Ölwechsel C280 Bj. 2008 (Motor 272947) W204
Bei meinem C280 Bj. 2008 (Motor 272947) steht ein Ölwechsel an.
Laut Unterlagen vom Vorbesitzer hat die Werkstatt beim letzten Wechsel folgendes Öl eingefüllt:
https://www.avia.de/autohaus-werkstatt/dynetic-ll-5w-30
Könnte ich jetzt problemlos dieses ablassen und auf dieses umsteigen:
https://www.autovos.de/Shell-Helix-Ultra-5W-40-5-Liter/550052680
Mir ist halt aufgefallen, dass das avia Öl die Freigabe 229.51 hat das aber für Dieselmotoren ist. Nun will ichs halt richtig machen und direkt eines mit der Freigabe 229.5 einfüllen.
Frage ist nun halt ob ich problemlos bzgl. der Viskosität wechseln kann. Wo würde denn der Vorteil liegen beim 5W-40? Eigentlich doch nur bei höheren Temperaturen, oder?
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12 Antworten
Das Avia Öl ist für Benzinmotoren... Otto Motor = Benziner... steht doch da in dem Link
Zitat:
@OO300 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:05:23 Uhr:
Das Avia Öl ist für Benzinmotoren... Otto Motor = Benziner... steht doch da in dem Link
Das hat aber keine MB 229.5 Freigabe
Naja, man kann 229.51 einfüllen, aber mit dem Intervall vom 229.3
Im M272 ist nur 229.3 oder (besser) 229.5 zugelassen.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748861
Das Avia mit 229.51 hatte da nix zu suchen.
Das Shell ist eine sehr gute Wahl.
Was für ein Theater um das Öel. Nimm das Shell Helix Ultra 5W-40 damit machst du nichts falsch.
Ein Öel was für einen Diesel gut ist, ist für ein Benziner schon lange gut.
Es reinigt besser und hält größere Drücke aus und verbrennt aschearm.
Ich fahre das Zeug schon ewig.
Zitat:
@E.Otto schrieb am 1. März 2024 um 09:10:45 Uhr:
Was für ein Theater um das Öel. Nimm das Shell Helix Ultra 5W-40 damit machst du nichts falsch.
Ein Öel was für einen Diesel gut ist, ist für ein Benziner schon lange gut.
Es reinigt besser und hält größere Drücke aus und verbrennt aschearm.
Ich fahre das Zeug schon ewig.
Was für ein Schwachsinn.
In den Benzinern wo diese kastrierten Diesel-Öle freigegeben sind, beträgt die Startlaufstrecke nur 15tkm statt 25tkm...dies mit Sicherheit nicht deswegen, weil diese kastrierten Öle, wie du behauptest besser, sondern weil sie eben schlechter sind.
Und in seinem Motor haben diese Öle lt. Hersteller nix verloren!
Richtig.
Und.... Warum soll ein Öl höhere Drücke aushalten müssen beim Diesel? Was übrigens physikalischer Blödsinn ist bei Fluiden, davon ab. Verbrennt aschearm: wir reden über Motoren, nicht über Ölheizungen.
Jetzt verstehe ich auch die Zugänglichkeit für Wundermittel im Öl, die eine Längung der Kette verhindern sollen (angeblich).
Zitat:
@OO300 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:05:23 Uhr:
Das Avia Öl ist für Benzinmotoren... Otto Motor = Benziner... steht doch da in dem Link
Auch... Auch steht da. Es ist sicherlich kein Problem, reden wir aber über die Freigabe 229.51seitens MB: nicht beim M272.
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 2. März 2024 um 11:34:15 Uhr:
Super :-(
Fehlt nur noch das er die Dosen mit den Additiven auf dem Kopf gongliert....
Additive mögen nützlich sein, im Einzelfall durchaus möglich. Aber einen Nutzen haben sie ganz sicher. Die füllen die Taschen des Anbieters und der Verkäufer.