY
Themenstarteram 15. März 2024 um 8:56

Hallo werte Motortalker,

ich habe gestern meinen neuen Gebrauchten (Q5 40 TDI / 2 Ltr. Diesel 204 PS / EZ. 09/2022 / 37.500 Km) abgeholt. Der letzte Ölwechsel war bei ca. 28.000 Km, ein aktueller Ölwechsel wäre rein theoretisch nach Anzeige noch nicht dran, würde ich aber dennoch gerne machen.

Frage: kann man eventuell das Öl - wie bei meinem alten SQ5 - über einen versteckten Öl-Messstab absaugen? Wenn ja, wo finde ich den?

Welche Füllmenge Öl hat dieser Motor eigentlich beim Wechsel mit Ölfilter / ohne Ölfilterwechsel?

Danke vorab und allen ein schönes Wochenende

Dietmar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du schon einen "Liebhaber" Ölwechsel ausser der Reihe machst dann schon richtig mit ablassen. Idealerweise bei warmen Motor. z.B. bei McOil.

Ansonst kann man meines Wissens bei allen VW Motoren ein Ölstab nachrüsten - und somit auch absaugen.

Offizielle Audi Vorschrift ist absaugen!

Themenstarteram 16. März 2024 um 9:09

... aber wo finde ich dann bei meinem die Öffnung / Möglichkeit zum Absaugen: Q5 40 TDI / 2 Ltr. Diesel 204 PS ?

Obwohl ich selber auch das komplette Ablassen durchaus sinnvoller finde.

Das Ölmessstabrohr muss da sein, ist mit einem schwarzen Kunststoffstopfen verschlossen. Um 90 Grad drehen und abziehen.

Q5 FY 2.0 diesel 2022
Themenstarteram 16. März 2024 um 10:03

Hi, bei meinem 3.0 SQ5 war das vorne am Motor unter einem Magnetventil versteckt.

Aber wo verbirgt sich das Rohr bei dem jetzigen 2.0 Ltr. TDI mit 204 PS? Ich finde es nicht. Und wieviel Motoröl wird bei einem Wechsel benötigt?

Wie auf dem Bild zu sehen…. Das Bild Ist vom FY 2 l Diesel 2022. Wenn man vor dem Auto steht, irgendwo mitten links vom Motor. Vielleicht unter der Plastikabdeckung? Die kan man einfach entfernen durch hochziehen.

Die Füllmenge ist doch in der Bedienungsanleitung angegeben.

Zitat:

@Kees B schrieb am 15. März 2024 um 16:00:20 Uhr:

Offizielle Audi Vorschrift ist absaugen!

Audi sagt auch beim Wandlergetriebe ist kein Ölwechsel notwendig.

Audi sagt alle 30tkm Öl Wechsel mit LL Öl reicht

Kurz gesagt denen ist egal wenn der Wagen mit über 100t km kaputt geht.

Themenstarteram 16. März 2024 um 15:16

Hi, das Messstabrohr werde ich - sobald wir morgen Abend wieder zu Hause sind - mal abschließend suchen.

Zur Füllmenge Motoröl ist in der Bedienungsanleitung definitiv nichts zu finden, habe da jetzt noch einmal intensiv nachgelesen. In der Bedienungsanleitung vom SQ5 (EZ 2019) war das allerdings noch so, da wurde die Füllmenge mit und ohne Filterwechsel angegeben.

Zitat:

@Kees B schrieb am 16. März 2024 um 11:38:04 Uhr:

Wie auf dem Bild zu sehen…. Das Bild Ist vom FY 2 l Diesel 2022. Wenn man vor dem Auto steht, irgendwo mitten links vom Motor. Vielleicht unter der Plastikabdeckung? Die kan man einfach entfernen durch hochziehen.

Die Füllmenge ist doch in der Bedienungsanleitung angegeben.

Hallo , bei mir sind es 5,4 Liter wenn mann das Öl über Ablasschraube ablässt und den Ölfilter ersetzt. Die Anzeige im MMI ist dann bei mir ca. 3/4 .

Themenstarteram 16. März 2024 um 19:44

Super, vielen herzlichen Dank!

Zitat:

@AndiAllroadTDI schrieb am 16. März 2024 um 18:15:20 Uhr:

Hallo , bei mir sind es 5,4 Liter wenn mann das Öl über Ablasschraube ablässt und den Ölfilter ersetzt. Die Anzeige im MMI ist dann bei mir ca. 3/4 .

Beim Absaugen bleibt immer ein Rest alten Öls in der Ölwanne.

Ja, die gleiche Menge wie bei ablassen auch….. Die Ablassschraube befindet sich ja nicht ganz unten in der Ölwanne sondern seitlich.

Themenstarteram 25. März 2024 um 16:53

Hallo, heute habe ich endlich den Ölwechsel mit Filterwechsel machen können. Abgesaugt wurden 4,75 Ltr.. Nachgefüllt wurden knapp 5,4 Ltr. und das Display zeigt an "Ölstand optimal", wobei der Balken im Display des MMI etwa genau bei 3/4 steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ölwechsel beim Q5 40 TDI - 2 Ltr. Diesel 204 PS